d-c-fix Klebefolien

Produkttest d-c-fix Klebefolien
Wie kann man sein Wochenende besser verbringen als kleine Reparaturen an der Wohnung durchzuführen …
Eigentlich hatte ich einen relativ schweren Vorhang vor meiner Balkon Tür und den kleinen Seitenfenstern drum herum, aber da die Wände nicht für diese last ausgelegt sind und mit einer starken porös Grundsubstanz aufwarten musste ich nun den Vorhang demontieren.

Als Ersatz wollte ich nun keinen neuen Vorhang mehr und hab überlegt was mir mehr Licht in der Wohnung verschafft aber dennoch blickdicht ist. Nun mir vielen schnell die Folien für Fensterflächen ein, die UV Licht filtern und die Blickdichte geben die ich wollte.



Im Bauhaus vor meiner Tür gibt es die Folien, so musste ich nicht weiter gehen als vor die Haustür. Beim Preis im Baumarkt fängt es bei ca. 6 Euro pro Rolle an und geht dann etwas höher, je nach Größe, Muster, Beschaffenheit. An Musterspiegeln kann man sich die Folien anschauen und danach die Rollen aus dem Regal zur Kasse begleiten.

Das Produkt:
2 verschiedene d-c-fix Klebefolien / Dekorations-Folien
1,50 m lang, 45 cm breit (Es gibt auch größere Rollen !)
Statisch haftend, sobald man die Folien auf der Rückseite abzieht
Kann wiederverwendet werden

Anwendung:
Die Folie auspacken und zuschneiden.
Fenster abwaschen und trockenen.
Wasser mit Spülmittel mischen und das Fenster damit großzügig befeuchten.
Die Schutzfolie auf der Rückseite des Folienstücks das Ihr anbringen wollt abziehen und auf der nassen Scheibe ablegen.
(Dies geht am besten wenn man erst nur ein Stück der Schutzfolie abzieht und dann das erste Stück an die Scheibe anlegt, dann die restliche Folie abziehen wodurch sich die Folie einfach an die Scheibe anschmiegt).
Die Folie haftet von alleine und kann auf der nassen Oberfläche bewegt werden.
Zum Abschluss mit einem Wasserabzieher das Wasser unter der Folie zu den Seiten raus drücken.

Fertig.

Fazit:
Lässt sich gut zuschneiden und einfach anbringen.
Es gibt viele Kommentare im Internet die auf das komplizierte anbringen hinweisen, allerdings kann ich dazu nur sagen das es extrem leicht geht wenn man sich kurz überlegt wie man vorgeht.
Mit 2 Leuten geht es natürlich leichter aber alleine ist es zumindest bei nicht zu großen Stücken absolut kein Problem.
Man sollte mit kleinen Lücken zwischen einzelnen Stücken rechnen.
Es gibt viele verschiedene Muster und Durchlässigkeitsstufen sowie unterschiedliche Größen.
Für kleine / Normale Fenster sollte 1 der kleinen Rollen reichen. Am besten Ihr prüft vorher wie viel Ihr braucht.

Preislich ist es etwas teuer, aber man muss bedenken das man die Folien etwas länger an den Scheiben lässt und nicht ständig nachkauft. Und die Folien lassen sich wiederverwenden!

Die Folien kann ich absolut empfehlen!
Vorteil: Es kommt mehr Licht rein, es wirkt leichter als ein Vorhang (Gardinen wären evtl. eine Alternative), wiederverwendbar, austauschbar, leicht anzubringen, verschiedene Muster, blickdicht
Nachteil: Muss zugeschnitten werden, ganz schwacher Geruch vom Plastik aber nur ganz nahe dran wahrzunehmen

Eigentlich schade das ich kein Loft habe mit mehr Fenstern …

Kommentar verfassen

