PFEFFERSALAMI MIT TELLICHERRY PFEFFER – LANDMETZGEREI SCHIESSL

Salami oder Pfeffersalami bekommt man in jedem Supermarkt und bei Metzgereien, aber der Geschmack ist überall etwas anders, so auch bei überregionalen Produkten wie z.B. dieser Variante aus Bayern. Um genauer zu sein kommt diese aus Teunz was zufälliger weise nur ca. 115 km von Gefress, dem Heimartort meines Vaters entfernt liegt.
Somit geht diese Salami in Richtung Urlaubs- und Kindheitserinnerungen, auch wenn das nur indirekt ist.

Normalerweise esse ich, nur sehr wenig oder gar kein Fleisch da ich es nicht brauche und seitdem ich dann mal gemerkt hatte das mir sogar Fleischkonserven aus den dortigen Dorfmetzgerei endlos viel besser schmecken als alles was man so in den Supermärkten bekommt, war es das nahezu komplett mit Fleisch. Das ist natürlich nur mein empfinden und es gibt auch einige Produkte die man in den Läden findet die gleiche Geschmackseigenschaften aufweisen, aber findet die erst mal.

Wenn man dann mal Lust drauf hat muss man sich natürlich umschauen. Habe dann die Pfeffersalami mit Tellicherry-Pfeffer gefunden.
Die Basis diese Pfeffersalami bildet Rind- und Schweinefleisch sowie Speck. Dazu kommt dann Pfeffer, aber nicht irgendein Pfeffer sondern die bei schwarzem Pfeffer als „die“ oder eine der höchsten Qualitätsstufen geltenden Varianten „Tellicherry-Pfeffer“. Dieser Pfeffer darf am Strauch ausreifen und wird deshalb als „Spätlesepfeffer“ bezeichnet. Für das reifen lassen erhält man dann eine würzige Schärfe und einen tollen Geschmack.

Nur fürs Foto so breit geschnitten, da keine Schneidemaschine vorhanden ist :)
Nur fürs Foto so breit geschnitten, da keine Schneidemaschine vorhanden ist 🙂

Die Salami ist sehr angenehm im Geschmack, ganz fein von der Struktur und der Pfefferrand ist geschmacklich perfekt.
Der Geruch der Salami ist nicht so stark wie bei z.B. im Supermarkt gekaufter Salami und der Pfefferrand ist mild abgestimmt, mit einem leicht scharfen Nachgeschmack.
Mir schmeckt es und der kauf war eine gute Wahl.

Die Metzgerei findet Ihr unter: http://www.landmetzger-schiessl.de
Und die Salami z.B. auf Amazon
Beispiel Amazon: Es gibt 500g und 1000g zur Auswahl bei einem Preis von ca. EUR 18,60 (EUR 18,60 / kg) + ! Versand
Bestellt Ihr z.B. 1000g erhaltet Ihr ca. 1000g, d.h. es sind ca. 50-100g mehr drauf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s