Bondic UV-härtender Kunststoff

Sonntagmorgen und ein zerbrochener Behälter. Was tun?

Für solche fällte hatte ich mir vor einiger Zeit mal einen UV-härtender Kunststoff gekauft.
Bei BONDIC handelt es sich um einen flüssigen Kunststoff, der mit Hilfe einer speziellen LED Lampe in weniger als 5 Sekunden aushärtet.
Ich hatte den Kunststoff bisher nie gebraucht aber jetzt hatte ich ihn parat.
Der Kunststoff an sich war nichts neues aber die Packung und die Aufmachung ist ganz praktisch und einfach zu handhaben.

Verkauft wird das ganze durch Bauhaus.
Verkauft wird ein Haltestift in den man einen kleinen Behälter mit flüssigem Kunststoff einsetzt und die UV Lampe am anderen Ende anbringt (BONDIC Starter-Set).
Natürlich kann man die Teile auch ohne die Halterung holen, da diese einzeln auch als Nachtfüllpackungen dienen. Bei mir sind es nur die einzelnen Teile geworden.

Jetzt war ich grade dabei Blumentöpfe vorzubereiten um diese mit Erde zu befüllen, als mir beim einem der Behälter der Boden etwas angerissen ist. (Im Bild oben links)
Habe dann glücklicherweise an den Bondic UV-härtender Kunststoff gedacht der im Schrank liegt.

  • Der Kunststoff hat eine glasklare Farbe
  • Die Konsistenz erinnert an Plastik / PVC

Der Kleber ist gut für alles was man schnell reparieren will.
Brauchbar auch für kleine Bastelarbeiten da die feine Spitze gutes auftragen möglich macht.
Man kann z.B. auch Kabel bei denen die Isolierung abgeht die Hülle ersetzen.

In der Mitte auf dem Bild sieht man die Linie aus Kunststoff und mit der Lampe wird das ganze ausgehärtet. Einfach schnell und auch für relativ feine arbeiten praktisch.
Damit war der geplatzte Boden wieder einsatzbereit.

Bondic UV-härtender Kleber ; Praktisch in der Anwendung
Bondic UV-härtender Kleber ; Praktisch in der Anwendung