Babymetal – japanisches Girl-Metal-Vokal- und Tanz-Trio

Damals mit 11 und 13 Jahren auf die Bühne, ein wenig anders und ziemlich gehypt – zurecht.

Vorweg spart man sich am besten jegliche Erklärung und verweist einfach auf dieses Youtube Video mit über 12.000.000 klicks ; mit den Kommentaren ist es sehenswert:

YOUTUBERS REACT TO BABYMETAL

Heute kam die Babymetal (Limited Edition) mit CD+DVD ins Haus und finde das zum Wochenendauftakt ziemlich toll. Die Tonqualität ist viel besser und dank Amazon gibt es natürlich auch die digitale Version der Lieder mit im Preis inbegriffen über amazonmusic.

Babymetal (Limited Edition)
von BABYMETAL über Amazon

Babymetal (Limited Edition) CD+DVD
Babymetal (Limited Edition) CD+DVD

Babymetal ist ein japanisches Girl-Metal-Vokal- und Tanz-Trio und besteht aus den drei Mitgliedern Su-Metal, MoaMetal und YuiMetal. Bei der Gründung waren Moa & Yui 11 und Suzuka 13 Jahre alt.

Die Musik ist eine Mischung aus allem möglichen, untermalt mit Metal und wird somit für die breitere Masse kompatibel. Auch da Su-Metal klare Vocals singt bleibt es für die Massen. Einzuordnen ist das ganze dann u.a. bei J-Pop, Metal, Kawaii Metal, Heavy Metal, Pop oder was auch immer man für passend hält.

Die Gruppe kann auch mal, wie bei den Live Shows ein paar ganz andere Genres aus den Titel machen, was sehenswert / hörenswert ist. Ihr könnt ja mal im Internet nach diversen Auftritte suchen (Links habe ich entfernt, aufgrund der nicht durchdachten neuen EU Regelungen dazu). Auf der CD+DVD sind nur bestimmte Titel.

Schön ist auch das die Lieder gerne mal mittendrin in Sachen Rhythmus, Musikrichtung usw. wechseln und somit stetig für Abwechslung sorgen. Spannend und begeisternd.
Es gibt neben bei auch ab und an englische Untertitel bei den Youtube Videos.

Babymetal (Limited Edition) CD+DVD
Babymetal (Limited Edition) CD+DVD

Wie in Japan üblich ist die Gruppe zusammengesetzt worden und die drei wussten vor der Bandgründung nicht mal was Metal ist, finden es jetzt aber toll* und freuen sich Metal auch für z.B. Kinder und Genre fremde zugänglich und z.B. tanzbar zu machen. Am Ende ist es was eigenes und eigentlich kann man es nur gut finden.

*Wie aus einem Interview zu entnehmen haben zumindest MoaMetal und YuiMetal einen guten Geschmack bzgl. der Metal Bands. Wäre schön wenn die drei Ihre Musik dem ein wenig annähern würden.

Babymetal (Limited Edition) CD+DVD
Babymetal (Limited Edition) CD+DVD

Die Limited Edition ist gelungen, kommt mit Bonusinhalten und natürlich Ihrem Erfolgssong Gimme Chocolate (Link zum Offiziellen Babymetal Youtube Channel).

Auch super sind „Catch Me If You Can“ oder z.B. eine Version von Headbanger im Mix die leider nicht auf der CD/DVD enthalten ist. Die Links habe ich entfernt, aufgrund der nicht durchdachten neuen EU Regelungen dazu.

Babymetal (Limited Edition) CD+DVD ; Falltblatt mit Songtexten und dazu ein Booklet (letzteres in japanisch)
Babymetal (Limited Edition) CD+DVD ; Falltblatt mit Songtexten und dazu ein Booklet (in japanisch)

Mehr Interessantes zur Band gibt es im Internet z.B. auf babymetal.de
oder auf wikipedia.org und am besten all den Interviews auf Youtube.

Babymetal - Babymetal (Limited Edition) CD+DVD
Babymetal – Babymetal (Limited Edition) CD+DVD

Da es gerne als Kawaii Metal bezeichnet wird, hoffe ich mal das sich das durchsetzt :)
Viel Spaß beim anhören.