Die Vergangenheit

Vergangenheit, dokumentiert mit Bierkrügen und anderem.
Ein paar Bilder und die stille Hoffnung das irgendwann die Filme und Dias digitalisiert werden.

Die Auslandszeiten meiner Eltern sind schon etwas länger zurück aber Stille Zeitzeugen findet man überall.
So stehen Bierkrüge aus Brasilien und Südafrika neben denen aus Gefress.

Bierkrug aus dem Ausland und aus dem heimischen Gefilden.  Erinnerungen vergangener Zeiten.
Bierkrug aus dem Ausland und aus dem heimischen Gefilden. Erinnerungen vergangener Zeiten.
Bierkrug aus dem Ausland. Erinnerungen vergangener Zeiten.
Bierkrug aus dem Ausland. Erinnerungen vergangener Zeiten.
Bierkrug aus dem Ausland. Erinnerungen vergangener Zeiten.
Bierkrug aus dem Ausland. Erinnerungen vergangener Zeiten.

Objektiv in die Zukunft sehen. Nicht immer möglich, z.B. wenn besagtes Objektiv kaputt ist und nur für ein Vermögen wieder in Stand gesetzt werden kann (Außer man findet jemanden der Erinnerungen so wieder zum leben erweckt).

Ein altes Teleobjektiv, elegant aber leider kaputt
Ein altes Teleobjektiv, elegant aber leider kaputt

Nebenbei ein tief sitzendes Trauma weil mir als Kind auf einem Ausflug das Objektiv meines Vaters zu Boden gefallen war. Die dazugehörige Kamera steht immer in einem meiner Schränke, da darf auch keiner dran.

Kamera zum Objektiv
Kamera zum Objektiv

In der Schule haben wir in einem Zusatzkurs ein Radiobausatz zusammen gelötet. Zur Abgabe hat es leider nicht funktioniert. Unser Lehrer hat es großzügig benotet weil es ja eh zum Spaß war, fand aber meine Abenteuerlich zusammen gelöteten Bauteile nicht so toll. Nun nach vielen Jahren läuft es ohne weiteres zu tun einwandfrei. Technik ist manchmal unergründlich.

Altes gebasteltes Radio
Altes gebasteltes Radio

Nach dieser modernen Erinnerung geht es wieder zu alten vergangenen Erinnerungen.
Super 8 Filme. Früher surrte oft der Projektor entspannend im Keller.
Heute steht alles in Schränken und müsste dringend digitalisiert werden.
Selber machen ist zeitlich nicht drin und der andere Weg kostet und wo man es hingeben kann müsste erst recherchiert werden. Hat irgendwer Erfahrungen damit?

Super 8 Filme; Erinnerungen vergangener Zeiten.
Super 8 Filme; Erinnerungen vergangener Zeiten.
Super 8 Filme; Erinnerungen vergangener Zeiten.
Super 8 Filme; Erinnerungen vergangener Zeiten.

Neben vielen Super 8 Filmen gibt es auch Unmengen an Dias. Leider kenne ich die Orte und viele der Personen nicht. Erschwerend kommt hinzu das sich die Länder in den Jahrzehnten verändert haben und auch viel umbenannt wurde. Wie soll man sich da noch zurechtfinden.

Dias; Erinnerungen vergangener Zeiten.
Dias; Erinnerungen vergangener Zeiten.

Typisch Lebensmittellager :)
Kräuter in Gläsern. Die dürften etwas älter sein.

Kräutergläser
Kräutergläser

Ein paar alte Erinnerungen in Form von Mitbringsel, auch von ganz viel früher, hängen aber immer noch.

Schmuck und Deko von Übersee aus vergangenen Zeiten
Schmuck und Deko von Übersee aus vergangenen Zeiten

Man kann da Tagelang durchstöbern, nur die entsprechenden Geschichten verblassen und gehen verloren.