Eindrücke zum Onlineshop EDOFUTON

Tatami und Futon – Eindrücke zum Onlineshop EDOFUTON

Beim Einkaufen im Internet ist mir ein Shop aufgefallen der die von mir gesuchten Produkte bzgl. „Bett“ führt.
Natürlich gibt es auch andere Shops die besagte Produkte anbieten aber ich habe mich für den nachfolgenden Shop entschieden und habe meine Eindrücke der Shopnutzung kurz zusammengefasst.

Ich habe mir nach 5 Jahren ein Bett, bzw. ein Tatamirahmen mit Futon geholt um damit mein Schlafsofa zu entlasten und mir die Möglichkeit zu geben bei großer Hitze die Zimmer wechseln zu können (Der PC und der Ofen heizen den Wohnraum doch auf).

Ich wollte schon lange ein flaches Bett das nicht so weich ist und in den vorherigen Jahren gab es keinen Platz für mehr als ein Schlafsofa. Ein klassisches Bett wollte ich nicht haben und so habe ich nach einiger Suche die alternative Variante in Form von Tatami und Futon gefunden.

  • Den Aufbau des „Bettes“ bringe ich im in einem extra Beitrag 🙂
Futon Bett
Futon Bett

Bei der Gelegenheit habe ich mir unter einigen Anbietern den Online-Shop „EDOFUTON“ herausgesucht und dort die Bestellung ausprobiert.

Meine Eindrücke:
Shop: EDOFUTON
Seite: www.edofuton.de
Bezahlung: Möglich über Rechnung, PayPal, SOFORT Überweisung oder Vorkasse
Trusted Shops zertifziert
Versand: Verschiedene Versandoptionen über DHL, DB Schenker und Hermes

Ein Onlineshop u.a. mit japanische Futons, Futonbetten, Futonsofas & Tatamis.
Ein interessantes Sortiment, allerdings spezialisiert und daher zwangsweise eingeschränkt in der Auswahl.

Das durchstöbern des Onlineshops ist wie gewohnt einfach und über diverse Kategorien oder Suchfelder auszuführen. Optisch bleibt der Shop schlicht und konzentriert sich auf die Produktdarstellung.
Der Shop bleibt Übersichtlich und ist leicht zu überblicken.
Insgesamt ein eingehaltener und gut umgesetzter Webstandard für Online Shops.
Hat mir Spaß gemacht mich durch die Produkte zu klicken.

Der Kontakt zum Shop
Da ich immer meine Schwierigkeiten bei der Annahme von Lieferungen haben, hatte ich u.a. diesbezüglich per Email beim Shop Angefragt wie der Vorgang angepasst werden könnte.
Die Antworten kamen schnell und beantworten die Fragen die ich gestellt hatte.

Positiv aufgefallen:

  • Gleich oben auf der Seite ist die Telefonnummer zur Hotline eingeblendet. Kein scrollen oder weiteres klicken zur Kontaktaufnahme notwendig.
  • Ein Kommentarfeld bei der Bestellung erlaubt es dem Shop eine Mitteilung zur Bestellung zu senden.

Zum Abschluss hatte ich dann einen Rahmen mit Tatamimatten und einen Futon ausgewählt und dem Warenkorb hinzugefügt. Durch die per Mail erfolgte Absprache konnte ich im Kommentarfeld bei der Bestellung einen Wunschlieferzeitraum für die Anlieferung angeben.
Auch sehr nett ist die Möglichkeit zwischen den o.g. Zustellern zu wählen. Es gibt auch die Auswahl sich die Lieferung bis zum Bordstein, bis in die Wohnung oder auch aufbauen zu lassen, dabei muss man aber beachten das die verschiedenen Zusteller von sich aus nicht alle den Aufbauservice anbieten. Je nach Auswahl der Optionen sind dank der Shopeinstellungen nicht alle Zusteller anwählbar.
Anfallende Kosten z.B. für den Aufbau werden Übersichtlich und direkt angezeigt.

Bei Bestellvorgang Aufgefallen:
Zum Zeitpunkt der Warenauswahl und der Übergabe der Waren an den Warenkorb ist mir aufgefallen das dieser Vorgang bei mir länger gedauert hat als bei anderen Webseiten üblich. Es gab während des Vorgangs eine längere Ladezeit bei der Aktualisierung der Seite.
Da die Ladezeit aber nicht sonderlich lange andauert, lediglich ein paar Sekunden länger als üblich, ist das nicht weiter schlimm.
[Dieser Punkt muss nicht von der Shop Seite ausgehen sondern kann auch durch andere Faktoren z.B. die Internetleitung oder Browsereinstellungen verursacht worden sein.]
EDIT: Antwort vom Shop auf den Hinweis dieser Verzögerung: „Wir haben hier bereits ein Softwareupdate durchgeführt, sodass der Shop insgesamt noch etwas schneller in der Bedienung geworden ist.“

Abschließendes Fazit:
Mir hat der Shop soweit sehr gut gefallen und ich werde bestimmt wieder mal dort vorbeischauen.
Wer entsprechendes Sucht wird dort fündig, hat aber wie bereits aufgeführt eine speziellere Auswahl an Produkten. Da auch andere Shops einige der Artikel vertreiben muss man klar sagen das hier der Vorteil an den vielen zusammenpassenden Produkten, extra Optionen und ggf. anderen Preisen liegt. Andere Shops haben soweit ich gesehen habe auch einige der Produkte in vorgefertigten Sets mit einigen extra Optionen, allerdings dann natürlich entsprechend der Nachfrage eingeschränkter.
Bei EDOFUTON gibt es mehr Auswahl da hier eine Spezialisierung auf den Bereich vorliegt.
Ich kann nach meinen Eindrücken den Shop nur Empfehlen.

Quelle der Angaben: http://www.edofuton.de
Stand: .07.2015

Kommentar verfassen

