Schokokuchen in der Backform

Kastenbackform mit passendem Deckel und Tragegriff.

Neue Backform, eingeweiht mit einer Backmischung für Schokokuchen.

Es sind immer diese kleinen Ecken im Einkaufsladen wo die Regale von Tchibo stehen. Nicht immer Preisgünstig aber nett locken hier die Produkte, so auch eine Kastenbackform mit Deckel und integriertem Tragegriff. Musste ich natürlich haben.

Backform bedeutet natürlich auch das man backen muss, also habe ich mir zum einfachen ausprobieren eine Backmischung für Schokoladenkuchen geholt.

Schoko Kuchen Backmischung von Dr. Oetker
Schoko Kuchen Backmischung von Dr. Oetker

Lustigerweise bleiben die Verpackungen optisch gerne sehr nostalgisch und wirken damit teils sehr unscheinbar aber bekannt im Regal. Ich habe mich hier für die Backmischung von Dr. Oetker entschieden, viele alternativen in Sachen Hersteller gab es im Regal allerdings auch nicht.

Schoko Kuchen von Dr. Oetker ; Backmischung + Glasur
Schoko Kuchen von Dr. Oetker ; Backmischung + Glasur

In der recht großen Kartonverpackung befindet sich die Backmischung und eine Packung Glasur. Für die Zubereitung werden separat noch 3 Eier und Milch benötigt.
Backmischungen sind insofern gut das man Mehl, Backpulver usw. nicht separat kaufen muss und auch keine Reste übrig hat wenn man z.B. nicht oft backt.
Ein weiterer Vorteil ist der Geschmack. Viel falsch machen kann man nicht, da schon alles fertig gemischt ist.

Ich habe noch ein bisschen Kakao in den Teig gegeben, das gehört schon zur Gewohnheit einfach bei jedem Teig Rezept mehr Kakao hinzuzugeben als drin steht.

Jetzt geht es zur Kastenform:

Kastenbackform mit Deckel  und integriertem Tragegriff von Tchibo
Kastenbackform mit Deckel und integriertem Tragegriff von Tchibo

Da ist die besagte Backform. Sieht nett aus, ist größer als man beim ersten Eindruck hat und als Besonderheit gibt es noch einen Deckel mit integriertem Tragegriff.

Schoko Kuchen
Schoko Kuchen

So sieht dann der Kuchen nach einer Std. Backzeit aus. Die Glasur kommt erst über den Kuchen wenn dieser ein paar Minuten abgekühlt ist.

Die Form gibt den Kuchen absolut reibungslos wieder frei. Ich habe dazu einfach etwas Öl an die Seiten der Form gegeben und zerbröselte Biskuits daran gestreut. Die Form ist aber an sich schon Antihaft beschichtet.

Kuchenteig in der Backform
Kuchenteig in der Backform
Kastenbackform mit Deckel  und integriertem Tragegriff ; Der Deckel hält auch mit Kuchen in der Form
Kastenbackform mit Deckel und integriertem Tragegriff ; Der Deckel hält auch mit Kuchen in der Form

Mit der Backmischung ist ein echt fluffiger Kuchen entstanden. Der Geschmack ist gut und der Aufwand sehr gering. Nach der angegebenen Backzeit ist der Kuchen fertig gebacken, innen saftig und bereit für die Glasur.
Auf der Packung steht auch „extra saftig und locker“ und soweit scheint das auch zu stimmen.

Schoko Kuchen Backmischung von Dr. Oetker
Schoko Kuchen Backmischung von Dr. Oetker

Kuchen ! 🙂

Insgesamt eine Tolle Backform, handlich aber nicht zu klein. Kann man dank des Tragegriffes auch ohne extra Aufwand transportieren.

Die Backmischung ist praktisch und der Kuchen ist echt locker geworden. Der Karton ist etwas groß aber der Inhalt macht das wesentliche aus und der schmeckt gut.

Schoko Kuchen Backmischung von Dr. Oetker
Schoko Kuchen Backmischung von Dr. Oetker
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s