Mohnkuchen

Parallel zum Test des emsa – myBAKERY Falt-Partybutler’s habe ich noch das versprochene Mohnkuchen Rezept.

Hier habe ich ein Rezept für einen leckeren Mohnkuchen. Das Rezept kommt jetzt nur thematisch passend zum laufenden Produkttest des myBAKERY Falt-Partybutler, daher gibt es keine Fotos des Kuchen auf dem Partybutler, aber dafür kommen am Wochenende dann Bilder mit weiteren Kuchen für den Test :)

Bis dahin geht es jetzt los mit dem Rezept:

Mohnzutaten
Eischnee für den Teig und Mohn für den Mohnkuchen

Zutaten:
Für den Kuchenboden:
175g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
65g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100g Butter (Zimmertemperatur)

Zubereitung:
Für den Kuchenboden:
Mehl und Backpulver sieben und Zucker + Vanillezucker dazu geben. Die Butter in Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig kneten.

2/3 des Teiges auf den Boden einer Springform (26cm) aufbringen und dann vor dem backen mit einer Gabel mehrmals einstechen. Der Boden wird nun erst mal alleine hellgelb gebacken. Dazu nimmt man am besten 200°C für ca. 15 Minuten.

Den Kuchenboden erkalten lassen, den Rest des Teiges (1/3) zu einer Rolle formen und als Rand auf den Boden drücken. (Ca. 3cm hoch.)

mohnkuchenboden
Teigboden in Springform für den Mohnkuchen

Nun geht es zur Füllung:
Zutaten:
150g Mohn (mahlen / gemahlen)
4 Eigelb
1 Esslöffel warmes Wasser
150 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eiweiß
50 g Speisestärke
30 g Rosinen
50 g Zitronat
und Mohn

Zubereitung:
Eigelb, Wasser und 2/3 des Zuckers zu einer cremigen Masse schlagen. Das Eiweiß wird wird zusammen mit der Prise Salz steif geschlagen und der Rest des Zuckers dazugegeben. Der Eischnee kommt auf die andere Masse.
Nun nimmt man Speisestärke, Rosinen, Zitronat (es gibt auch Zitronenzucker oder man nimmt Zitronenschale), Mohn und hebt das ganze unter die Eicreme. Anschließend kommt das ganze auf den Kuchenboden und kommt für 25-30 Minuten bei 175°C-200°C in den Ofen.

mohnkuchen fuellung
Mohnkuchen
mohnkuchen fuellung2
Mohn für den Mohnkuchen
mohnkuchen3
Die Mohnmasse für den Mohnkuchen
mohnkuchen4
So geht es in den Ofen ; Mohnkuchen
mohnkuchen5
Fertig gebacken – Mohnkuchen
Mohnkuchen
Mohnkuchen
Mohnkuchen2
Mohnkuchen

Wenn es nicht schiefgeht dann sieht es vermutlich ähnlich aus wie auf den Bilder :)

4 Kommentare zu „Mohnkuchen“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.