Ritter Sport Alpenmilch

Zum auffüllen meiner Ritter Sport Produkttests nun die Klassiker:

Ritter Sport Alpenmilch

mit mindestens 30% Kakao und mit 100% Alpenmilch*

Und jetzt geht es bei den klassischen Sorten von Ritter Sport um die Sorte Alpenmilch*, die zusammen mit den anderen puren Schokoladensorten zur Grundlage für alle anderen Sorten gilt. Eine Schokoladentafel ohne Füllung, ganz schlicht aber nicht weniger interessant.

(*Alpenmilch ist kein klar definierter Begriff – es gibt keine genauen Vorgaben)

So sieht die Schokolade aus:

Die Farbe der Tafel ist ein hellerer Braunton, die Schokolade riecht so wie Vollmilch eben duftet, d.h. bei Vollmilch fehlt etwas der intensive Kakao-Duft, den es bei den Bitter Sorten gibt. Warum Vollmilch? Auf der Verpackung steht Alpen-Vollmilchschokolade.

Die Konsistenz ist leicht fest, hat biss, zergeht aber recht schnell auf der Zunge. Die Konsistenz ist so wie ich mir das vorstelle und gefällt mir gut.

Der Geschmack der Sorte ist eben Vollmilch, d.h. weniger Kakao, dafür mehr süß und Schokolade mit Milch. Das ist nicht so einfach zu beschreiben aber fast jeder kennt ja Vollmilchschokolade und deren helleren Geschmackston. Auf der Webseite von Ritter-Sport steht das durch ein spezielles Conchierverfahren ein charakteristisches Karamell- und Honigaroma in die Schokolade kommt und das stimmt! Allerdings ohne das vorher zu wissen habe ich das gar nicht so wahrgenommen. Sobald man das gelesen hat schmeckt die Schokolade tatsächlich etwas danach. Lustig!

Insgesamt eine sehr gute Vollmilchschokolade. Mir persönlich ist Vollmilchschokolade meist zu süß aber hier geht es sogar und auch die Schokolade selbst ist geschmacklich von guter Qualität. Wer gerne Vollmilch Schokolade isst, sollte auch diese Tafel in Betracht ziehen :)   – Nach dem Beitrag ist die Packung nun leer …

Mehr Infos gibt es unter: www.ritter-sport.de

Was beim Einkaufen auffällt: Die meisten scheinen eher die Sorten mit Füllung zu kaufen. Sehr oft bleiben die puren Schokoladensorte lange im Regal. Vollmilch und auch die bitteren Varianten sind anscheinend nicht so modern? Immerhin die Edel-Bitter Variante geht noch ab und an gut weg.

Was mögt Ihr lieber?

vierrittersport3
Die vier Grundlagen der Schokolade – Ritter Sport Alpenvollmilch – Edel Vollmilch – Halbbitter – Edel Bitter

(*Alpenmilch ist kein klar definierter Begriff – es gibt keine genauen Vorgaben)