Unboxing Magic: The Gathering – Düstermond (dt.)

[Werbung] Die Düstermond Intro Packs wurden kostenlos von Wizards of the Coast zur Verfügung gestellt.

MAGIC: THE GATHERING
DÜSTERMOND | ELDRITCH MOON

Unboxing der Intro-Decks „BEWAFFNETE ABWEHR“ und „UNHEILVOLLE GRÄBER

Teil 2 – Unboxing von 4 Boostern findet Ihr hier.

 

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Magic: The Gathering Düstermond Intro-Pack „Bewaffnete Abwehr“ und „Unheilvolle Gräber“ – | – Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, LLC. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of theCoast, LLC. Alle Rechte Vorbehalten.
„Die letzte Verteidigung Innistrads ist verschwunden. Uralte Mächte strecken ihre Krallen aus, um die Welt zu korrumpieren, und nun liegt das Schicksal Innistrads in den Händen ungeahnter Verbündeter…“ Quelle: magic.wizards.com

MTG_Logo_orangeDüstermond oder auch Eldritch Moon (eng.) ist eine weitere Edition im Magic Universum. Es ist das zweite Set (von 2) im Schatten über Innistrad-Block und bringt 205 neue Karten ins Spiel. Zusätzlich gibt es neue Fähigkeiten und wieder jede Menge Kunstwerke auf den Karten. In Sachen Story geht es auch voran und nimmt ungeahnte Wendungen mit unerwarteten Verbündeten. Spannend!

Ich habe hier zwei Intro Packs zum Unboxing erhalten:

DÜSTERMOND INTRO-PACKS

Intro-Decks „BEWAFFNETE ABWEHR“ und „UNHEILVOLLE GRÄBER

Das sind zwei der fünf spielfertigen Decks von Magic: The Gathering – Düstermond, jedes mit 60 Karten, einer Foil Premium Rare Karte, zwei 15 Karten Booster Packs (OVP), eine Strategie Beilage und eine Magic „learn-to-play“ Anleitung.

BEWAFFNETE ABWEHR

Das sind die Karten aus dem Düstermond Intro-Pack „Bewaffnete Abwehr“ (die Booster nicht einbezogen). Auf den Bildern findet Ihr die einzelnen Karten, aufgeteilt nach Farben. Die Karten die mehrfach im Pack enthalten sind, habe ich untereinander geschoben. Von den Ländern habe ich nur jeweils eine Karte pro unterschiedliches Motiv aufgeführt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

(Auf meiner Webseite findet Ihr noch eine Größere Ansicht der Bilder.)

Im Deck sind: 21 Kreaturen ( 8 grün, 13 weiß), 14 andere Zaubersprüche (1 grün, 9 weiß) und 4 davon sind Artefakte. Dazu kommen noch 25 Länder, davon 12 Wälder (grün) und 13 Ebenen (weiß).

Als Premiumkarte gibt es hier den Ulvenwald-Beobachter (Karte mit dezenten Glanzeffekt / Foil).

Thematisch geht es hier bei Weiß und bei Grün um Menschen. Bei Grün gibt es da einen Mensch – Schrecken, Krieger, Kleriker und Späher. Besondere Unterstürzung erhalten die Menschen hier von einem Baumhirten, dem Ulvenwald-Beobachter.
Die Verzauberung von Grün dient der Verstärkung einer Kreatur, mit Bonus für Menschen.
Bei Weiß geht es ebenfalls um Menschen, darunter befinden sich dann Späher, Soldaten, Kleriker, Krieger und Ritter. Dazu kommt noch typisch für Weiß, ein Engel als Unterstützung. Bei den Zaubern geht es auch typisch weiß darum die eigenen Kreaturen zu verstärken oder feindliches ins Exil zu schicken.
Die Artefakte im Deck dienen ebenfalls der Verstärkung der eigenen Kreaturen.
Das Deck ist darauf ausgelegt die eigenen Kreaturen zu verstärken und die feindliche Verteidigung vom blocken abzuhalten. So kann z.B. der „Unterjochender Engel“ wenn er ins Spiel kommt, alle gegnerischen Kreaturen tappen. Man muss strategisch planen, hat dann aber eine simple und starke Kombination aus purer Kraft.

Hier findet Ihr die Kartenlisten für die Intro-Decks: magic.wizards.com

UNHEILVOLLE GRÄBER

Das sind die Karten aus dem Düstermond Intro-Pack „Unheilvolle Gräber“ (die Booster nicht einbezogen). Auf den Bildern findet Ihr die einzelnen Karten, aufgeteilt nach Farben. Die Karten die mehrfach im Pack enthalten sind, habe ich untereinander geschoben. Von den Ländern habe ich nur jeweils eine Karte pro unterschiedliches Motiv aufgeführt.

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(Auf meiner Webseite findet Ihr noch eine Größere Ansicht der Bilder.)

Im Deck sind: 20 Kreaturen (6 schwarz, 14 blau), 15 andere Zaubersprüche (10 schwarz, 5 blau) sowie 25 Länder, davon 13 Sümpfe (schwarz) und 12 Inseln (blau).

Als Premiumkarte gibt es hier den Schlingengrab-Mob (Karte mit dezenten Glanzeffekt / Foil).

Thematisch dreht sich hier alles um Zombies, ja, sogar bei Blau. Das heißt hier tummeln sich Zombies und anderes Unheilvolles. Bei Schwarz sind es Zombies und ein Zombie Vogel. Die Zauber bei Schwarz sind eine Mischung aus Verstärkung für die eigenen Reihe, wiederbeleben aus dem Friedhof und zerstören und schwächen von Gegnern.
Selbst auf der blauen Seite gibt es Zombies, „Zombie – Schrecken“ haben die meisten davon im Kreaturentyp stehen. Dazu kommen „Mensch -Zauberer“ und „Geist“. Die Zauber auf der blauen Seite sind im Prinzip Eigenschutz indem man den Gegner Karten auf die Hand zurück bringt oder Kreaturen schwächt, aber es gibt auch eine Verstärkung für eigenen Kreaturen.
Das Deck arbeitet zum einem über den Friedhof und Kreatur-Spielsteine, eben ganz typisch Schwarz bzw. Zombie Deck, dazu kommt dann noch ein wenig Kontrolle über Blau. Hier gibt es durch Blau einige Kartenzieher und Blocker für Fliegendes um die Schwächen von Schwarz abzufangen.


Hier findet Ihr die Kartenlisten für die Intro-Decks: magic.wizards.com


 

FAZIT – DIE DECKS

Die Punkte Qualität, Aufmachung und Design sind ganz klar perfekt erfüllt. Der Duft von frischen Karten nach dem öffnen der Verpackungen ist einfach toll und alle Karten sind unbeschädigt. 60 Karten Intro-Decks, inkl. der Foil Premium Rare Karte und dazu noch je 2 Booster ist ein toller Einstieg in das Düstermond Set. Die Intro-Decks sind direkt spielbereit und haben Ihre eigenen Kombination aus Fähigkeiten, ähneln sich daher nicht zu sehr und bieten Abwechslung. Die Regelreferenzkarte und die Erklärungen der Fähigkeiten auf den Karten helfen beim Spieleinsteig. Zum spielen werden ggf. noch Life Counter und Hüllen benötigt, diese sind nicht in den Intro-Decks enthalten.
Ganz klar empfehlenswert für fortgeschrittene Spieler und zum Einsteig in Düstermond. Einsteiger können hier natürlich auch nichts falsch machen, sollten aber meiner Meinung nach mit einem Magic 2-Spieler Starter-Set beginnen, denn dort werden je nach Set die Regel ausführlicher erklärt und die ersten Züge mit Anleitungen begleitet. 

FAZIT – GESPIELT

Hier ist der Nachtrag zum anspielen:
Beide Decks sind vorbereitet und gemischt, stehen nun bereit zum spielen. Es fällt auf, in beiden Decks kann man 1 Mana auf 2 Karten verteilen und dann bleiben noch ein paar Mana über. Normalerweise spiele ich z.B. 20 Mana in einem 60 Karten Deck. Diese Fülle an Mana macht sich auch im Spiel bemerkbar, da man ausreichend und schnell Mana bekommt.
Nachfolgend ein kurzes Spiel. Bedenkt, jedes Spiel ist anders und nicht immer zieht man gute Karten, so ist nachfolgend das Schwarz – Blaue Deck leider mit zu teuren Karten am Anfang zu schlecht gestartet.  Zombies wollen Rückspiel !
Bei einigen weiteren Spielen ging es meist für Weiß-Grün gut aus, allerdings gab es auch Spiele bei denen z.B. die schwarze Karte „Grabernte“ und diverse Zombies einen guten Vorteil und am Ende sogar den Sieg brachten.
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Magic: The Gathering Düstermond Intro-Pack „Bewaffnete Abwehr“ und „Unheilvolle Gräber“ – | – Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, LLC. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of theCoast, LLC. Alle Rechte Vorbehalten.

Wie spielen sich die Intro Decks? 
Nun, ich habe die beiden o. g. Intro Decks ausprobiert und muss sagen das beide etwas für sich haben. Ganz klar haben alle Decks etwas für sich, es kommt dann nur darauf an was man mehr mag und wie gut man dann Karten zieht.
Daher nehmt diesen Abschnitt bitte nicht zu ernst, da man immer unterschiedliche Spielsituationen hat.

Bei dem Spiel (oben im Bild) gab es einen Sieg für Weiß – Grün, welches auch das leichter zu spielende Deck ist. Zugegeben, ich bin kein Schwarz – Blau Spieler, was den Sieg natürlich etwas verfälschen kann, dazu kommt natürlich auch das Glück beim ziehen der Karten 🙂 Schwarz – Blau hat schon gute Kombinationen, wurde aber beim ausprobieren durch etwas teurere Karten am Anfang zu sehr ausgebremst und überrannt.  Zombies wollen Rückspiel !

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Beide Decks sind vorbereitet (die Hüllen und Würfel in den Bildern gehören nicht zu den Intro Packs) und gemischt, stehen nun bereit zum spielen. Es fällt auf, in beiden Decks kann man 1 Mana auf 2 Karten verteilen und dann bleiben noch ein paar Mana über. Normalerweise spiele ich z.B. 20 Mana in einem 60 Karten Deck. Diese Fülle an Mana macht sich auch im Spiel bemerkbar, da man ausreichend und schnell Mana bekommt. Nun wird gemischt und direkt vor Spielbeginn hebt man noch mal ab, bringt also einige der oberen Karten nach unten, um schummeln zu vermeiden. Zum Start ziehen nun die Spieler 7 Karten. Der erste Spieler darf nun seinen Zug beginnen. Ab dem zweiten Spieler wird pro Zug eines Spielers eine Karte von demjenigen gezogen. (weitere Regeln entnehmt Ihr bitte den Offiziellen Regelwerken).
Bei beiden Decks ging es gut los, es gibt Mana aber dann fällt auf … Schwarz -Blau hat teure Karten gezogen, die noch dazu zu Beginn des Spiels nicht direkt brauchbar sind. Es mangelt bei diesem Zug an Kreaturen, nicht ideal. Beim anderen Deck sehen die Karten preiswerter aus und es sind überwiegend Kreaturen gezogen worden. Die weißen und grünen Kreaturen puschen sich alle Gegenseitig, während auf der gegnerische Seite für bestimmte Karteneffekte leider der Friedhof noch leer ist. Da haben sich die Zombies das eigene Grab geschaufelt.
Schon in der ersten Runde kommt eine grüne Kreatur aufs Feld und in der dritten bereits ein stärkerer Angreifer. Bei Schwarz – Blau gibt es in der zweiten Runde die erste, leider schwache Kreatur, die leider auch nicht zum Blocken geeignet ist. Auf der Hand lauern zwar einige Verzauberungen zum schwächen der Gegner, aber zum einen wird zum teil der Friedhof benötigt um die Fähigkeiten effektiver zu machen und zum anderen möchte man die Karten nicht immer direkt zu beginn verbrauchen.
Zu Anfang kann Schwarz noch mit Spontanzauber die ersten Angriffe abwehren, aber nach und nach gelingt das dann nicht mehr. Pech für diese Partie.
Kurzzeitig flog man einen Angriff gegen Weiß – Grün oben drüber, Weiß – Grün baute aber eine breite Angriffslinie auf, die sich immer wieder verstärkte. Zwischenzeitlich ging dann nur über Blau ein paar Zauber zum schwächen der Angriffskraft dagegen. Leider auf Dauer in dieser Partie zu wenig. Schwarz- Blau kann hier schon viel machen, vor allem da man sich den Friedhof schnell füllen kann und so die Fähigkeiten der Karten echt mächtig werden, aber die Gegner waren hier einfach zu schnell, zu viele.Fazit:
Beide Decks haben ihre Raffinessen, wobei Weiß – Grün simpler wirkt, einfach drauf los. Bei Schwarz – Blau muss man ein wenig mehr denken und um die Ecke arbeiten (im Sinne von um die Ecke bringen, damit der Friedhof voll wird).
Wenn man nicht so schlecht zieht wie ich, dann kann das interessant werden 🙂
In Spaßspielen kann man schlechtem ziehen entgegenwirken, indem man ein paar Runden ohne Angriff erst mal etwas aufbaut. Das kann auch Spaß machen, wenn man z.B. auf aufgebaute Fronten trifft.

Teil 2 – Unboxing von 4 Boostern findet Ihr hier.


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Das Magic: The Gathering Logo im Beitrag stammt aus einem offiziellen Community Fan-kit.
Quellen für einzelne Informationen: http://magic.wizards.com


Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, LLC. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of theCoast, LLC. Alle Rechte Vorbehalten.

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