HAFERVOLL RAW – Kakao

HAFERVOLL RAW – Kakao

– Fruits, Oats, Nuts –

Aus dem Brandnooz Paket – Juni & Juli Box 2016

HAFERVOLL RAW – Kakao ist ein Powerriegel in Rohkostqualität, der nicht krümelt oder bröselt, ohne Bienenhonig, ohne Zuckerzusatz und ohne Zusatzstoffe auskommt. HAFERVOLL RAW ist laut Hersteller zu 100% Bio und auf rein pflanzlicher Basis, Laktosefrei und für Veganer geeignet.

So sieht die Verpackung aus:

hafervoll_raw_kakao3
HAFERVOLL RAW – Kakao – Fruits, Oats, Nuts

Verpackung:
Eine dunkel-braune Verpackung mit dem weißen Schriftzug „HAFERVOLL“ und darunter „RAW“ und „KAKAO“ in gelb. Drum herum gibt es noch ein paar Dekorative Elemente, wie z.B. kleine Bäume und ein Dino der die Wörter Fruits, Oats, Nuts im Mund hält. Oben rechts, unter einer Wolke in der die g Menge des Riegels aufgedruckt ist, steht das „Sternenblatt“ Bio-Siegel. Auf der Rückseite gibt es noch ein paar Social Media Infos und die Zutaten.

Zutaten nach Herstellerangaben:  Datteln, Agavendicksaft, Cashewnüsse, Mandeln,
Haferflocken, fettarmer Kakao(4%), Kakaostücke(4%), Banane. Bei den Zutaten handelt es sich laut Herstellerangaben um  kontrollierte biologische Zutaten, dazu ist auf der Packung noch DE-ÖKO-022 aufgeführt, die Nummer einer Öko-Kontrollstelle.

Nährwert (ca.) pro 100g, nach Angaben des Herstellers:
Energie kJ/kcal 1549/369
Fett 11,8 g
davon ges. Fette 2,6 g
Kohlenhydrate 53,8  g
davon Zucker 46,3 g
Ballaststoffe 9,2 g
Eiweiß 7,2 g
Salz 0,07 g

hafervoll_raw_kakao2
HAFERVOLL RAW – Kakao – Fruits, Oats, Nuts

Optik + Duft:
Der Riegel hat eine kräftige, dunkel-braune Farbe und überall schimmern einzelne Stücken der Zutaten durch. Der Duft ist ganz mild süß mit einer angenehmen, herberen Note. Eine leichte frische kommt im Duft mit, was recht typisch ist für diese Art von Produkten, da diese nicht trocken sind. Z.B. einige Fruchtriegel verhalten sich im Duft sehr ähnlich. Insgesamt ist die Optik ok und der Duft sehr angenehm wenn auch unscheinbarer als erwartet.

Geschmack:
Das erst was man mitbekommt ist eine festere Konsistenz, die aber beim z.B. abbrechen oder abbeißen dann doch recht weich ist. Der Riegel ist recht kompakt und hängt quasi zusammen, bildet dabei aber eine weiche Struktur, sodass er leicht essen oder zu zerteilen ist.
Der Geschmack ist positiv überraschend. Eine leichte süße kommt mit dem Riegel und es hat eine leichte, fruchtige Note. Die Komposition erinnert ganz entfernt an eine Sachertorte, zumindest nehme ich das so war (Stellenweise empfinde ich den Geschmack so wie bei der Torte, an den Stellen wo man die ideale Mischung aus Teig, Marmelade und Glasur hat). Das Aroma ist wie gesagt ganz mild fruchtig, hat ein leichtes unbeschwertes Kakaoaroma. Die Cashewnüsse und Mandel sieht man auf jeden Fall, aber der Geschmack geht überwiegend über die Datteln. Hafer und Banane nimmt man nur am Rande oder ergänzend war. Man schmeckt die Mischung und die ist lecker.
Insgesamt ist der Riegel von der geschmacklichen Seite her sehr zu empfehlen und richtig lecker.

hafervoll_raw_kakao
HAFERVOLL RAW – Kakao – Fruits, Oats, Nuts

 

Fazit:

Süßlich aber mild gehalten und mit einem fruchtigen Hauch der über die Datteln und Banane kommt. Abgerundet durch die anderen Zutaten u.a. Kakao und mit biss dank der Nüsse, das passt alles ganz gut zusammen. Der Geschmack ist sehr angenehm und sehr von Kakao und Dattel definiert. Da der Geschmack aus der gesamten Komposition hervorgeht ist es schwer zu beschreiben wie es schmeckt.

Ganz ehrlich, dafür würde ich auch mal die Schokolade beiseite legen 🙂 Die Riegel sind zwar etwas klein aber dafür um so leckerer. Nicht so süß und trotzdem mit gutem Geschmack.

Mehr Infos findet Ihr auf www.hafervoll.de


hier geht es zur Übersicht des Brandnooz Pakets – Juni & Juli Box 2016

Oder wie wäre es mit der Brandnooz Picknick Box 2016?

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s