Dr. Karg’s Genuss mit Biss – Tomate Kräuter – Vollkorn-Snack

Tomate Kräuter – Vollkorn-Snack

von Dr. Karg’s Genuss mit Biss

Aus dem Brandnooz Paket – Juni & Juli Box 2016

Handliche Knäckespezialitäten, die das Knäckebrot mal anders präsentieren.

So sieht die Verpackung aus:

DrKrags_Tomaten_Vollkorn2
Dr. Karg’s Genuss mit Biss – Tomate Kräuter – Vollkorn-Snack

Verpackung:
Rot und weiß sind die Hauptfarben für die Sorte „Tomaten Kräuter“, unterstützt von einem frischem grün bei den Schriftzügen und Bildern von Kräutern. An den Seiten sieht man zum einen Tomaten, Kräuter und die Vollkorn Snacks selbst als Bild. Die Snacks kann man dann noch durch ein Sichtfenster in der Vorderseite der Verpackung sehen.

Zutaten nach Herstellerangaben: Weizenvollkornmehl (69 %), Tomatenstücke getrocknet (7%), natives Olivenöl extra, Leinsaat, Meersalz, Hefe, Sesam, Gerstenmalzextrakt, Rohrohrzucker, Kräutermischung (1%) (Basilikum, Oregano, Rosmarin)

Nährwerte pro 100 g:

  • Energie 1723 kJ / 411 kcal
  • Fett 14 g  – davon gesättigte Fettsäuren 2,1 g
  • Kohlenhydrate 53 g – davon Zucker 5,0 g
  • Ballaststoffe 12 g
  • Eiweiß 13 g
  • Salz 2,4 g
DrKrags_Tomaten_Vollkorn
Dr. Karg’s Genuss mit Biss – Tomate Kräuter – Vollkorn-Snack

Optik + Duft:
Dünne Plättchen in einer, für den Mund passenden Größe. Die Stücke sind farblich einem orange am nächsten wobei auch ein leichter braun teil vorhanden ist. An der Oberseite sieht man Sesam und Kräuter, die teils in die Snacks eingebacken wurden und teils nur außen dran haften. Auch kann man einzelnem kleine rote Stücke ausmachen, was von der Tomate kommen dürfte und auch sieht man Salz auf der Oberfläche. Die Stücke sind allesamt gleichmäßig groß, viereckig und flach gehalten. Die Unterseite ist glatter und ohne Sesam oder Kräuter.

Geschmack:
Die Stücke sind schön dünn und knusprig und haben dank des Sesams noch etwas Abwechslung beim Essgefühl. Die Snacks sind leicht süß und tomatig, daneben gibt es eine säuerliche Note von der Tomate, die Gewürze und dann eine etwas herberen Geschmack vom Vollkornteig. Die Sesamstücke geben zusätzlich ein paar weiter Geschmacksnoten hinzu. Zusammen ergibt sich daraus eine ganz gute Mischung, die würzig und mild säuerlich an eine z.B. Pizzasoße erinnern kann. Die Gewürze sind dezent aber präsent und relativ gleichmäßig verteilt, es gibt aber auch ein wenig Abwechslung wenn mal ein Stück ein paar Kräuter mehr abbekommen hat. Die Stücke habe Salz dran, aber es wirkt zu keinem Zeitpunkt salzig, das Salz ergänzt hier nur den Geschmack. Den Teig merkt man mal mehr und mal weniger, was mir gut gefällt, da Vollkorn oft einfach zu herb ist. Hier passt die Mischung mit ganz dezent salzig, mild säuerlich und leicht süß aber ziemlich gut.

Insgesamt ein guter Geschmack, leicht würzig und für Vollkorn doch ganz frisch und lecker. Dank der leichten säuerlichen Note wirken die Stücke nicht so schwer wie andere Vollkornprodukte.

DrKrags_Tomaten_Vollkorn3
Dr. Karg’s Genuss mit Biss – Tomate Kräuter – Vollkorn-Snack

Fazit:

Konsistenz und Geschmack passen sehr gut zu einem Knabberartikel oder Snack. Die Dr. Karg’s Genuss mit Biss – Tomate Kräuter – Vollkorn-Snack’s sind knusprig und sehr gleichmäßig gearbeitet. Die Mischung der Zutaten gibt einen guten Geschmack, der für Vollkorn sogar fast schon erfrischend ist. Da Vollkorn etwas schwere wirkt als nicht Vollkorn Produkte, ist der Geschmack nicht ganz so perfekt wie er sein könnte, aber auf seine Weise und wenn man weiß was einen erwarte, ist er dann halt doch genau richtig.

Eben Vollkorn mit dem Geschmack einer würzigen Tomatensoße. Zum Knabbern sehr gut geeignet.

 

Mehr Infos findet Ihr auf www.dr-karg.de


hier geht es zur Übersicht des Brandnooz Pakets – Juni & Juli Box 2016

Oder wie wäre es mit der Brandnooz Picknick Box 2016?

 

2 Kommentare zu „Dr. Karg’s Genuss mit Biss – Tomate Kräuter – Vollkorn-Snack“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.