mentos Kaugummi – Pure Fresh & Full Fruit

mentos Kaugummi
– Pure Fresh
– Full Fruit

Aus dem Brandnooz Paket – Juni & Juli Box 2016

Das sind die beiden Packungen:

mentos_Kaugummi2
mentos Kaugummi – Pure Fresh – Full Fruit

Verpackung:
Die Packung von mentos PURE FRESH ist passend zum FRESH in blau weiß gehalten. Eins der Dragees ist auf der Packung abgebildet, scheinbar mit flüssigem Kern. Auf der Packungen steht noch „mit grünem Tee“.
Die Packung mentos FULL FRUITS ist gelb und trägt Bilder von Brombeere, Zitrone, Limette und Himbeere.
Bei beiden Packungen steht das Kaugummi oben drüber und ist durch roten Hintergrund hervorgehoben.

Pro Packung sind 28g / 14 Stück Füllmenge enthalten und beide Sorten sind ZUCKERFREI.

mentos_Kaugummi0
mentos Kaugummi – Pure Fresh – Full Fruit

Zutaten nach Herstellerangaben: 

PURE FRESH: Süßungsmittel (Xylit, Sorbit, Mannit, Maltitsirup, Maltit, Aspartam, Acesulfam K, Sucralose), Kaumasse, Stabilisator (Glycerin), Aromen, Verdickungsmittel (Gummi arabicum, Xanthan), Farbstoffe (Titandioxid, Brillantblau FCF), Emulgator (Sojalecithin), Grünteeextrakt (0,1%), Kokosfett, Überzugsmittel (Carnaubawachs), Antioxidationsmittel (E321), Farbstoff (Brilliantblau FCF)

FULL FRUIT: Süßungsmittel (Isomalt, Mannit, Sorbit, Maltit, Maltitsirup, Xylit, Aspartam, Acesulfam K, Sucralose), Kaumasse, Stabilisator (Glycerin), Fruchtsäfte (Limette, Himbeere, Brombeere, Erdbeere, Zitrone) (3%), Aromen, Säuerungsmittel (Citronensäure, Äpfelsäure, Weinsäure), Kokosfett, Farbstoffe (Titandioxid, Kurkumin, Echtes Karmin, Beta-Carotin, Brillantblau FCF), Verdickungsmittel (Gummi arabicum, Xanthan), Emulgatoren (Sojalecithin, Zuckerester von Speisefettsäuren), Überzugsmittel (Carnaubawachs), Antioxidationsmittel (E321), Farbstoffe(Kurkumin, Echtes Karmin, Beta-Carotin, Brilliantblau FCF)

mentos_Kaugummi
mentos Kaugummi – Pure Fresh – Full Fruit

Optik + Duft:

PURE FRESH: Weiße Dragees mit kleinen blauen sprenkeln drauf. Die Dragees haben eine glatte Oberfläche und sind in der Mitte etwas breiter, also nicht so durchgehend in der Seitenhöhe wie z.B. Schokolinsen. Die Dragees duften mild und angenehm nach Minze. Innen gibt es noch einen hell blauen, flüssigen bzw. gelartigen Kern.

FULL FRUIT: Bunte Dragees in den Farben Orange, Rosa und Pink (dunkler als Rosa). Ein milder Fruchtduft kommt aus der Packung, wenn man nahe genug dran geht. Die Dragees haben einzeln fast gar keinen Duft. Innen gibt es noch einen, flüssigen bzw. gelartigen Kern.

Die Glänzenden Hülle wirkt ein wenig wie die Hüllen von Schokolinsen, damit man eine Konsistenz zum Vergleich hat.

Geschmack:

PURE FRESH: Kräftiger Minzgeschmack und diese typischen wirkung die man im Rachen und Nasenraum spürt. Typisch Minze und dank der anfänglich stark vertreten Minze kräftig im Geschmack, ohne unangenehme zu sein. Die Kaugummis sind zuckerfrei und haben dennoch einen süßen Geschmack. Das Starke Minzaroma täuscht ein wenig über den recht schnell vergehenden Geschmack des Kaugummis hinweg und hält das Minzaroma für ca. 15 bis 20 Minuten im Mund. Der Kaugummi selbst hat danach zwar noch einen ganz milden Geschmack, wirkt aber ab dann, nach und nach nicht mehr so frisch. Was der grüne Tee, der auf der Packung erwähnt wird nun genau zum Geschmack beisteuert kann ich leider nicht sagen, aber mit 0,1% ist dieser auch nur wenig vorhanden.
FULL FRUIT: Hier gibt es die Sorten Kiwi + Himbeere, Zitrone + Orange und Limette + Waldfrucht. Die Orangen Kaugummis haben einen gelben Kern und schmecken überwiegend nach Orange. Ob dort nun auch Zitrone dabei ist, merkt man kaum oder nur am Rande, zumindest ist der Kaugummi nicht sonderlich sauer oder ähnliches.

Die Pinken Kaugummis – Limette Waldfrucht hat ein Waldfruchtaroma, und eine leichte säuerliche Note. Der Geschmack, in der Mischung, wirkt ein wenig eigen, auch wenn es ein eher typisches Aroma u.a. bei ähnlichen Produkten mit Waldfrucht ist. Es schmeckt nach Beeren und hat eine leichte Limetten Note.

Die Rosa Kaugummis stellen die Sorte Kiwi + Himbeere da. Dort fängt es frisch uns säuerlich an und geht dann in eine süßere Note über. Die Himbeere schmeckt man nach und nach, relativ mild heraus. Kiwi würde ich so direkt nicht erkennen, aber ggf. gibt es im säuerlichen Part ein paar Noten von Kiwi. Die Mischung ist recht erfrischend wenn auch etwas unentschlossen im Geschmack.

Alle Sorten von FULL FRUIT sind leicht, aber auch nicht übermäßig süß.

Der volle Geschmack vergeht leider recht zügig, danach erhascht man immer mal wieder kleinere Geschmacksmomente aber dennoch geht der Geschmack recht schnell zu Ende.

Fazit:

Beide Sorte, also PURE FRESH und FULL FRUIT sind insgesamt ganz ok und geben gute Kaugummis ab. PURE FRESH ist ein kräftigeres Minz Kaugummi und hat einen guten Geschmack. Bei FULL FRUIT gibt es drei verschiedene Geschmacksvarianten und dadurch etwas Abwechslung und fruchtige Geschmacksnoten. Beide Sorten sind zuckerfrei und dennoch recht süß. Leider geht bei beiden Sorten der Geschmack recht früh verloren. Die Sorte PURE FRESH hat hier noch den Vorteil vom starken Minzaroma. Nach den ersten starken Momenten der Kaugummis bekommt man aber immer noch hin und wieder ein paar Momenten mit leichtem Geschmack mit. Die kleinen Stellen mit Geschmack bleiben noch eine Zeit lang vorhanden. Den flüssigen Kern merkt man eigentlich nicht direkt, vermutlich nur durch dort stärker vorhandenes Aroma, was sich dann beim kauen einmischt. Ganz klar, hier ist der Vorteil beim zuckerfreien und dem guten Geschmack. Wer Kaugummi isst, der kann diese Sorte also auch gerne mal probieren.

Mehr Infos findet Ihr auf mentos.de


hier geht es zur Übersicht des Brandnooz Pakets – Juni & Juli Box 2016

Oder wie wäre es mit der Brandnooz Picknick Box 2016?

3 Kommentare zu „mentos Kaugummi – Pure Fresh & Full Fruit“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.