Hengstenberg Mildessa für … Salate & Wraps – Sauerkraut

Hengstenberg Mildessa für … Salate & Wraps

Sauerkraut, besonders fruchtig, servierfertig vorgewürzt
(auf der Verpackung ein Serviervorschlag)

Aus dem Brandnooz Paket – Juni & Juli Box 2016

So sieht die Verpackung aus:

Verpackung:
Oben steht das „NEU“ und darunter die Marke „Hengstenberg“. Danach fällt auf, das hier nicht grade auffällig Sauerkraut auf der Verpackung steht, sondern „Mildessa für … Salate & Wraps“ und dann als kleiner Zusatz „Sauerkraut […] vorgewürzt“. Auf dem Bild ist ein Serviervorschlag zu sehen, bei dem Sauerkraut mit anderen Zutaten zum einem Salat vermischt wurden, dazu gibt es auch noch ein Rezept auf der Verpackung. Insgesamt fällt hier auf das Sauerkraut nur sehr dezent auf der Vorderseite steht, dazu das Bild mit dem Serviervorschlag und dann nur ganz klein und mit dunkler Farbe auf dunklem Hintergrund das Wort Serviervorschlag, in der unten rechten Ecke. Es ist nicht direkt erkennbar das mit servierfertig vorgewürzt nicht die Abbildung gemeint ist. Optisch sieht das Packungsdesign gut aus.

hengstenberg_mildessa_sauerkraut2
Hengstenberg Mildessa für … Salate & Wraps – Sauerkraut, besonders fruchtig, servierfertig vorgewürzt (auf der Verpackung ein Serviervorschlag)

Zutaten nach Herstellerangaben:  Weißkohl, Wasser, Zucker, Salz, Orangensaftkonzentrat, Branntweinessig, natürliche Gewürz-Aromen, natürliches Ananas-Aroma, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.

Nährwert (ca.) pro 100g, nach Angaben des Herstellers:
Fett 0,1 g
Kohlenhydrate 4,4 g
davon Zucker 3,8 g
Eiweiß 1,2 g
Salz 1,4 g

Hier seht Ihr die Packung direkt nach dem öffnen. Im inneren das Sauerkraut:

Optik + Duft:
Das Sauerkraut hat einen gelblichen Farbton, ist recht gleichmäßig geschnitten, d.h. relativ breit und mundgerecht kurz und in der Packung ist wenig Flüssigkeit,was ich persönlich gut finde.
Der Duft ist eher milder und herzhafter. Im Duft ist nur eine milde säuerlichkeit zu merken. Wenn ich mich nicht irre, sind die Sauerkrautstücke etwas breiter als bei anderen Sauerkrauten und somit z.B. für Salat, wie auf dem Serviervorschlag gut geeignet.

Geschmack:
Das Sauerkraut hat einen guten biss, eine milde säuerliche Note und ist insgesamt eher mild im Geschmack. Es gibt nur eine, ganz klein wenig herbe Note an manchen Stellen, es ist aber definitiv nicht bitter oder zu sauer.
Eine leichte süße und die Säuerliche Note wechseln sich meist ab.
Der Geschmack ist sehr angenehm und gefällt mir besser als bei einigen anderen Sauerkraut alternativen, da diese meist säuerlicher oder bitterer sind. Das wird wohl die angegebene Würze sein, die auf der Verpackung genannt wird.

Insgesamt gefällt mir der Geschmack ganz gut, und ist vor allem mild im Grundgeschmack was eben sehr gut zur Kombination mit anderen Zutaten passt.

Hier im Bild mit Kartoffeln und Zucchini: 

hengstenberg_mildessa_sauerkraut4
Hengstenberg Mildessa für … Salate & Wraps – Sauerkraut, besonders fruchtig, servierfertig vorgewürzt Hengstenberg Mildessa für … Salate & Wraps – Sauerkraut, besonders fruchtig, servierfertig vorgewürzt (hier ein Serviervorschlag)

Fazit:

Angenehme große Stücke und Konsistenz, dazu noch der milde und nicht so säuerliche Geschmack machen diese Sauerkraut Variante passend für die Vorgeschlagenen Salate und Wraps oder ähnliches. Ein bisschen Schade finde ich das auf der Verpackung das Sauerkraut nicht ganz klar von dem Serviervorschlag abgegrenzt wurde. Insgesamt schmeckt mir das Sauerkraut ganz gut und passt optisch auch sehr gut zu dem was man erwartet. 

Mehr Infos findet Ihr auf www.hengstenberg.de


hier geht es zur Übersicht des Brandnooz Pakets – Juni & Juli Box 2016

Oder wie wäre es mit der Brandnooz Picknick Box 2016?

 

 

2 Kommentare zu „Hengstenberg Mildessa für … Salate & Wraps – Sauerkraut“

  1. Den hatte ich auch in der Box, war nicht so mein Fall. Gut, das Geschmack Geschmackssache ist. 😊
    LG

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.