Ein paar Pralinen von HUSSEL

Ein paar Pralinen von HUSSEL

Die Pralinen stammen aus einem Ladengeschäft von HUSSEL, sind also lose gekauft und daher weiß ich leider nicht mehr von allen die genau Bezeichnung. Wenn Ihr aber mal an einem Geschäft vorbeikommt, könnt Ihr die recht leicht erkennen. Online habe ich die Sorten nebenbei auch nicht gefunden.

  • (leicht) gesalzene Mandelkaramellen (eigentlich keine Praline)
  • Irish Coffee Kugel
  • Waffelkugel
  • Florentiner Trüffel
  • Weiße Schwarzwälder Kirsch Trüffel
  • Mega Trüffel – Rum

Die Pralinen einfach nur zu essen ist einfach zu schade, da muss man doch drüber schreiben.

(leicht) Gesalzene Mandelkaramellen

gesalzene_mandelkaramellen
(leicht) gesalzene Mandelkaramellen Pralinen von HUSSEL

Diese Mandeln sind mit einer glänzenden Karamellhülle ummantelt und leicht gesalzen. Die Hülle ist Duftlos, dafür duftet aber später die Mandel leicht. Die Mandel ist fest und ein wenig knusprig, wohingegen die Hülle aus, vermutlich Sahne Karamell sehr lecker ist. Es passt gut zur Mandel. Der leichte Karamellgeschmack ist gut aber nicht übermäßig intensiv, dazu kommt eine ganz leichte salzige Note. Insgesamt lecker und die Mischung aus fester und weicher werdenden Konsistenzen lässt sich gut essen.


Irish Coffee Kugel

irish_coffee_kugel_gepudert
Irish Coffee Kugel Pralinen von HUSSEL

Das sind Irish Coffee Kugel, d.h. eine Zuckerkugel in der sich eine Irish Coffee Mischung befindet (alkoholhaltig; in der Regel Whisky mit Kaffee) und an der Außenseite gibt eine eine dünne Schokoladenschicht, sowie Kakaopulver. Die Kugeln haben einen angenehmen, milden Kakaoduft. Sobald man auf die Zuckerhülle trifft, gibt es ein leichtes Knuspern und man trifft dann direkt auf die süße, fruchtig wirkende, leicht alkoholische Füllung mit Kaffee Note. Das sind richtig leckere Pralinen mit einem sehr gut abgestimmten Geschmack. Die Füllung ist schön süß mit diversen passenden Geschmacksnoten. Der Geschmack der Füllung hat eine feine und nicht zu aufdringliche Kaffee Note und dazu kommen diverse weitere Geschmacksmomenten. Die Praline ist nicht zu stark, nicht zu dezent und somit genau passend. 


Waffelkugel

waffelkugel_praline2
Waffelkugel Pralinen von HUSSEL

Gefleckte, etwas größere Kugeln aus weißer Schokolade und Waffeln. Eine Waffelhülle umschließt einen Cremigen, leicht nussigen Kern. Es gibt einen durchgehenden, milden Waffelgeschmack (dezent herb) und dazu die süße der Schokoladenmischung. Insgesamt gibt es hier ein leicht dumpfen Geschmack von den Waffeln und einen leichten Ausgleich durch die süß von der Schokolade.

Der Duft der Waffel ist Präsenz, genau wie der Geschmack. Die Creme im inneren hat eine leichte Kakaonote und ist erst in der Mitte der Kugel präsent, übertönt den Waffelgeschmack aber nicht vollständig.


Florentiner Trüffel

florentiener_truffel2
Florentiner Trüffel Pralinen von HUSSEL

Pralinen in einer viereckigen Form, dazu eine Schicht aus Mandelstücken und dekorativen Linien oben drauf. Die Füllung ist eine milde aber sehr gut abgestimmte Schokoladen / Trüffel Creme. Die Praline duftet gut, leicht nach Trüffel und wirkt frisch.

florentiener_truffel
Florentiner Trüffel Pralinen von HUSSEL

Der Deckel aus Mandeln sie nicht nur ähnlich aus wie die Schicht, die man z.B. auf Bienenstich Kuchen findet, den der Geschmack der Mandeln ist ziemlich ähnlich. Durch die Mandeldecke gibt es eine leicht süß, Bienenstich ähnliche Note, die sich punktuell etwas dominanter zur Trüffel creme gesellt. Insgesamt sind diese Pralinen auch echt lecke und vor allem ist die Creme ist der Hammer :)


Weiße Schwarzwälder Kirsch Trüffel

weise_schwarzwalderkirsch_truffel2
Weiße Schwarzwälder Kirsch Trüffel Pralinen von HUSSEL

Diese Pralinen haben mich echt überrascht :) Zuerst dachte ich es wären Pralinen mit Kirschwasser, aber nein, es sind feste Pralinen mit Cremefüllung und fast ohne alkoholische Note, dafür aber mit dem besten Geschmack dieser Art den ich je bei Pralinen gegessen habe.

Unter der dünnen Schicht aus weißer Schokolade, gibt es zwei festere aber auch cremige Schichten. Die obere Schicht gibt einen Sahnigen, säuerlichen Kirschgeschmack, sehr ähnlich dem von Kirschen mit Kirschwasser und Sahne wie bei einer Schwarzwälder Kirschtorte. Die Zweite Schicht hat passend dazu tatsächlich einen sehr authentischen Geschmack, wie Tortenboden von einer Schwarzwälder Kirschtorte.

weise_schwarzwalderkirsch_truffel
Weiße Schwarzwälder Kirsch Trüffel Pralinen von HUSSEL

Die Praline hat eine sehr authentische säuerlich Kirschnote, einen leichten bitteren Geschmack genau wie vom besagten Tortenboden und ist insgesamt einfach nur sehr authentisch. Ich habe bisher natürlich nicht so viele Pralinen gegessen, um zu wissen ob nicht andere Hersteller auch so gute Pralinen haben, aber dieser hier haben meiner Meinung nach einfach den Perfekten Geschmack. Es schmeckt zwar nicht 100% so wie eine Schwanzwälder Torte, kommt aber sehr nahe dran.


Mega Trüffel – Rum

mega_truffel_rum2
Mega Trüffel – Rum Pralinen von HUSSEL

Eine ganz große Praline, also eine Mega Praline :) Hier gibt es unter dunkler Schokolade eine ganze Menge an leichter, leckerer, cremiger und intensiver Trüffelcreme. Die feste, unebene Schokoladenhülle ist relativ dünn aber fest und die Außenseite besteht aus dunkler Schokolade. Die Innenseite scheint mit einer Schicht aus hellerer Schokolade bedeckt zu sein. Die Hülle knackt etwas beim abbeißen. Im inneren gibt es dann wie gesagt die ganze Menge der Füllung, die nicht zu intensiv aber doch schon recht intensiv ist.

mega_truffel_rum
Mega Trüffel – Rum Pralinen von HUSSEL

Diese Praline ist süß, hat ein wenig die Note von Weinbrand, was aber eigentlich Rum ist. Die schiere Masse der Füllung macht die Praline so besonders. Insgesamt gefällt mir diese Praline alleine schon wegen der Menge recht gut, allerdings kann die Füllung für den ein oder anderen schon fast ein wenig zu intensiv sein. Es bleibt aber lecker.


 

Die Pralinen stammen aus einem Ladengeschäft von HUSSEL, sind also lose gekauft und daher weiß ich leider nicht mehr von allen die genau Bezeichnung. Wenn Ihr aber mal an einem Geschäft vorbeikommt, könnt Ihr die recht leicht erkennen. Online habe ich die Sorten nebenbei auch nicht gefunden.

2 Kommentare zu „Ein paar Pralinen von HUSSEL“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.