Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Weisse Spezialitäten

Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Weisse Spezialitäten

mit den Sorten: Jamaika-Rum, Kir Royal, Bellini, Daiquiri

Die Pralinen enthalten durchschnittlich 5,3% Vol. Alkohol.

So sieht die Verpackung aus:

trumpf_edle_tropfen_weisse_spezialitaten
Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Weisse Spezialitäten – mit den Sorten: Jamaika-Rum, Kir Royal, Bellini, Daiquiri

Die Zutaten: Zucker, Haselnüsse (15%), Kakaomassse, Wasser, Jamaika Rum (1,9%), Karibik Rum (1,6%), Pfirsichlikör (1,3%), Cassislikör (1%), Alkohol (0,7%), Grappa Prosecco (0,5%), Verdickungsmittel (Gummi arabicum), Marc de Champagne (0,3%), Zitronen-Limettenlikör (0,3%), Milchzucker, Emulgator (Sojalecithine), natürliches Aroma, Vanilleextrakt, Aroma.

In der Packung sind 250g, was 20 Pralinen entspricht. Je 100g sind ca. 54g Zucker enthalten. Die Pralinen enthalten durchschnittlich 5,3% Vol. Alkohol.

trumpf_edle_tropfen_weisse_spezialitaten2
Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Weisse Spezialitäten – mit den Sorten: Jamaika-Rum, Kir Royal, Bellini, Daiquiri

Es gibt 20 Pralinen in weißer Schokolade und dabei 5 Pralinen je Sorte. Jede Pralinen hat eine Hülle mit Haselnussstücken in der Schokolade und somit auch einen gewissen Biss. Um welche Sorte es sich handelt, sieht man an der Aufschrift zwischen den Pralinen.

trumpf_edle_tropfen_weisse_spezialitaten3
Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Weisse Spezialitäten – mit den Sorten: Jamaika-Rum, Kir Royal, Bellini, Daiquiri

Die Pralinen duften leicht nach Nuss. Im inneren findet man jeweils eine flüssige Füllung. Alle Füllungen haben ein relativ mildes Gefühl im Mund und maximal ein ganz leichtes „brennen“ vom Alkohol im Mund. Bei allen Sorte kommt durch die Hülle ein leichter Geschmack wie von Sahne-creme mit dazu, zwar nur ganz punktuell und dezent, aber er ist da.

trumpf_edle_tropfen_weisse_spezialitaten5
Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Weisse Spezialitäten – mit den Sorten: Jamaika-Rum, Kir Royal, Bellini, Daiquiri

Die Sorten: Jamaika-Rum, Kir Royal, Bellini, Daiquiri

Jamaika-Rum

Diese Sorte hat einen leichten Rum Duft an der Füllung. Der Geschmack ist recht alkoholisch und süß. Das typische „Jamaika-Rum“ Aroma das man so kennt und erwartet kommt erst gegen Schluss und auch nur ganz leicht. Der Alkoholgeschmack ist hier leider viel zu stark vertreten und hat meiner Meinung nach etwas zu wenig eigen Aroma.

Kir Royal

etwas herberer Duft nach Beeren. Der Geschmack ist im ersten Moment etwas herber und gibt dann ein Beeren Aroma frei. Das Beeren / Cassis Aroma ist auf seine eigenen Art süß, aber hat eben eine gewisse Säuerlichkeit und herbe, was mir ganz gut gefällt. Vergleichen kann man diese Sorte mit der Varianten „Cassis-Likör“ aus „Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Obstliköre“, wo mir die Variante mit dunkler Schokolade etwas besser gefallen hat, als hier das Kir Royal. Die Sorte Kir Royal ist sehr lecker, aber die weiße Schokolade ist mir zu süß und nimmt dem säuerlich, herben zu schnell zu viel von seinem eigentlichen Potenzial. Immerhin ist diese Praline im Nachgeschmack noch etwas säuerlicher.

Bellini

Eine Sorte mit Pfirsich-Likör, welche sich geschmacklich recht ähnlich zur Sorte „Pfirsich Likör“ aus „Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Obstliköre“ verhält. Die Füllung duftet leicht nach Pfirsich und hat einen angenehm intensiven Pfirsich Geschmack. Insgesamt ist diese Sorte süß, aber absolut passend und hat nur einen ganz dezenten alkoholischen Geschmack am Rande. Diese Praline ist recht leicht und lecker und gefällt mir aus dieser Mischung am besten.

Daiquiri

Diese Sorte hat etwas von Bonbons und ist geschmacklich hell und fruchtig, wirkt aber vom Aroma her etwas gekünstelt. Die Füllung ist vom Alkohol her sehr mild und das Aroma des Daiquiri kommt meistens gut gegen den Geschmack der weißen Schokolade an. Ein Hauch von Erdbeere ist zu vernehmen. Gegen Ende und auch im Nachgeschmack kann es sein, dass die weiße Schokolade die Oberhand gewinnt.


trumpf_edle_tropfen_weisse_spezialitaten4
Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Weisse Spezialitäten – mit den Sorten: Jamaika-Rum, Kir Royal, Bellini, Daiquiri

Was kann man abschließend zur Pralinen Mischung „Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Weisse Spezialitäten“ sagen? Nun, soweit lecker, aber … die weiße Schokolade als Hülle ist etwas zu süß geraten und die jeweiligen Füllungen haben dazu nicht immer die passenden Aromen. Am besten passt hier aus der Mischung die Sorte Bellini, gefolgt von Daiquiri und Kir Royal. Jamaika Rum ist hier, meiner Meinung nach die geschmacklich am wenigsten überzeugende Komposition. Mein eigener Eindruck wird auch vom Verkaufsregal im Supermarkt untermauert 🙂 den dort sind die anderen Sorte häufiger verkauft und aktuell war die u.a. oben als Vergleich genannte Sorte „Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Obstliköre“ sogar vergriffen.

Ich würde mich freuen wenn die Variante „Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Weisse Spezialitäten“ überarbeitet würde 🙂

Advertisements

2 Kommentare zu “Trumpf Edle Tropfen in Nuss – Weisse Spezialitäten”

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s