nimm2 Lachgummi Bratapfellinge

nimm2 Lachgummi Bratapfellinge

Fruchtgummi mit Vitaminen

Winter Edition

So sieht die Verpackung aus:

nimm2_bratapfellinge2
nimm2 Lachgummi Bratapfellinge – Fruchtgummi mit Vitaminen – Winter Edition

Die Zutaten: Zutaten: Glukosesirup, Zucker, Fruchtsaft (5%) aus Fruchtsaftkonzentrat (Apfel, Holunder), Gelatine, Säuerungsmittel (Citronensäure, Milchsäure), Säureregulator Calciumlactat, Aroma, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, färbendes Spirulinakonzentrat, Vitamin B6, färbender Kurkuma-Auszug, Biotin, Vitamin B12.

In der Packung sind 225g. Auf 100g kommen ca. 60,1g Zucker.

Auf 100g kommen folgende Mengen Vitamine: Niacin 15,6mg, Vitamin E 10,3mg, Pantothensäure 7,4mg, Vitamin B6 1,5mg, Biotin 50µg, Vitamin B12 2,2µg

nimm2_bratapfellinge
nimm2 Lachgummi Bratapfellinge – Fruchtgummi mit Vitaminen – Winter Edition

Aus der Packung heraus duftet es nach Apfelaroma, Zimt und dann mischt sich noch ein Aroma hinzu, welches ganz minimal in Richtung Teig, bzw. doch eher in Richtung oder gebacken / gebratenen Apfel geht. Optisch sehen diese Bratapfellinge wie die normalen Apfellinge aus, haben also eine helle Unterseite und darauf eine bunte Oberseite. Die obere Hälfte ist dabei meist grün, aber auch mit ansetzen von roten oder gelben stellen. Alle Bratapfellinge sind mit eine feinen Schicht aus Zucker bestreut.

Die Bratapfellinge haben eine leicht zähe, weiche Konsistenz, die sich aber recht einfach zerkauen lässt. Beim essen merkt man als erstes ein leichtes Bratapfelaroma, danach kommt die teils sehr intensive säuerliche Note mit dazu. Das Aroma, welches mit der säuerlichen Note einhergeht erinnert an grünen Apfel. Nach der ersten säuerlichen Note kommt dann ein Apfelgeschmack auf und das Bratapfelaroma kehrt wieder zurück. Duft und Geschmack liegen in etwa gleich auf, wobei der Geschmack doch minimal näher am echten Apfel Aroma ist. Der Geschmack ist insgesamt eine Mischung aus sauer, Apfel- und Bratapfelaroma, sowie Zimt.

Fazit:

Bratapfellinge sind die winterliche Variante der Apfellinge und genau so gut, nur eben mit der winterlichen Note. Die Konsistenz und die Art der Apfellinge bleibt hier erhalten und wird stimmig mit den neuen Aromen abgeändert. Die starke säuerliche Note die zuerst viel vom Geschmack übertönt, ist typisch für die Apfellinge und auch für andere Süßigkeiten dieser Art. Wenn man die „sauren“ Süßigkeiten, Apfellinge und auch Zimt mag, macht man hier alles richtig :)

nimm2_bratapfellinge3
nimm2 Lachgummi Bratapfellinge – Fruchtgummi mit Vitaminen – Winter Edition

Hier gibt es auch einen Beitrag mit den Apfellingen