Zwei Ritter Sport Sorten

Zwei Ritter Sport Sorten vom „Bunter Teller“ Winter Mix

Zimt Nougatcreme und Kakao Zimt Mousse

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber ich hab ja noch ein paar Sorten von Ritter Sport aus einem Weihnachtsmix.

So sieht die Weihnachtssorte Zimt-Nougatcreme aus: 

Nougat kennt man, wie z.B. von der Sorte Ritter Sport Nougat und genauso ist hier auch die Grundmasse angelegt. Das besondere hier ist dann die Zimt Note in der Mischung. Der Zimtgeschmack kommt gegen Mitte oder spätestens im Nachgeschmack in die Mischung und passt ganz gut zum Nougataroma.

Konsistenz und Optik gleicht der klassischen Nougat Sorte. Die Zimt Note ist hier das besondere, ist aber nur punktuell gut präsent ist. Insgesamt passt Zimt und Nougat sehr gut zusammen, auch wenn die Zimt Note eher mild ist.


So sieht die Weihnachtssorte Kakao-Zimt-Mousse aus: 

Zuerst schmeckt man hier einen herberen, stark vom Kakao dominierten Geschmack. Auch hier kommt der Geschmack vom Zimt in der Mitte oder gegen Ende, also im Nachgeschmack mit dazu.

Die Konsistenz und auch die Optik der Füllung  ist wie bei der Ritter Sport Sorte Kakao Mousse (den Beitrag muss ich demnächst mal erneuern). Die Zimt Note ist hier das besondere, allerdings ist der Zimtgeschmack nur punktuell gut präsent. Die meiste Zeit ist der Zimtgeschmack sehr mild. Insgesamt ist der Geschmack aber gut und mehr Zimt könnte auch zu viel sein.

Das sind nur zwei der vier Weihnachtssorten aus der Packung, die anderen beiden kommen dann noch nach :)


Bisheriges Fazit: Die Varianten mit Zimt sind sehr interessant und auch sehr erwünscht, da Zimt gar nicht so oft in Schokoladen vorkommt. Bei den hier gezeigten Sorten ist der Geschmack merklich ergänzt und weihnachtlicher geworden. Die Zimt Note ist allerdings recht mild gehalten, was zum einen zwar schade ist, zum anderen ist es aber gut, da so der Zimt Geschmack nicht zu intensiv oder störend werden kann. Insgesamt ist es dann doch lecker und könnte auch generell in die alltäglichen Sorten integriert werden.