Böhme Orangen & Böhme Zitronen Creme Schokolade

Böhme Orangen Creme Schokolade

Böhme Zitronen Creme Schokolade

Schokolade gefüllt mit Orangen-Creme-Füllung (62%)
Schokolade gefüllt mit Zitronen-Creme-Füllung (62%)

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Vorweg: diese Art der Füllung, wie sie hier in der Schokolade verwendet wurde, mag nicht jeder 🙂 Diese Variante von Füllung ist eher selten und daher bestimmt für einige sehr ungewohnt.


So sehen die Verpackungen aus:

boehme_Schokolade
Böhme Orangen Creme Schokolade – & – Böhme Zitronen Creme Schokolade – Schokolade gefüllt mit Orangen-Creme-Füllung (62%) – Schokolade gefüllt mit Zitronen-Creme-Füllung (62%)

Die Zutaten (Orange): Zucker, Kakaomasse, Glukosesirup, Wasser, Kakaobutter, modifizierte Kartoffelstärke, Orangensaft (aus Fruchtsaftkonzentrat) 2 %, Pflanzenfett (Palnkern, Palm); Emulgator: Sonnenblumenlecithine, Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma, färbendes Lebensmittel: Karottensaftkonzentrat

Die Zutaten (Zitrone): Zucker, Kakaomasse, Glukosesirup, Wasser, Kakaobutter, modifizierte Kartoffelstärke, Pflanzenfett (Palmkern, Palm), Emulgator: Sonnenblumenlecithine, Säuerungsmittel: Citronensäure; Zitronenöl.

boehme_Schokolade6
Böhme Orangen Creme Schokolade – & – Böhme Zitronen Creme Schokolade – Schokolade gefüllt mit Orangen-Creme-Füllung (62%) – Schokolade gefüllt mit Zitronen-Creme-Füllung (62%)

Die Füllung: Bei beiden Tafel identisch und sieht auf den ersten Blick aus wie Marzipan, ist aber leider keiner 🙂 Anhand der Zutaten würde ich auf eine Zucker Creme mit Stärke und Fett tippen, die mit Saftkonzentrat mit Farbe und Geschmack versehen wird. Die Konsistenz der Füllung geht fast ein wenig in Richtung Marzipan oder ähnlichem und besitzt eine recht feine Textur. Die Konsistenz ist soweit ganz gut, aber bereits etwas ungewohnt.

boehme_Schokolade4
Böhme Orangen Creme Schokolade – & – Böhme Zitronen Creme Schokolade – Schokolade gefüllt mit Orangen-Creme-Füllung (62%) – Schokolade gefüllt mit Zitronen-Creme-Füllung (62%)

Bei beiden Tafel die ich probiert habe, ist mir aufgefallen das etwas Füllung, anscheinend beim aufbringe der Schokolade, ausgelaufen ist und dabei auf der Unterseite der Tafel klebt. Das war bei beiden Tafel identisch, ist aber nicht weiter schlimm.

Der Duft: Der Duft beider Sorten gefällt mir sehr gut. Die Schokoladenhülle hat einen leicht herben, angenehmen Schokoladenduft. Die Füllungen haben jeweils einen milden, nicht übermäßig starken Duft, einmal nach Zitrone und einmal nach Orange. Die Düfte sind mild, d.h. z.B. nicht so stark wie bei einer frischen Frucht und wirken, aber beide wirken dennoch sehr lecker. Am ehesten geht der Duft in Richtung milder Bonbons.

Der Geschmack: 

boehme_Schokolade3
Böhme Orangen Creme Schokolade – & – Böhme Zitronen Creme Schokolade – Schokolade gefüllt mit Orangen-Creme-Füllung (62%) – Schokolade gefüllt mit Zitronen-Creme-Füllung (62%)

Schokolade gefüllt mit Zitronen-Creme-Füllung (62%)
Bei der Sorte mit Zitrone gibt es ein leichtes Zitronenaroma, allerdings doch in einer etwas ungewohnten Nuance. Der Geschmack ist wenig stark oder auch wenig „zitronig“, wie man es sonst so von Lebensmitteln mit Zitrone gewöhnt ist. Eine leichte herbe und süße geht mit der Zitrone einher. Die Schokolade ist beim essen ganz ok aber kaum zu merken. Erst im späteren Verlauf kommt die Schokolade hinzu.
Die Schokolade hat die Konsistenz und auch den Geschmack einer Zartbitter Schokolade, ist geschmacklich allerdings nicht ganz perfekt abgerundet, trotzdem noch recht gut.

boehme_Schokolade2
Böhme Orangen Creme Schokolade – & – Böhme Zitronen Creme Schokolade – Schokolade gefüllt mit Orangen-Creme-Füllung (62%) – Schokolade gefüllt mit Zitronen-Creme-Füllung (62%)

Schokolade gefüllt mit Orangen-Creme-Füllung (62%)
Die andere Sorte ist die Sorte Orange, die schon eher etwas bekannt wirkt, wenn es um das Aroma geht. Ein mildes Orangenaroma geht von der Füllung aus, kann teilweise aber auch etwas intensiver wahrgenommen werden. Das Aroma geht in Richtung Bonbon mit Orangengeschmack. Der Geschmack ist nicht zu intensiv aber eher von süße dominiert.  Die Schokolade ist beim essen ganz ok aber kaum zu merken. Erst im späteren Verlauf kommt die Schokolade hinzu. Auch hier ist die Schokolade in Sachen Konsistenz und Geschmack eine Zartbitter Schokolade. Auch hier ist die Schokolade geschmacklich nicht ganz perfekt abgerundet, durch die Orangennote fällt es hier aber weniger auf als bei der Sorte Zitrone.

boehme_Schokolade5
Böhme Orangen Creme Schokolade – & – Böhme Zitronen Creme Schokolade – Schokolade gefüllt mit Orangen-Creme-Füllung (62%) – Schokolade gefüllt mit Zitronen-Creme-Füllung (62%)

Fazit:

Bei dieser Schokolade bin ich mit meiner Meinung etwas unschlüssig. Beim ersten probieren waren beide Sorte überhaupt nicht mein Fall. Die Konsistenz und die Schokolade sind gut, aber die Kombination aus Aromen, Konsistenz und Menge der Füllung waren mit einfach zu viel und zu ungewohnt. Beim späteren, erneuten probieren, ging es dann besser. Auch wenn man die Art der Füllung nicht mag, kann man sich ein wenig daran gewöhnen. Die Sorte Zitrone ist aber auch nach dem erneuten probieren nicht so mein Fall, ist aber definitiv nicht schlecht. Die Sorte Orange ist nach dem erneuten probieren angenehmer, zwar noch süß und eher mit Aromen eines Bonbons, aber sonst schon eher gut. Man muss diese Creme-Füllung einfach mögen, sonst sollte man die Finger davon lasse 🙂 62% Füllung sind auch nicht wenig. Zum ersten probieren würde ich zur Sorte Orange raten. 


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s