EMSA MY CITY GARDEN – bepflanzt

emsa MY CITY GARDEN – bepflanzt

Urban Gardening – #mycitygarden.

Teil 2 zum Testpaket – die Töpfe bepflanzt.

Hier geht es zu: [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4]

[Werbung] Die vorgestellten Produkte wurden für den Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hier seht Ihr nun die Töpfe aus dem Testpaket im bepflanzten Zustand. Bisher gab es wie bereits erwähnt fast 4 Tagen Dauerregen, also ohne Unterbrechung und dann noch Schnee, der sogar mit mehren cm, ein paar Orte weiter, liegen geblieben war.

Am Samstag habe ich dann bei einer örtlichen Gärtnerei angerufen und mir Erde und eine Himbeere und zwei kultivierte Walderdbeeren Pflanzen bringen lassen, da ich das alles mit dem Fahrrad nicht so einfach transportiert bekommen hätte.

emsa_MY_CITY_GARDEN_pflanzen3
emsa MY CITY GARDEN – bepflanzt – Urban Gardening – #mycitygarden.

Wie habe ich das Set eingesetzt:

  • 1x CITY Hängetopf – 2,5L ; 20cm Durchmesser

In den Hängetopf habe ich eine Erdbeerpflanze eingesetzt. Zwar muss die Pflanze ggf. später umgetopft werden, aber für den Anfang passt das ganz gut in den kleinen grünen Topf, den man bequem über ein Geländer hängen kann. Beim anhängen hat der Topf eine leichte Neigung. Der kleine Topf kann nebenbei nicht nach unten auslaufen, da er dort geschlossen ist, dafür gibt es um unteren Bereich ein paar Löcher, durch die ein wenig Wasser unterhalb der Erde im Topf bleiben kann.

walderdbeere2
emsa MY CITY GARDEN – bepflanzt – Urban Gardening – #mycitygarden.
  • 1x CITY Blumenkübel inkl. Untersetzer 9L ; 30cm Durchmesser

In diesem Topf habe ich ebenfalls eine Erdbeere eingepflanzt. Eine, damit diese dort weitere Triebe ausbreiten kann und der Topf nicht zu voll wird und Erdbeeren brauchen sehr viel Wasser, was z.B. bei 2 Pflanzen in einem Topf mit viel Gießen verbunden sein kann. Ggf. kann ich drum herum noch ein paar Kräuter aussähen. Für diesen Topf wäre auch das eine Rankgitter gedacht, aber dann dachte ich mir, warum nicht alle Rankgitter für den Anfang zur Himbeere.

walderdbeere
emsa MY CITY GARDEN – bepflanzt – Urban Gardening – #mycitygarden.
  • 1x CITY Blumenkübel inkl. Untersetzer 20L ; 40cm Durchmesser

  • 1x CITY Rankgitter breit
  • 1x CITY Rankgitter schmal inkl. 2 Verbindungsclips

Der große Topf hat die Himbeere bekommen, da die doch recht viel Platz braucht. Es ist eine Himbeersorte die laut Gärtnerei auch für Töpfe geeignet ist. Ich bin gespannt. Da die Himbeere ggf. noch einiges größer wird, habe ich alle Rankgitter in diesen Topf gesetzt um möglichst viel Kontrolle zu haben 🙂 Sieht doch ganz gut aus.

emsa_MY_CITY_GARDEN_pflanzen2
emsa MY CITY GARDEN – bepflanzt – Urban Gardening – #mycitygarden.
topfhimbeere
emsa MY CITY GARDEN – bepflanzt – Urban Gardening – #mycitygarden.
  • 6x CITY Pflanzenschlaufe

  • 4x CITY Pflanzenklammer

Klar, noch sind die Pflanzen klein, daher hat man noch kaum die richtigen Einsatzmöglichkeiten für die Schlaufen und Klammern, aber ungefähr kann man das schon zeigen. Die Schlaufen und Klammern helfen dabei die Pflanzen an die Rankgitter zu zwingen bzw. zu lenken wohin die Pfalzen wachsen soll. Auch kann man damit schwere Äste etwas stabilisieren oder vorm herunterhängen schützen. Die Pflanzenschlaufen sind dabei gut für feinere Triebe und die Klammern für etwas stärkere z.B. Ästchen.

Klammern und Schlaufen lassen der Pflanze genügend Spiel zum wachsen und lassen sich einfach anbringen oder entfernen. Es gibt keine Druckpunkte an der Pflanze und zumindest die Schlaufen sind optisch auch sehr unauffällig.

Da die Himbeere wie gesagt noch recht klein ist, habe ich die Pflanzenklammern dafür verwendet um die Rankgitter zu stabilisieren und auf gleiche Höhe zu bringen. Stabilisieren deshalb m da die Erde noch frisch m Topf ist und daher stellenweise noch nicht so fest zusammenhält.

emsa_MY_CITY_GARDEN_Pflanzklammer2
emsa MY CITY GARDEN – bepflanzt – Urban Gardening – #mycitygarden.

Seht soweit alles toll aus und die Töpfe sind schön groß. Die Rankgitter sind echt praktisch und einfach in den Topf zu stecken. Die Größe ist ideal für Topfpflanzen und das zweiteilige Gitter kann z.B. auch ein wenig an die Kurve des Topfes angepasst werden.

Kleiner Kritikpunkt:

Das zweiteilige Rankgitter kommt verpackt mit Kabelbindern. Beim entfernen der Kabelbindern, die sehr eng anliegen, zerkratzt man sehr sehr leicht den Lack, was unpraktisch ist. Dieser Punkt geht dann als Feedback an die Projektgruppe von emsa und vielleicht gibt es dafür dann zukünftig eine andere Verpackung?

Fazit:

Für den Balkon und oder Garten ist diese Zusammenstellung wirklich toll. Die drei Töpfe sind sehr schön und vor allem der kleine Hängetopf ist richtig cool. Die beiden größeren Töpfe sind toll für etwas größere Pflanzen und dank der Rankgitter kann man darin auch rankende Pflanzen halten / ziehen. Die Rankgitter gefallen mit gut und sind auch nicht zu hoch. Jetzt bin ich gespannt wie die Pflanzen sich entwickeln und hoffe das es hier nicht nochmal Schneit.

Die Pflanzenschlaufen und Klammern sind die perfekte Ergänzung zu den Rankgittern und man kann damit ganz leicht die Pflanzen in die gewünschte Richtung bringen. Die Schlaufen sind dabei besser für die kleinen Triebe geeignet und die Klammern halten auch schon etwas stärkere Triebe und Ästchen in der gewünschten nähe zum z.B. Rankgitter.

Wer sich noch für meine anderen emsa Produkttest interessiert kann sich gerne hier umschauen. Wer z.B. nach weiteren emsa Blumentöpfen sucht, für den gibt es noch einen früheren Produkttest zu emsa Urban Gardening mit speziellen Balkon-Töpfen zum aufsetzten auf Balkongeländern.

Hier geht es zu: [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4]


Produkttest:
Die Produkte aus diesem Beitrage wurden von der Firma emsa zur Verfügung gestellt. www.emsa.com
Weitere Produktinformationen findet Ihr auf der Herstellerseite.

[Werbung] Die vorgestellten Produkte wurden für den Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s