Pick UP! Mut Probe

Pick UP! Mut Probe

Milchschokoladentafel (32%) mit Chili-Füllung (13%) im pikanten Chili-Keks-Sandwich

von LEIBNIZ / Bahlsen

Auf der Packung steht: Ab 16!

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

PickUp_MutProbe
Pick UP! Mut Probe – Milchschokoladentafel (32%) mit Chili-Füllung (13%) im pikanten Chili-Keks-Sandwich

Die Zutaten: Weizenmehl, Zucker, Palmöl, Glukosesirup, Kakaobutter, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Kondensmilch, Stabilisator: Glycerin; Magermilchpulver, Butterreinfett, Salz, Aromen (Milch), Emulgator: Lecithine (Soja); Backtriebmittel: Natriumcarbonate, Diphosphate; färbende Frucht- und Pflanzenkonzentrate (Radieschen, Kürbis, Apfel, Tomate), Molkenerzeugnis, geräucherte Glukose, Säuerungsmittel: Citronensäure; natürliches Chiliaroma, gemahlene Haselnüsse, Stärke (Weizen), Hühnereigelbpulver, Chiliextrakt

In einer einzelnen Packung sind 28g. Auf 100g kommen ca. 36g Zucker.

PickUp_MutProbe2

Das ist mal eine ganz andere Richtung 🙂 Hier gibt es eine limitierte Sorte der Pick UP Riegel. Hier gibt es eine Milchschokoladentafel, die mit einer zähflüssigen Chili-Füllung gefüllt wurde. Drum herum gibt es das typische Keks-Sandwich, allerdings mit pikanten Chili-Keks.

Optisch ist erst mal alles unscheinbar, nur aus der nähe verrät der Duft das hier kein reguläres Pick UP liegt. Die Konsistenz ist so wie bei Pick UP üblich, d.h. die Kekse sind wie Butterkekse und knuspern leicht. Die Schokolade mischt sich gut mit den Keksen, ist selber aber, bei dieser Sorte kaum zu merken. In der Schokolade gibt es dann noch eine kleine Überraschung 🙂

PickUp_MutProbe3
Pick UP! Mut Probe – Milchschokoladentafel (32%) mit Chili-Füllung (13%) im pikanten Chili-Keks-Sandwich

Im inneren kommt die Überraschung in Form einer zähflüssigen, pink-rötlichen Füllung. Die Füllung ist etwas schärfer, sehr leicht fruchtig und es duftet etwas herb nach, ja nach BBQ Chili Soße. Die eigentliche Schärfe der Füllung kommt nach und nach und ist nicht komplett beim ersten Kontakt im Mund da. Die Schärfe übertönt die Schokolade und die Kekse leicht. Im Nachgeschmack wird es evtl. einen Hauch schärfer.

Die Füllung und die Schärfe sind für Süßspeisen schon unüblich, aber noch erträglich. Die Intensität ist vergleichbar mit z.B. manchen der süß-scharfen Soßen die bei TK Mozzarella Sticks mit beiliegen, ist aber doch etwas anders. Übermäßig scharf ist die Soße aber nicht.
Warum das jetzt ab 16 sein soll? Ok, damit Kinder das nicht kaufen können, oder als „Spaß“. Vergleichsweise sind aber z.B. schärfere Soßen auch nicht mit „ab 16“ ausgewiesen, also hier wohl eher als Spaß zu verstehen?

Fazit:

Eine interessante Sorte. Geschmacklich ist die Sorte etwas unscheinbar, da der Keks- und Schokoladengeschmack von einer guten, aber auch nicht übermäßigen Schärfe übertönt werden. Die Aromen wirken ein klein wenig unharmonisch für eine Kekskombination, da man z.B. eine BBQ Chili Soße nicht im Keks erwartet. Mir fehlt es hier ein wenig an fruchtigen und feineren Noten im Aroma, da die Kombination etwas plump scharf wirkt.

Als Spaß, z.B. wenn man diese Sorte ausgepackt unter normale Pick UP’s mischt, kommt das bestimmt gut 🙂 Die Schärfe bleibt auch eine weile im Mundraum erhalten.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s