Lindt EXCELLENCE PINK GRAPEFRUIT INTENSE

Lindt EXCELLENCE
PINK GRAPEFRUIT INTENSE

Feinherbe Schweizer Schokolade mit Pink Grapefruitsaft

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

lindt_excellence_pinkGrapefruit
Lindt EXCELLENCE PINK GRAPEFRUIT INTENSE – Feinherbe Schweizer Schokolade mit Pink Grapefruitsaft

Die Zutaten: Zucker, Kakaomasse, Grapefruitzubereitung 12% (Pink Grapefruitsaft (43%), Apfel, Zucker, Fruktosesirup, Reismehl, Kakaobutter, Aroma, Geliermittel (Pektin), Zitronensaftkonzentrat), Kakaobutter, Butterreinfett, Emulgator (Sojalecithin), Aromen. Kakao: 48% mindestens in der feinherben Schokolade

In der Packung sind 100g. Auf 100g kommen ca. 51g Zucker.

lindt_excellence_pinkGrapefruit3

Das ist die Sorte Pink Grapefruit Intense von Lindt, eine feinherbe Schokolade mit Stückchen aus geliertem Grapefruit-Saft.
Beim öffnen der Packung erblickt man eine klassische Lindt Tafel, der Reihe Intense, d.h. eine dünne Tafel mit angenehmen dunklem Farbton. Nach dem öffnen bekommt man als erstes einen leicht herben Schokoladenduft mit und kurz darauf nimmt man den Duft der Pink Grapefruit war. Der Duft wirkt angenehm, intensiver und konzentriert.

Die Schokolade zergeht nach kurzer Zeit, gleichmäßig im Mund, was dank der dünnen Art wunderbar funktioniert und so einen sehr guten Schokoladengeschmack mit feinherben Note freisetzt. Zu Anfang fehlt noch der Geschmack von Grapefruit, außer man beißt direkt auf ein entsprechendes Stück. Erst nach dem man eins der doch zahlreichen Stücke des gelierten Grapefruitsafts erwischt, kommt recht direkt ein, säuerlich-süßes Grapefruit Aroma ins Spiel. Die Stücke haben eine weiche Konsistenz, einen Widerstand z.B. weicher Fruchtgummi (kein guter Vergleich, da Fruchtgummi zäher ist) oder eben gelierter Saft und können auch an den Zähnen kleben bleiben.

lindt_excellence_pinkGrapefruit2
Lindt EXCELLENCE PINK GRAPEFRUIT INTENSE – Feinherbe Schweizer Schokolade mit Pink Grapefruitsaft

Der erste Kontakt mit der Schokolade im Mund ist also feinherbe, leicht süße Schokolade und dann kommt ein Hauch von Grapefruit mit hinzu. An der Stelle ist die Grapefruit noch ganz mild oder kann auch mal fehlen. Dann kommt man allerdings recht zügig auf mindestens eins der Stücke und es wird intensiver. Die Grapefruit bringt sich auf diese weise erst etwas später in den Verlauf des Geschmacks ein. Die Kombination aus feinherber Schokolade und Grapefruit gibt ein relativ harmonischen Aroma mit angenehmer Süße und leichter bis mittlere Säuerlichkeit. Der Fruchtgeschmack ist klar als Grapefruit zu erkennen und authentisch. Es kommt beim essen meist vor, dass man keine Schokolade mehr im Mund hat, aber noch Grapefruit-Saft Stücke vorhanden sind und so dieser Geschmack vollkommen dominant wird, inkl. Saurer Note.

Fazit:

Wie gewohnt gibt es auch hier eine sehr gute feinherbe Schokolade von Lindt. Passend zur guten Schokolade erhält diese EXCELLENCE INTENSE Sorte dann noch ein intensives Fruchtaroma, in Form von geliertem Grapefruit-Saft. Der Geschmack ist sehr harmonisch, zumindest in der Mitte des Verzehrs. Meist hat man zu Anfang ein fast pures Schokoladenaroma, mit maximal leichten Grapefruit Noten, in der Mitte dann die perfekte Kombination aus allen Aromen und gegen Ende oft nur noch Fruchtstücke im Mund. Gegen Ende gibt es dadurch oft mehr Frucht- und säuerliche Noten und die Schokolade ist nicht mehr präsent. Insgesamt ist diese Sorte von den Aromen gut geworden. Kakaonoten, Sauer, Herb und Süß wechseln sich gut ab, allerdings fällt beim Geschmack das Ende etwas aus der Reihe. Nichtsdestotrotz ist die Sorte lecker und wirkt verhältnismäßig frisch 🙂      

Mehr Infos findet Ihr auf der Webseite von Lindt: www.lindt.de 


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s