Corny Typ Kalter Hund

Corny – Streets of Berlin Typ Kalter Hund

Limited Edition

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Das ist eine von drei limitierte Sorten von Corny, die Sorte „Streets of Berlin – Typ Kalter Hund“. Die anderen beiden Sorten sind „Streets of New York – Typ Strawberry Cheesecake“ und „Streets of Vancouver – Typ Ahornsirup & Pancake“.

So sieht die Verpackung aus:

Corny_Kalter_Hund
Corny – Streets of Berlin – Typ Kalter Hund – Limited Edition

Die Zutaten: Kakaohaltige Getreidecrispies 21% (Reismehl 9%, Weizenmehl 4%, fettarmes Kakaopulver, Vollmilchpulver, Zucker, Maismehl 1%, Salz), Edel-Zartbitterschokolade 20% (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator Ammonium-phosphatide), Glukosesirup, Glukose-Fruktose-Sirup, Vollkorn- getreideflocken (Hafer- 6%, Weizen- 3%), Butterkeksstückchen 6% (Weizenmehl 4%, Zucker, Butter, Weizenstärke, Glukose-Fruktose-Sirup, Vollmilchpulver, Salz, Süßmolkenpulver, Säureregulator Calciumcarbonat, Backtriebmittel (Ammoniumhydrogencarbonat, Natriumhydrogencarbonat), Säuerungsmittel Citronensäure), Kokosfett, Cornflakes (Mais 3%, Salz, Gerstenmalzextrakt), Stabilisator Glycerin, fettarmes Kakaopulver, Salz, natürliches Aroma, Emulgator Lecithine (Sonnenblume)

In der Packung sind 138g, aufgeteilt in 6 einzeln verpackte Riegel, mit je 23g. Auf 100g kommen ca. 29,1g Zucker. „Ohne Farbstoffe; Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen* *Laut Gesetz“

Corny_Kalter_Hund2
Corny – Streets of Berlin – Typ Kalter Hund – Limited Edition

In der Packung kommen 6 einzeln verpackte Müsliriegel. Alle Einzelpackungen haben keine Aufschrift, außer dem Marken Namen und „Limited Edition“.

Die Riegel bestehen optisch aus vielen kleinen schokoladigen Kügelchen, einigen Haferflocken und Butterkeksstückchen, sowie einer Schokoladenglasur am Boden. Die Kombination duftet süßlich, mit süßlich herber Note nach leichter Schokolade / Schokoladenglasur. Der Erste Eindruck ist ansprechend und schön schokoladig.

Beim essen hat der Riegel einen angenehmen Biss und verhält sich so wie ein Müsliriegel, d.h. es gibt einen leichten Biss, etwas knuspern von den Kugeln, unterschiedliche Aromen von den Zutaten und leichtes Kleben im Mund, da die Zutaten mit einem Sirup zusammengehalten werden.

Es gibt einen süßen, nur minimal Herb anmutenden Schokoladen Geschmack und die Schokolade verteilt sich beim essen gut im Aroma. Die süßliche Arte des Schokoladenaromas ist hier ganz interessant. Die Butterkeksstücke in der Masse sollen für ein Aroma sorgen, welches an den berühmten „Kuchen“ „Kalter Hund“ angelehnt sein soll. Kalter Hund besteht aus Butterkeksen und einem gehaltvollen Schokoladengemisch, was hier natürlich wesentlich leichter mit Getreidekugeln und Haferflocken, sowie einzelnen Butterkeksstücken umgesetzt wurde.

Das Aroma der Riegel kann tatsächlich Ähnlichkeiten zum „Kalten Hund“ entwickeln, was bei mir am ehesten mit dem mittleren Teil der Riegel klappt. Man muss die richtige Menge an Zutaten erwischen, also ist der angelehnte Geschmack nur punktuell und auch eher nur ansatzweise vorhanden. Das Aroma ist ansonsten dass eines hell, süßen, schokoladigen Riegels.

Corny_Kalter_Hund3
Corny – Streets of Berlin – Typ Kalter Hund – Limited Edition

Fazit:

Ein leckerer Riegel von Corny und schön schokoladig, was mir sehr gut gefällt. Die Zutaten und die Konsistenz sind klassisch, bis auf die doch eher ungewöhnlicheren Butterkeksstückchen. Der Geschmack ist insgesamt ok, aber bereits im Vergleich mit dem Bild der Verpackung fällt der Fehler auf: in den Riegeln sind zu wenige Keksstücke, was auf der Verpackung noch anders aussieht. Der hell, süße Schokoladengeschmack schafft es nicht, sich mit den wenigen Keksstücken zu einem ähnlichen Aroma, wie beim „Kalten Hund“ zu entwickeln. Der Riegel schmeckt lecker, kann aber nur ab und an, leicht in die Richtung des angezielten Aromas gelangen. Insgesamt hat man hier einen konstanten, leichten und süßlichen Schokoladengeschmack mit der guten Konsistenz eines Müsliriegels, bei dem die Aromen ab und an, dezent in Richtung „Kalter Hund“ gehen können. 



[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

2 Kommentare zu „Corny Typ Kalter Hund“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.