Knoppers Nuss Riegel

Knoppers Nuss Riegel

von Storck

Waffelriegel mit Milchcreme, Nougatcreme, gehackten Haselnüssen und zartem Karamell, umhüllt von Vollmilchschokolade

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

Knoppers_NussRiegel
Knoppers Nuss Riegel – Waffelriegel mit Milchcreme, Nougatcreme, gehackten Haselnüssen und zartem Karamell, umhüllt von Vollmilchschokolade

Die Zutaten: Zucker, Haselnüsse (14,8%), pflanzliche Fette (Palm, Shea), Glukosesirup, Vollmilchpulver (6,2%), Kakaobutter, Magermilchpulver (5,5%), kondensierte Magermilch, Weizenmehl (3,9%), Kakaomasse, Weizenvollkornmehl (2%), Kakao, Feuchthaltemittel Sorbitsirup, Buttermilchpulver, Milchzucker, Butterreinfett, Sahne, kondensierte Süßmolke, Butter, Molkenerzeugnis, Emulgator Lecithine (Soja), Salz, Weizenstärke, magerer Kakao, Sahnepulver, Rohrzuckersirup, natürliche Aromen, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, Stabilisator Carrageen, natürliches Vanillearoma.

In der Packung sind 200g, aufgeteilt in 5 x 40g einzeln verpackte Riegel. Auf 100g kommen ca. 38,8g Zucker.

Knoppers_NussRiegel2
Knoppers Nuss Riegel – Waffelriegel mit Milchcreme, Nougatcreme, gehackten Haselnüssen und zartem Karamell, umhüllt von Vollmilchschokolade

Das ist ein Waffelriegel mit Milchcreme (14,4%), Nugatcreme (14,1%), gehackten Haselnüssen (13,4%) und zartem Karamell (22,2%), umhüllt von Vollmilchschokolade (29,5%). Da hatte ich an Knoppers gedacht und dann ist es doch ganz anders aber gut anders.

Da man vermutlich direkt an das klassischen Knoppers denkt, kann man direkt sagen, es schmeckt ähnlich aber doch ganz anders. Im Prinzip ist es halb Knoppers und halb nicht. Wo Knoppers knusprig ist, ist es hier mehr wie ein Schokoriegel, also eher weicher mit cremigen Elementen. Dennoch gibt es natürlich auch Waffel die leicht knuspern.

Beim auspacken duftet es nach heller Milchschokolade, mit einer Nebennote im Duft, die ich aber nicht so richtig beschreiben kann. Im Geschmack findet sich diese Note wieder und erinnert dort dann etwas an die Schokolade von einer bestimmten Marke mit Schokoladen-Puffreis Stücken.

Optisch hat man hier erst mal einen großen Schokoladenriegel. Der Aufbau des Riegels ist dabei schnell erklärt. Ganz unten eine Waffel, darauf Milchcreme, dann wieder eine Waffel, dann eine Nugatcreme mit kleinen Nussstücken und dann noch eine großzügige Schicht aus weichem aber nicht flüssigem Karamell mit größeren Haselnussstücken. Beim essen kommt man so erst an der oberen Hälfte auf das weichere Karamell und fast gleichzeitig kommt ein knuspriger Moment von den Waffeln. Direkt danach wird das ganze von weicher Milchcreme ergänzt, die man auch aus dem üblichen Knoppers her kennt, d.h. gleicher Geschmack und Konsistenz. Sobald man die Milchcreme im Geschmack hat, ist quasi die Mitte beim Verzehr angelangt. Gegen Ende übernimmt dann das Karamell und Nuss die Oberhand. Abschließend bleibt ein Karamellgeschmack, welcher zusammen mit der Nuss dann auch im Nachgeschmack präsent ist.

Im Vergleich zum klassischen Knoppers, schmeckt es hier mehr nach Karamell und auch die Schokoladen kommt mehr zu Geltung, da diese in größerer Menge vorhanden ist.

Fazit:

Schmeckt richtig lecker und ist somit ein sehr guter Schokoladenriegel. Es hat eine leichte Ähnlichkeit zum klassischen Knoppers, aber der Geschmack ist Aufgrund der Karamellschicht und den zahlreichen Nussstücken dann doch anders.
Interessanterweise unterschiedet sich der Geschmack auch zu anderen Schokoladenriegel, die man so kennt, was u.a. an den Aromen der Milchcreme liegt und somit hat dieser Riegel seine Daseinsberechtigung. Die Schokolade ist zwar nicht ganz perfekt, insgesamt ist der Geschmack aber dank der weiteren Zutaten richtig gut geworden. Nussig mit Karamell und Aromen wie vom klassischen Knoppers.

Tipp: Gekühlt genießen, da die Schokoladenhülle beim Zimmertemperatur leicht schmilzt, wenn man sie anfasst.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

4 Kommentare zu „Knoppers Nuss Riegel“

  1. Das ist eben die Frage! Um überhaupt jemanden für sein Produkt zu interessieren, hielte ich etwas originelleres für viel geeigneter. Das Problem ist, dass Storck generell nicht originell oder gewitzt ist und zu ängstlich ist.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.