Almondy Mandeltorte mit Stückchen von Toblerone

Almondy Mandeltorte mit Stückchen von Toblerone

Schokoladentorte bestreut mit Stückchen von Toblerone Milchschokolade.

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Packung aus:

toblerone_Schokoladentorte
Almondy Mandeltorte mit Stückchen von Toblerone Schokoladentorte bestreut mit Stückchen von Toblerone Milchschokolade.

Nach dem auspacken erblickt man die schokoladige Torte, die auf einer kleinen Pappunterlage ruht. Die Torte ist nicht noch in Folie eingeschlagen, sollte daher auch nicht aufgetaut und dann falsch bewegt werden, solange sie noch verpackt ist.

Die Zutaten: Zucker, Hühnereieiweiß, Sahne (AT: Obers, CH: Rahm), Toblerone Milchschokolade (11%) (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Honig (3%), Butterreinfett, Mandeln (1,5%), Emulgator (Sojalecithine), Hühnereieiweiß, Aroma), pflanzliches Fett (Palme, Raps, Shea), Eigelb, Wasser, Mandeln (3,5%), Sonnenblumenkerne, Buttermilchpulver, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Aprikosenkerne, Kakaomasse, fettreduziertes Kakaopulver, Glukosesirup, , Magermilchpulver, Laktose (Milch), Stabilisatoren (Sorbit, Carboxymethylcellulose), Emulgatoren (Sojalecithine, Milchsäureester von Mono- und Diglyceriden, Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren), Salz, Milcheiweiß, Aroma.

In der Packung sind 450g. Auf 100g kommen ca. 34g Zucker. Kosher und Halal zertifiziert. Glutenfrei. Vegetarisch.

toblerone_Schokoladentorte2
Almondy Mandeltorte mit Stückchen von Toblerone Schokoladentorte bestreut mit Stückchen von Toblerone Milchschokolade.

Nach dem auspacken erblickt man die schokoladige Torte, die aus einer Kombination von Mandelböden mit feiner Schokoladencreme und zarter Milchschokoladen-Mousse besteht und dann noch mit Toblerone Schokolade abgerundet wurde..

Sobald man die gefrorene Torte auftauen möchte, braucht man bei Zimmertemperatur und ohne Verpackung ca. eine Stunde. Einzelne Stücke brauchen ggf. weniger, was aber auch von der Größe des Stückes abhängt. Die Torte kann theoretisch auch als Eistorte gegessen werden. Die Torte lässt sich im gefrorenen Zustand am besten schneiden, also am besten in dem Sinne das man die Stücke nicht so leicht zerdrückt, allerdings braucht man dann schon ein scharfes Messer und erwärmt diese ggf. vorher unter warmen Wasser. Vom Hersteller wird empfohlen die Torte kühlschrankkalt zu servieren.

Schokoladentorte mit Stückchen von Toblerone (Schweizer Milchschokolade mit Honig- und Mandel-Torrone 10%)

Die Torte besteht aus zwei Schichten Mandelboden, dazwischen eine Schokoladencreme und oben drauf findet man noch eine Milchschokoladen-Mousse. In der Mitte, oben auf der Mousse, befindet sich eine Schicht aus Toblerone Stückchen / Schokolade. Als Abschluss ist die ganze Torte, dünn von Milchschokolade umhüllt.

Die Torte duftet nussig nach Mandeln und leicht nach Schokolade. Beim essen schmeckt man als ersten den nussigen Boden und bekommt einen schokoladigen Geschmack mit dazu, der von der Schokoladenschicht zwischen den Böden kommt. Diese Schicht ist allerdings nicht aus Toblerone Schokolade. Das zweite Aroma das man bekommt ist dann die helle Milchschokoladen-Mousse, welche einen angenehm milden und sahnigen Geschmack hat. Die Mousse passt hervorragend zu den doch eher etwas schwereren Böden und ist nicht mal zu gehaltvoll. Die dünne Schokoladenglasur, die komplett außen an der Torte anhaftet, merkt man nicht direkt. Obendrauf, in der Mitte der Torte findet sich dann noch eine Schicht aus Toblerone Schokolade oder zumindest eine Schicht mit Toblerone Stückchen drin. Diese Schicht schmeckt wie Toblerone und es gibt die typischen Stückchen und Konsistenz. Leider passt das Mengenverhältnis von Toblerone Schicht nicht zu den restlichen Zutaten, sodass die gesamte Torte eigentlich nichts von dem Geschmack abbekommt, höchstens wenn man ein kleines Stück aus der Mitte nimmt und dabei weniger vom Mandelboden mitnimmt. Einen großen Geschmacksanteil macht die Mousse aus, die sahnig anmutet und eine Aroma ähnlich dem von Schaumzucker abgeben kann, nur milder und der Mandelgeschmack kommt vom Mandelboden. Der Geschmack, mit dem schokoladigen Noten, erinnert zum Teil an Schokoladen-Müsli-Kugeln was mir ganz gut gefällt.

Fazit:

Optik, Konsistenz und Menge sind insgesamt sehr gut und auch der Geschmack ist lecker, allerdings ist es auch nicht direkt Toblerone im Aroma. Als Schokoladentorte ist die Torte auf jeden Fall gut geeignet und hat einen guten schokoladig-nussigen Geschmack und ist auch nicht zu gehaltvoll für eine Torte. Die Aromen sind gut und nicht zu süß.

Das einzige Problem hier ist die Sache mit der Menge der Toblerone Schokolade. Es steht Toblerone drauf und das auch nicht zu klein, sodass man dann erwartet das eher ein großer Teil der Schokolade und der Boden nach Toblerone schmecken oder zumindest die typischen Stücke beinhalten. Leider ist aber nur eine verhältnismäßig kleine Flächen  mit Toblerone versehen. Diese Stelle schmeckt genau richtig, aber bereits wenn man ein Stück auf die Kabel nimmt, bei dem alle Schichten vertreten sind, hat es das Aroma von Toblerone schwer überhaupt an den anderen Zutaten vorbeizukommen. Wenn man nicht aufpasst, kann das Aroma von Toblerone komplett untergehen. Was auch ein wenig dazu beiträgt, ist die hier eher weiche Konsistenz der Schokolade, wo Toblerone in der typischen Form doch eher fester in Erinnerung geblieben ist.

Insgesamt eine leckere Torte, mit guten Aromen, einer passenden Konsistenz und angenehmer süße, nur ist es nicht unbedingt das was man für Toblerone Aromen erwarten würde. Positiv fällt noch auf das die Torte als VegetarischKosher und Halal zertifiziert ist und auch Glutenfrei hergestellt wurde.

 


Danke an shopgirl71 die mich in einem Kommentar auf diese Torten aufmerksam gemacht hat. Bis es die Torte hier zu kaufen gab, sind von da an bereits 5 Monate vergangen :)

 


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.