Perwoll Care & Refresh

Perwoll Care & Refresh

von Henkel

Das erste Perwoll Waschmittel für alle gemischten & synthetischen Textilien.
Mit Deo-tech®.

[Werbung] Das vorgestellte Produkte wurden für den Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt.

600 Produkttester dürfen das neue Perwoll Care & Refresh mit Deo-tech™ für optimale Faserpflege, Geruchsneutralisierung und bis zu 24 h Frische während des Tragens testen.

So sieht die Verpackung aus:

Perwoll_Care_Refresh
Perwoll Care & Refresh – Das erste Perwoll Waschmittel für alle gemischten & synthetischen Textilien. Mit Deo-tech®.

Die Inhaltsstoffe: 5-15%: anionische Tenside. < 5%: nichtionische Tenside, Seife, Phosphonate. Duftstoffe (Linalool, Hexyl cinnamal), Enzyme, Konservierungsstoffe (Methylisothiazolinone, Benzisothiazolinone). Enthält keine optische Aufheller und keine Bleichmittel

In der Verpackung kommen 1,5 Liter Waschmittel.

Perwoll_Care_Refresh2
Perwoll Care & Refresh – Das erste Perwoll Waschmittel für alle gemischten & synthetischen Textilien. Mit Deo-tech®.

Das erste Perwoll Waschmittel für „moderne Kleidung“, also Synthetik und Mischgewebe. Es neutralisiert schlechte Gerüche und bringt selber einen Duft an die Kleidung. Die Deo-tech Technologie soll schlechte Gerüche neutralisieren und selber den eigenen Duft des Waschmittels für bis zu 24 Stunden während des Tragens „frisch“ halten. Zusätzlich bietet Perwoll hier auch noch eine Pflege für „Formerhalt“ bei der Kleidung.

Das Waschmittel:
Optisch ein hell bläulich / türkises flüssig Waschmittel, welches etwas zäher erscheint als z.B. Wasser. Der erste, wichtige Eindruck kommt vom Duft, da dieser ja eigentlich alles entscheidet. Es duftet frisch, nicht zu aufdringlich aber schon deutlich wahrzunehmen. Es ist ein Duft der mild intensiver wirkt. Der Duft ist frisch, aber nicht direkt blumig und somit für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Von der Beschreibung über die Funktion von „Deo-tech“, würde ich den Duft am ehesten mit einem neutraleren, frischen Deo vergleichen, also ein wenig so in die Richtung wie neutrale Deo Roller. Im Duft, direkt aus der Flasche (sollte man nicht machen) scheint es einen Hauch von Kräutern im Hintergrund zu haben. Insgesamt ist der Duft sehr gut. 

Die Dosierung:
Auf der Verpackung gibt es eine kurze Anleitung, bei u.a. auch die verschiedenen Härtegrade von Wasser mit Dosierungen abgedeckt sind. Der Deckel dient als Dosierhilfe, ist dabei aber etwas gewöhnungsbedürftig, da er nicht direkt dafür gestaltet worden zu sein scheint. So gilt z.B. für leicht verschmutze Wäsche, bei weicher bis mittlerer Wasserhärte 75ml und bei hartem bis sehr hartem Wasser 90ml. Entsprechend sind es dann für normal bis stark verschmutze Wäsche zwischen 105ml und 150ml. Für alle die mit der Hand waschen (kann spätestens bei Stromausfall wichtig sein) gibt es die Beschreibung 60ml auf 10 L Wasser. Zusätzliche Wasserenthärter sind nicht notwendig.

Als Hinweis zur Ergiebigkeit steht auf der Packung noch das man mit 1 L des Waschmittels, bei leichte verschmutzter Wäsche 33kg Trockenwäsche bei einer Beladung von 2,5kg waschen kann. Vorne auf der Verpackung gibt es das Wäschesymbol mit einer „20“ drin, also 20 Waschladungen sollen möglich sein, was immer von den verwendeten Mengen abhängig ist.

Temperatur:
Auf der Vorderseite sind die Temperaturen 20°C, 30°C, 40°C und 60°C aufgeführt, somit ist das Waschmittel im Prinzip für alle Temperaturen geeignet.

Ich habe das Waschmittel inzwischen bei mehreren Ladungen Wäsche verwendet, darunter 30°C und 60°C Wäsche, die jeweils zur leichten Verschmutzung zählen. Die Wäsche sieht nach dem Waschen sauber aus und hat einen angenehmen Duft. Der Duft wirkt frisch und sehr angenehm. Der Duft ist nicht blumig und somit eher neutral aber dennoch merklich duftend. Die zum trocknen aufgehangene Wäsche duftet und verbreitet den Duft mild in der ganzen Wohnung. An der Wäsche bleibt der Duft auf jeden Fall haften, mild aber auch nach mehreren Tagen im Schrank oder auf dem Wäscheständer noch da. Beim tragen ist die Wäsche ebenfalls weiterhin mit einem dezenten, frischen Duft versehen. Von nahem ist der Duft mild wahrzunehmen und kann tatsächlich wie ein Deo wirken, solange die Trägerin oder der Träger nicht übermäßig selbst duften. Auch nach 24 Stunden, so wie auf der Verpackung versprochen, duftet die Wäsche beim tragen immer noch, zwar dann bereits meist durch den Duft der Person die es trägt abgefälscht. Nachtrag: Wenn die Wäsche länger im Schrank lag, scheint der anhaftende Duft auch etwas milder zu werden.

Fazit:

Die Wäsche fühlt sich nach dem waschen gut an und das wichtigste, der Duft gefällt mir richtig gut. Zwar gibt es im Duft, wenn er direkt aus der Packung kommt, auch Nuancen die etwas gekünstelt wirken, aber unangenehm sind diese nicht. Der Duft an der Wäsche ist dann mit frischen Noten und passt gut. Der Duft haftet an der Wäsche, hält an der Wäsche, auch beim tragen und ist, was wirklich toll ist, für Frauen und für Männer geeignet. Frischer Duft, nicht direkt blumig (nur ein leichter Hauch) aber dennoch frisch, soll die Fasern der Kleidung pflegen, Gerüche neutralisieren und Duft für bis zu 24 Std. halten. Abschließen gefällt mir der Duft sehr gut und die Wäsche wirkt auf jeden Fall sauber. Wie es sich bei starken Verschmutzungen oder anderen Wasserhärten verhält, kann ich leider nicht sagen. Die 24 Stunden Frische die beim tragen an der Wäsche bleibt, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Je nach Wäschestück kann die stärke des Duftes aber variieren 🙂 und andere Einflüsse von außen beeinflussen den Duft und dessen stärke über den Tag hinweg.

Nachtrag: Der Duft wird im Schrank eine Zeit lang an der Wäsche bleiben, aber aufgrund der stärke vermutlich nur mild über längere Zeit.   

Was ich insgesamt sehr wichtig finde, ist eben der frische Duft ohne blumige Elemente, wodurch der Duft auch für Männer etwas besser im Alltag zu verwende ist, als beispielsweise Waschmittel die nach Blumen duften (auch wenn ich diese ebenfalls mag).    


Das Waschmittel wurde von Henkel Lifetimes zur Verfügung gestellt.

[Werbung] Das vorgestellte Produkte wurden für den Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s