Lindt Excellence Chili Feinherb

Lindt Excellence Chili Feinherb

Feinherbe Schokolade mit Chili-Extrakt, Kakao: 48% mindestens in der Schokolade

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

lindt_excellence_chili
Lindt Excellence Chili Feinherb – Feinherbe Schokolade mit Chili-Extrakt, Kakao: 48% mindestens in der Schokolade

Die Zutaten: Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Butterreinfett, Emulgator (Sojalecithin), Chili-Extrakt, Aromen.

In der Packung sind 100g. Auf 100g kommen ca. 48g Zucker.


Chili in Schokolade ist, wenn es richtig eingesetzt wird, eine sehr interessante Geschmacksrichtung.
Bei dieser Schokoladensorte trifft man nun auf eine feinherbe Schokolade mit einer Zugabe von Chili. Die Tafel duftet leicht kräftig nach Kakao und hat auch mindestens 48% Kakao in der Schokolade. Im Duft kommt bereits eine dezente Herbe zum Vorschein, ebenso wie eine leichte Note vom Chili, was man an dieser Stelle noch nicht als Chili ausmachen kann.

Die Tafel hat einen leichten Biss, zergeht aber auch noch zügig im Mund.
Beim Verzehr gibt es zu Beginn eine gutes Kakao-Aroma, eine aufkommende Süße, dann ein fruchtig wirkender Hauch, der sich aber dann zu einer milden schärfe entwickelt.
Die Schärfe kann am Ende sogar leicht im Rachen brennen, ohne dabei aber die Aromen der Schokolade zu sehr zu übertönen oder zu stören.
So unsinnig scharf wie manch eine Chilisoße ist die Schokolade selbstverständlich nicht, aber dieses leichte brennen im Abschluss hätte ich eher nicht erwartet, gefällt mir aber sehr gut.

Fazit:

Wie aus einer zuerst unscheinbaren fein herben, aromatischen Schokolade eine leicht schärfe auftaucht und dann schön scharf abschließt – Interessant. Fein Herbe, abgerundete Aromen der dunklen Schokolade und die eher ausgewogene Schärfe feuriger Chilischoten. Die Mischung ist nicht zu mild, passt aber definitiv zur Schokolade und ist lecker.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s