Corny Haferkraft Mandel-Karamell

Corny Haferkraft Mandel-Karamell

Hafer-Mandel-Karamell-Riegel

[Werbung] Die vorgestellten Produkte wurden für den Produkttest kostenlos von Schwartau zur Verfügung gestellt. ​

So sieht die Verpackung aus:

Corny_Haferkraft_MandellKaramell
Corny Haferkraft Mandel-Karamell – Hafer-Mandel-Karamell-Reigel
Corny_Haferkraft_MandellKaramell2
Corny Haferkraft Mandel-Karamell – Hafer-Mandel-Karamell-Reigel

Die Zutaten: Geröstete Vollkornhaferflocken 50%, Glukose-Fruktose-Sirup, Kokosfett, Mandeln 6%, Karamellsauce 6% (Glukosesirup, gezuckerte Kondensmilch (Vollmilch, Zucker), Glukose-Fruktose-Sirup, Butter, Verdickungsmittel Pektin, Stabilisator Natriumcitrat, Salz), Zucker, Glukosesirup, Emulgator Sonnenblumen-Lecithine, Salz, natürliches Aroma. Ohne Farbstoffe. Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen laut Gesetz.

In einer Packung sind 65g. Auf 100g kommen ca. 23g Zucker. 

Corny_Haferkraft_MandellKaramell3
Corny Haferkraft Mandel-Karamell – Hafer-Mandel-Karamell-Reigel

Bereits durch die teilweise durchsichtige Verpackung kommt der Riegel zum Vorschein. Der Riegel hat eine kompakte stabile Optik mit fast glatte Oberfläche. Eine Haferriegel der optisch etwas vom Müsliriegel abweicht und doch als solcher wahrgenommen werden kann.

Im Duft kommt eine klare, kräftige Hafer Note auf. Der Duft von Haferflocken und eine angenehme Süße liegt im Duft. Die Süße kommt u.a. auch vom Karamellduft. Ob auch eine Mandelnote im Duft mitschwingt, kann ich grade nicht genau feststellen, aber leicht nussig wirkt der Duft auf jeden Fall.

Die Konsistenz ist kompakt und eigentlich fest, anderseits aber auch weich und leicht zu essen. Es sind keine harten Haferflocken, sondern etwas weichere und eben bereits verarbeitet, wodurch sich alles leicht und angenehm essen lässt. Ab und an trifft man auf ein Mandelstück, die man auch bereits an der Oberfläche sehen kann und erhält dann ein stärkeres Mandelaroma. Auch die Karamellnote kommt meist gut rüber und wechselt sich mit dem Haferaroma ab. Die Süße ist dabei die ganze Zeit vorhanden, wird aber auch sehr durch die neutrale bis etwas herbe Art der Haferflocken abgemildert.

Corny_Haferkraft_MandellKaramell4
Corny Haferkraft Mandel-Karamell – Hafer-Mandel-Karamell-Reigel

Dank der kompakten Art, der insgesamt eher milden Süße und den verwendeten Zutaten, wirkt der Riegel angenehm sättigend. Klar, man kann auch gut einen weiteren essen (oder mehr), aber bereits einer fühlt sich eher sättigend an, zwar auch nicht dauerhaft, aber mindestens besser und länger als ein regulärer Müsliriegel.

Fazit:

Ein kompakter Haferriegel mit Mandel und guter Karamellnote. Der Riegel ist nicht direkt mit den regulären Müsliriegeln zu vergleichen und ist z.B. deutlich sättigender.  Als Zutaten würde ich zwar gerne Haselnüsse anstatt Mandeln haben, oder zumindest geschälte Mandeln, aber auch mit Mandel und für einige vermutlich grade auch wegen der Mandeln ist der Geschmack und der Riegel dann insgesamt sehr lecker. Beim ersten probieren denkt man einfach wie gut der Riegel schmeckt und das ohne Schokolade :)  Dank Karamell und der leichten Süße lässt sich der Riegel gut essen.


[Werbung] Die vorgestellten Produkte wurden für den Produkttest kostenlos von Schwartau zur Verfügung gestellt. ​

2 Kommentare zu „Corny Haferkraft Mandel-Karamell“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.