Hafervoll Lebkuchenstyle Nelken, Zimt, Ingwer

Hafervoll Lebkuchenstyle Nelken, Zimt, Ingwer

Gebackener Müsliriegel mit Zimt, Nelken & Nelken

Limited Flapjack

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

Hafervoll_Lebkuchenstyle
Hafervoll Lebkuchenstyle Nelken, Zimt, Ingwer – Gebackener Müsliriegel mit Zimt, Nelken & Nelken – Limited Flapjack

Die Zutaten: Haferflocken, Honig, Sonnenblumenöl, Walnüsse, Aprikosen, Mandeln, Sesam, Kakaopulver, Zimt <1%, Nelken <1% (gemahlen)

In der Packung sind 65g. Auf 100g kommen ca. 27,3g Zucker.

Hafervoll_Lebkuchenstyle2
Hafervoll Lebkuchenstyle Nelken, Zimt, Ingwer Gebackener Müsliriegel mit Zimt, Nelken & Nelken – Limited Flapjack

Ein Müsliriegel im Lebkuchenstyle? Klingt doch interessant :) Hier haben wir einen Hafervoll Müsliriegel in der Sorte Lebkuchenstyle mit Nelken, Zimt und Ingwer. Der Riegel ist im Ofen gebacken, ohne Zusatzstoffe und Handmade, laut Verpackungsaufschrift.

Optisch ist der Riegel als Haferriegel zu erkennen, auch wenn er recht dunkel gefärbt ist. Durch die durchsichtige Hülle sieht man die Schichten aus Hafer und am angebrochenen Riegel sind auch Mandeln und Aprikose zu erkennen.

Der Riegel duftet sehr angenehm nach Nelken und Zimt mit ganz leichter fruchtiger und mild säuerlicher Note im Hintergrund. Der Duft ist leicht weihnachtlich und geht etwas in Richtung Glühweingewürze, was sich durch Zimt, Nelken und Ingwer erklären lässt.
Der Zimt kommt besonders gut und fein rüber. Der Duft ist sehr gut und insgesamt wirkt der Duft tendenziell frisch und nicht trocken.

Die Oberfläche des Riegels ist fest / stabil aber wenn man ihn anbricht, gibt alles leicht nach und man merkt das der Riegel nicht trocken ist. Beim essen ist die Konsistenz eher als weich anzusehen, hat aber eine gewisse Zähigkeit und wird dann schlussendlich cremig im Mund. Geschmacklich gibt es hier sehr gute Aroma von Haferflocken, Zimt und Gewürzen. Es ist eine fein Zimt Note die so nicht oft angetroffen wird, aber auch mal richtig kräftig mit eine herben Art. Haferflocken in weicher Form und zum Riegel verarbeitet, zusammen mit milden Lebkuchen Gewürzen und einem fruchtigen Hauch. Die Süße des Riegels ist genau passend und in keinem Moment zu süß. Im Geschmack ist die Süße nicht so vordergründig und scheint mehr fruchtig zu sein. Das Gesamtaroma ist eher tief und dabei fruchtig mild süß. Das noch explizit erwähnte Ingwer habe ich nebenbei nicht direkt wahrgenommen, aber im gesamten wird es mit drin sein.

Fazit:

Insgesamt hat dieser Riegel einen ziemlich guten Geschmack und eine gut Konsistenz. Die Gewürze sind ähnlich wie bei Lebkuchen oder auch bei Glühweingewürzen, aber nicht so intensiv und auf einem guten Level, welches man auch jeden Tag naschen kann. Der Hafer, also der Haferriegel kommt gut rüber und u.a. die Zimtnote ist sehr gut geworden. Ganz am Ende des Riegels kam beim essen nochmal der Zimt etwas kräftig und leicht herb auf, aber der gesamte Geschmack zuvor war sehr gut abgestimmt.
Spätestens die Kombination von Konsistenz und Geschmack sind wirklich besonders.
Gefällt mir insgesamt sehr gut.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.