Lindt Pralinen / Kugeln vom Lindt Shop

Lindt Pralinen / Kugeln vom Lindt Shop

Verschiedene Sorten:

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sehen die Verpackungen aus:

Die Stücke bekommt man hier, soweit ich weiß, nur in den Lindt Shops. Bitte korrigieren falls das nicht stimmt :)

Lindt_Pralinen_Mix
Lindt Kugeln / Pralinen aus dem Lindt Shop ; verschiedene Sorten

Die Zutaten der einzelnen Kugeln / Pralinen liegen mir leider nicht vor und bei 2 Sorten kenne ich leider auch den Namen nicht.

Reihenfolge: Von links oben die Reihe nach unten und dann wieder oben Anfangend nach unten.

Lindt Lindor Kugel (?):

Die Verpackung hat eine Farbe von Bronze / Braun mit weißen Linien und Punkten drauf: Die Praline duftet würzig und hat auch etwas von Koriander. Im Inneren findet sich eine Kakaocreme, weich und kühl, sowie sahnig im Geschmack. Es schmeckt angenehm würzig. Wie mild bis leicht kräftig würziger Lebkuchen. Auf jeden Fall sehr lecker.

Lindt NOCCIOLA:

Die Verpackung hat ein Orange-Braune Färbung mit beiger Fläche auf den Spitzen. Es ist eine Kugel aus süßlich duftender Milchschokolade. Es könnte auch leicht nussig Duften. Die Schokoladenhülle ist relativ stark und darunter findet sich eine beige Nusscreme und dann eine ganze Nuss in der Mitte. Es schmeckt wie Nuss-Nougat mit guter Nussnote, welche durch die ganze Nuss aufkommt. Die Praline wirkt recht gehaltvoll und auch nicht „frisch“ oder leicht. Im Geschmack gibt es hier eine Haselnuss Milchcreme mit etwas tieferen Geschmack.

Lindt Lindor Kugel Milk Coconut:

Die Verpackung hat eine hell-türkise Farbe: Es duftet an der Schokolade vorbei nach Kokosnuss, leicht süßlich und ohne das die Schokolade noch in den Duft kommt. Im Inneren gibt es eine weiße Füllung mit einer leicht festen cremigen Konsistenz und gutem Kokosnuss- und Milchcremegeschmack. Das Kokosnussaroma ist nicht zu kräftig und auch noch nicht zu süß, auch wenn es an sich süß ist.

Lindt Kugel NOCCOLATTE:

Die Verpackung hat ist dunkle Blau mit blauer Mitte: hier gibt es eine dünne Hülle aus Vollmilchschokolade mit mildem Schokoladenduft und vermutlich auch einer ganz feinen Nussnote. Im Inneren findet sich eine etwas dunklere Schokoladencreme und eine ganze Nuss. Beim essen schmeckt die Praline gut schokoladig und wird dann durch das Nussaromen verfeinert. Es ist ein guter aber heller Kakaogeschmack mit leicht süßlicher Note von der Milchschokoladenhülle. Die Süße hat eine leicht fruchtig Art.


Lindt Lindor Kugel Citrus:

Die Verpackung hat ein helles Grün: Hier gibt es eine weiße Schokoladenkugeln mit aromatischen Zitronenduft. Der Zitronenduft ist der von Lebensmitteln und nicht wie von frischer Zitrone, wobei Tendenzen sind im Hintergrund da. Der Duft wirkt hell und kann mit Zitronenkuchen assoziiert werden. Im Inneren ist eine helle Creme, die cremig ist. Der Geschmack ist leicht zitronig und passt sehr gut zur weißen Schokolade, ist also nicht zu kräftig. Das Aroma geht ein wenig in die Richtung die man von Zitronenkuchen her kennt. Sehr lecker.

Lindt Kugel NOCCIONOIR:

Die Verpackung hat ein ganz dunkles blau mit einem braunen Streifen in der Mitte: Eine Praline mit leicht herber und nicht zu dünner Schokoladenhülle. Es duftet gut nach Schokolade. Im Inneren findet sich eine Kakao Creme, in deren Mitte eine ganze Haselnuss liegt. Außen duftet es bereits nach Nuss und leicht nach herber Schokolade. Beim essen hat die Praline eine recht kräftige Kakao Note, mit milder herbe und kräftiger Nuss Note. Ein sehr gutes Kakaoaroma. Die Schokolade ist, trotz des eher guten Aromas doch leicht und hell, wodurch die Nuss besser zur Geltung kommt. Die kombinierten Zutaten sind dann nicht zu stark und ergeben eine leichte Praline.

Lindt Lindor Kugel weiße Schokolade Minze (+ ?):

Die Verpackung hat ist Rot-Weiß gestreift: Die Kugel besteht aus weißer Schokolade und durch die weiße Schokolade kann man einige Stückchen sehen, die vermutlich rötlich sind. Es duftet angenehm nach Minze, also keineswegs zu intensiv, überdeckt allerdings bereits die Schokolade. Im Inneren findet man eine weiße cremige Füllung, die frisch und eher intensiv nach Pfefferminz schmeckt. Beim essen schmeckt man dann auch die weiße Schokolade zusammen mit der Minze. Beim essen trifft man auf einige Stückchen. Was die Stückchen in der weißen Schokolade waren, weiß ich leider nicht, da man diese nicht schmeckt (?).

Lindt FONDENTE con Cacao Amaro (Giandujotto Dunkel):

Die Verpackung ist schwarz und sieht aus wie ein längliches Dreieck: Ein längliches Dreieck aus Schokolade mit abgerundeten Ecken. Es duftet etwas tiefer als Milchschokolade, also eine vielleicht feinherbe Schokolade mit leicht süßlicher Note. Im Inneren ist die Schokolade nicht ganz fest und zergeht schnell ins cremige. Die Schokolade hat ein hell süßliches Aroma ohne wirklich zu süß zu sein. Der Geschmack ist sehr schwer zu beschreiben. Es geht in Richtung Kakao Creme mit Tendenzen eines Nougats. Es gibt eine interessante Süße, wie man sie leicht ähnlich bei Früchten / Rosinen aber auch eben wie bei Kakaocremen findet, zumindest interpretiere ich dies so. Die Praline hat eine gute Kakao Note.


Lindt CLASSICO con il 26% Di Nocciole (Giandujotto):

Die Verpackung ist golden und sieht aus wie ein längliches Dreieck. Ein längliches Dreieck mit abgerundeten Ecken. Es duftet nach Milchschokolade, dabei nicht zu hell, aber leider auch nicht ganz rund. Eine Beschreibung zur Praline habe ich nur auf der Italienischen Lindt Seite gefunden und nach einem Übersetzungsprogramm zu urteilen, ist die Praline mit Haselnuss aus dem Piemont angemischt. Im Duft ist es allerdings nicht nussig. Die Schokolade ist sehr weich, fast cremig und hat ein hell süßliches Aroma ohne wirklich zu süß zu sein. Der Geschmack ist sehr schwer zu beschreiben. Es könnte eine sehr helles Nougat sein und hat für meinen Geschmack so eine süße wie man sie bei Früchten / Rosinen aber auch eben wie bei Kakaocremen findet, zumindest interpretiere ich dies und hier noch etwas kräftiger als bei der dunklen Variante. Wie gesagt, schwer zu beschreiben.

Lindt Kugel Marc de Champagne:

Die Verpackung ist Golden mit gelben Streifen: Die Pralinen hat einen leichten Champagner Duft mit mild süßlich fruchtiger Note, dabei abgefälscht von der Schokolade. Im Inneren findet sich eine dunkle ganz weiche Creme mit sanfter Textur. Ein ganze milde Champagnernote tritt auf, ist aber wesentlich milder als bei vielen anderen Champagner Pralinen die ich so kenne, wirkt aber dennoch passend und hat einen feinen Nachgeschmack. Es ist fruchtig mild und auch ohne brennen im Mund.

Lind Lindor Kugel Zimt & Koriander:

Die Verpackung hat eine Orange Verpackung. Hier gibt es eine Vollmilchhülle und die Sorte hat eine cremige Füllung und schmeckt nach Zimt und Koriander, dabei mal mehr und mal weniger vom jeweiligen. Die Aromen der Creme sind recht würzig und dadurch gefühlt weniger süß. Insgesamt ist es für eine Schokolade unerwartet würzig, aber auch angenehm. Der Geschmack ist vielleicht sogar recht weihnachtlich :)

Lindt Lindor Kugel FONDENTE GIANDUJA (Dark Gianduja):

Die Verpackung ist Bronze-Orange mit dunklem Etikett: Die Kugel hat eine dunkle Schokolade als Hülle. Der Duft hat eine etwas tiefere Erscheinung von dunkler Schokolade und im Hintergrund kommt ein nussiger Hauch durch. Im Inneren befindet sich eine Kakaocreme, die etwas heller ist als die Hülle. Die Creme im Inneren ist leicht cremig, aber auch etwas zäher. Die Füllung hat einen Nuss-Creme Geschmack. Das Aroma ist nicht so alltäglich aber ähnlich zu anderen Nuss-Cremen. Hier ist das Aroma heller und kühler wodurch sich grade der Anfang des Geschmack sehr abfälscht. Im späteren Verlauf kommt eine gute Nuss Creme zum Vorschein, die doch mit einigen Nuss-Schokoladen Süßigkeiten vergleichbar ist. Am Anfang nicht ganz perfekt (vielleicht aber auch Gewöhnungssache), aber gegen Ende ein Richtung guter Geschmack.

Lindt MANDORLA:

Die Verpackung hat eine beige / weiße Farbe mit silbernen Flecken drauf: Die Kugel hat eine Hülle aus Milchschokolade. Es duftet eher kräftig nach süßer Mandel oder auch Marzipan und ich assoziiere es mit dem Duft von süßen Teig Schnecken, die man beim Bäcker finden kann. Es kann auch etwas in Richtung Marzipan gehen. Im Inneren findet man eine beige Creme mit festerer Konsistenz und eine ganze Mandel mit Schale. Es schmeckt hell süßlich, hat aber auch leicht herbe Momente und wird von der Schokolade abgefälscht. Insgesamt schmeckt es so wie die bereits erwähnte Gebäckschnecke mit der Glasur, nur nicht ganz so süß. Sehr lecker und total interessant.

Lindt Lindor Kugel CAPPUCCINO:

Die Verpackung hat ist blass Rosa: Theoretisch eine weiße Schokoladenhülle, allerdings etwas verfärbt mit einem feinen Braunton. Es duftet angenehm nach Kaffee. Unter der hellen Hülle kommt eine Kakaocreme zum Vorschein. Die Creme ist etwas fester aber zergeht doch cremig. Im Geschmack hat die Creme einen guten Kaffee / Cappuccino Geschmack und bringt auch dank der Hülle eine gute Cremigkeit und sahnige Art mit. Das ganze hat dadurch auch eine sehr gut passende Textur. Am Ende ist der Geschmack nicht 100% rund, da es leicht intensiv wird und einen salzig Hauch abbekommt. Danach kommt aber noch ein guter Nachgeschmack von einer milden Kaffee Note. Insgesamt ist das Aroma mild, passt aber zur Schokolade.


Lindt Lindor Kugel Almond (Mandeln):

Die Verpackung hat ein guten Lila Farbton: Es duftet nach Mandel und ähnlich wie Amaretto. Im Inneren findet sich eine weiche cremige Schokoladencreme. Der Geschmack ist hell und mild süßlich. Es schmeckt wie Mandelcreme, aber mit teils deutlichen Tendenzen in Richtung Amaretto. Eher gegen Ende des Verzehrs wird der Geschmack von einer leichten herbe begleitet, bleibt aber süß.

Lindt Lindor Kugel Mango:

Die Verpackung ist golden: Hier habe wir eine weiße Kugel mit ganz kleinen orangenen Flecken in der Schokolade. Es duftet leicht nach Mango. Im Inneren findet sich eine leicht Orange angehauchte helle Füllung. Die Füllung ist weich cremig und zergeht fein im Mund. Der Geschmack ist ein kühles leichtes und mild süßliches Mango Aroma.  Der Geschmack ist insgesamt präsent aber mild gehalten, ist aber auf einem idealen Level zur weißen Schokolade.

Lindt Lindor Kugel Irish Cream:

Die Verpackung ist Rosa: Ein interessanter süßlicher Duft. Der Duft erinnert mich etwas an mildes Sahne-Karamell oder einem mir sehr bekannte Duft von Creme / Irish Cream. Der Duft kommt mir von der Lindt Tafel mit Irish Cream bekannt vor. Es gibt einen ganz feinem Duft. Im Inneren findet sich eine dunkle Creme mit ganz mildem und hellem Kakaogeschmack, nur einer ganz feinen herben Note und einem leichten Likör Geschmack, mild mit einem sehr guten aromatische Geschmack. Es bleibt ein Aroma etwas ähnlich Karamell mit Schokoladencreme und doch anders. Die Creme hat dezente kühle, die gut zum Geschmack passt, aber bei Zimmertemperatur fast nicht mehr zu spüren ist, d.h. ggf. dafür vorher kühlen.

Lindt Lindor Kugel Strawberries & Cream:

Die Verpackung hat ein kräftiges Rosa: Theoretisch ist es eine Kugel aus weißer Schokolade, allerdings ist das weiß durch einen blassen Rosa Hauch verfärbt. Es duftet ganz leicht aber dabei fast so wie frische Erdbeeren, allerdings ohne starkes Erdbeeraroma. Im Inneren findet sich eine hell Rosa Füllung. Die Hülle hat eine eher wenig gesüßte weiße Schokolade mit Erdbeernoten, die bei Zimmertemperatur erstaunlich gut an Erdbeere herankommen, dabei mild aber nicht „frisch“ wirkt. Gekühlt hat die Creme ein helles frisches Erdbeeraroma, wie wenn man eine Sahnecreme mit Erdbeere mischt und es frisch und hell im Aroma wird. Zusammen schmeckt alles süßlich frisch nach einer Erdbeersahnecreme. Das Aroma ist insgesamt mild gehalten. Für eine Erdbeer-Sorte richtig gut im Aroma, wenn auch mild.

Fazit:

So viel Auswahl :) Die Lindt Pralinen / Kugeln findet man in den Lindt Shops und dort habe ich mir die hier gezeigten Sorten schon vor einiger Zeit zusammengesammelt. Es ist wirklich interessant was es da alles so gibt. Im Handel bekommt man die Kugeln nicht und auch im Online Shop sind nur ausgewählte mit dabei.

Meinen Favoriten aus den Sorten auszuwählen ist echt nicht einfach :) Wenn es simpel bleiben soll, wäre es die Lindt Kugel NOCCIONOIR. Gut schmecken sie aber alle. Bei einigen der Sorten ist grade Haselnuss stark vertreten, aber es schmeckt bei diesen Sorte meist nach einer süßlichen Haselnusscreme und sehr interessant.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s