EMSA MY CITY GARDEN BALKONKASTEN [TEIL 3]

emsa MY CITY GARDEN Balkonkasten

emsa VARIO COMFORT Blumenkastenhalter

Balkonkasten mit Wasserspeicher. Mit im Paket: Qualitätserde von COMPO SANA und emsa Balkonkastenhalter VARIO COMFORT

[Teil 1] ; [Teil 2] ; [Teil 3] ; [Teil 4]

[Werbung] Die vorgestellten Produkte wurden für den Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Der VARIO COMFORT Blumenkastenhalter ist ideal für große und schwere Blumenkästen.

So sieht der emsa VARIO COMFORT Blumenkastenhalter aus:

 

Die wichtigsten Daten:

  • Schnelle Montage durch Rastenverstellung
  • Passende Halterung für den MY CITY GARDEN- und den CASA MESH Balkonkasten
  • Farbe: Aluminium (quasi Silber)
  • Universell einsetzbar: Tragkraft 50 kg
  • Für runde und eckige Geländer von 4-12 cm
  • Clevere Sturmsicherung (Kasten wird von oben und unten gehalten)
  • Individuelle Justierung möglich durch Flügelschrauben
  • Kein Bohren notwendig

Die Montage:

Wie bereits in Teil 1 beschrieben, wirkt die Halterung schon mal sehr stabil. Die Halterung kommt separat verpackt und ist für den Transport verschraubt. Bei der Vorbereitung muss man die Elemente erst auseinandernehmen und richtig zusammenfügen. Das geht ganz einfach und das Verpackungsfoto hat mir dabei bereits ausgereicht.  Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten, durch die diese Halterung recht dynamisch wird. man kann die Auflagefläche für den Kasten und auch die Halterung fürs Geländer anpassen. Durch die eckige Art, passt es an eckige Geländer und auch an Runde. Beispielsweise bei den emsa CITY Geländertöpfen wurde damals die lediglich runde Form bemängelt. Die Halterung kann um die Schrauben und die Steck-, bzw. einrastenden Elemente leicht an ein Geländer angepasst werden. Für die Montage braucht man kein Werkzeug! 

Jetzt kann man eine Blumenkasten befestigen. Die passenden Kästen sind MY CITY GARDEN- und den CASA MESH Balkonkasten, aber auch andere Kästen könnten theoretisch befestigt werden, haben aber ggf. nicht die Öffnungen am Kasten, die für einen idealen halt sorgen. Die Halterung lässt sich leicht verstellen, dazu löst man die Schrauben an den entsprechenden Stellen und bewegt die Elemente entsprechend zu nächsten Stufen in der eingerastet werden kann. Auch wenn ein Kasten eingehängt ist, kann man alles zusammen auch problemlos bewegen / anheben, sofern die Halterung auch richtig am Kasten befestigt wurde.

Im Blumenkasten gibt es an der Unterseite Öffnungen um den Kasten damit sehr stabil auf der Halterung abzustellen, da die Halterung dafür entsprechend hinein passende Stellen hat. An der Oberseite der Halterung sieht man Haken, die im ersten Moment unbeweglich wirken, aber man kann deren Befestigung mit einem festen Druck lösen und die Haken hoch und runter bewegen. Mit den haken kann man dann einen Blumenkasten am Kastenrand erfassen und fixieren. Sobald man die Stellen zum lösen wieder los lässt, sind die Haken fest fixiert. Kombiniert sind beide Halterungselemente sehr stabil im halten des Kastens.

Da wo die Halterung am unteren Ende ans Geländer angelehnt wird, gibt es ein drehbares Gummipolster, durch das an verschiedene Abstände angepasst werden kann.

So sieht es fertig aus:

 

Dank der Bauweise der Halterung passt diese auf runde und auf eckige Geländer, ein Vorteil auch wenn man mal umzieht oder die Halterung verschenkt und nicht weiß was passend wäre. Am Kasten selbst, also wenn man auf den Kasten schaut, fällt die Halterung nicht auf und bleibt angenehm im Hintergrund.

Fazit:

Stabil, optisch gut und mit Kasten unscheinbar (was natürlich positiv ist). Die Halterung ist durchdacht und für gängige Geländer nach Norm geeignet. Die Montage ist einfach und z.B. der Blumenkasten aus dem Produkttest-Set hält perfekt. Insgesamt eine sehr gut Halterung.  Mängel konnte ich nicht feststellen und auch die Handhabung ist sehr gut.

[Teil 1] ; [Teil 2] ; [Teil 3] ; [Teil 4]



Wenn Ihr euch für weitere Produkttests zu emsa Produkten interessiert, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.blackedgold.com/emsa—produkttest.html

[Werbung] Das vorgestellte Produkt wurde für den Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt.

Produkttest:
Das Produkt aus diesem Beitrage wurde von der Firma emsa zur Verfügung gestellt. www.emsa.com. Weitere Produktinformationen findet Ihr auf der Herstellerseite.