Dr. Oetker Vitalis Kraftfutter Schoko

Dr. Oetker Vitalis Kraftfutter Schoko

Müsli-Crunchies “Snack” Mit Protein

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

Vitalis_Kraftfutter_Schoko
Dr. Oetker Vitalis Kraftfutter Schoko – Müsli-Crunchies “Snack” Mit Protein

Die Zutaten: 0% Vollkorn-Haferflocken, Zucker, 13% Vollkorn-Weizenmehl, Sonnenblumenöl, Milchprotein-Konzentrat, Oligofruktose, Glukosesirup, Weizenkeime, Kakaomasse, fettarmes Kakaopulver, Reisgrieß, Honig, Gerstenmalzextrakt, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Salz, Milchzucker, Weizengluten, Magermilchpulver, Aroma, Emulgator (Lecithine).

In der Packung sind 45g. Auf 100g kommen ca. 18g Zucker und 0,73g Salz.

Vitalis_Kraftfutter_Schoko2
Dr. Oetker Vitalis Kraftfutter Schoko – Müsli-Crunchies “Snack” Mit Protein

Nach dem öffnen duftet es leicht nach Müsli, also sowie Hafermüsli mit Schokoladenstückchen duftet. Der Duft an einer einzelnen Kugel ist, zumindest meist, eher mild. Aus der Verpackung heraus duftet es aber kräftig wie Müsli. Optisch sind es Kugeln aus Müsli, gepresst und stabil. Beim Essen knuspern die Kugeln im ersten Moment und fühlen sich dann wie Hafer-Müsli an. Sie sind etwas trocken und werden dann beim Essen aber aufgelockert, bleiben allerdings gefühlt immer noch eher trocken. Ein leichter, aber guter Schokoladengeschmack kommt auf, sowie eine Hafernote, eben ähnlich wie beim Hafermüsli mit Schokoladenstücken. Entgegen meiner Erwartung wirkt die Süße hier ganz mild und es wirkt fast nur durch die Schokolade leicht süß. Ab und an scheint eine leichte Vanille Note mit im Geschmack aufzutauchen. Im Nachgeschmack gibt es eine ganz leichte Kakao- und eine Hafernote.

Eine zweite Meinung dazu: Umbenenne in „Kakao“ anstatt „Schoko“. Für Schokolade muss es schokoladiger sein. Die sind nicht so süß, das gefällt mir.

Fazit:

Geschmacklich findet man hier einfache Müslikugeln mit leichtem Schokoladengeschmack. Die Konsistenz und der Geschmack sind soweit ganz gut, aber die Kugeln wirken etwas trocken. Geschmacklich kommen die Kugeln an Müsli heran, allerdings nicht so süß, wie man meinen könnte. Die Süße bleibt im Hintergrund, dabei allerdings auch leider die Schokolade. Insgesamt als Snack und wenn man einen Müslisnack haben möchte, eine gute Sache. Ich würde mir aber eine andere Einbringung der Schokolade erhoffen, damit die Kugeln einen Hauch mehr Feuchtigkeit erhalten und geschmacklich ein kräftigeres Schokoaroma rüber bringen.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.