Organics by RedBull Simply Cola & Simply Tonic Water

Organics by RedBull Simply Cola – Strong & Natural

Organics by RedBull Simply Tonic Water – Dry & Natural

Aus Zutaten aus 100% natürlicher Herkunft. Bio-Erfrischungsgetränke mit Pflanzenextrakten.

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Die ORGANICS by Red Bull sind keine Energy-Drinks, dafür aber Erfrischungsgetränke mit Bio-Siegel. Zum einen tragen die Dosen das Bio-Siegel der Europäischen Union: „CH-BIO-004 EU / Nicht EU Landwirtschaft“ und dann noch „Das deutsche staatliche Bio-Siegel“. Die Dosen haben ein schlichtes aber auffallendes Design und sind eigentlich direkt als RedBull Marke zu erkennen, vor allem die Sorte Cola. Es gibt noch weitere Sorten, aber ich habe erst mal Cola und Tonic Water probiert.

So sehen die Dosen aus:

RedBull_Organics_Cola_TonicWater
Organics by RedBull Simply Cola – Strong & Natural ; Organics by RedBull Simply Tonic Water – Dry & Natural

Die Zutaten – Cola: Wasser, Zucker*, Kohlensäure, Karamellzuckersirup*, Kohlensäure, natürliche Aromen auf Pflanzenextrakten (0,33%: Koffein aus Kaffeebohnen* (0,013%), Titrone, Ingwer, Limette, Vanille, Süßholz, Galgant, Zimt, Kolanuss, Kakao, Orange, Cocablatt, Kardamon, Minze, Pinie, Muskatblüte, Nelke), Zitronensaftkonzentrat*. *aus biologischer Landwirtschaft

In der Dose sind 250ml. Auf 100ml kommen ca. 8,8g Zucker

Die Zutaten – Tonic Water: Wasser, Zucker*, Zitronensaftkonzentrat*, Kohlensäure, natürliche Aromen aus Planzenextrakten (0,32%): Chinarinde (Chinin), Quassia, Limette. *aus biologischer Landwirtschaft

In einer Dose sind 250ml. Auf 100 ml kommen ca. 8,8g Zucker.

RedBull_Cola
Organics by RedBull Simply Cola – Strong & Natural

Organics by RedBull Simply Cola – Strong & Natural
Bio-Erfrischungsgetränke mit Pflanzenextrakten und natürlichem Koffein. Kohlensäurehaltig.

Bei diesem Cola Erfrischungsgetränk gibt es einen aromatischen, eher hellen Cola-Duft, wenn es den mal nach Cola duftet. Der Duft wirkt süßlich und definitiv anders als andere Cola Düfte. Es gibt einen Hauch milder würziger Note im Hintergrund, den ich aber nicht ganz klar definieren oder beschreiben kann. Auf jeden Fall sehr interessant und gut, aber weniger Cola als gedacht. Aus der leeren Dose hat der Duft später ein Note, die mir von einem No-Name Cola-Orangen Mix bekannt vorkommt, im positiven Sinne. Diese Note entspricht aber nicht dem Geschmack und auch nicht dem anfänglichen Duft.

Beide Sorten haben eine gute Menge Kohlensäure (mit der Tendenz zu einem Hauch zu viel) und bieten eine spritzige Textur.

Im Geschmack ist dieses Getränk dann ganz anders, als die mir bekannten Cola Getränke. Ich würde es erst durch Aromen im Nachgeschmack evtl. in Richtung Cola einordnen und hatte, wie man dabei schon herauslesen kann, so meine Schwierigkeiten mit dem Geschmack. Im Hauptgeschmack ist es mild süßlich, leicht fruchtig und für mich schwierig geschmacklich genauer zu deuten. Zimt könnten man ggf. ganz leicht schmecken, als Note, die dem Geschmack beiwohnt. Wenn man den richtigen Punkt erwischt, kommt ein leichter Geschmack, mit Ähnlichkeit von Cola auf und ansonsten schmecke ich leider nur Kohlensäure und Süße. Die Aromen sind für mich zu mild und oder ich schmecke da leider nicht viel. Abschließen kann ich das Getränk daher vermutlich nicht richtig beschreiben oder einschätzen. Generell scheint es anders und interessant zu sein :) Viele Zutaten hat es auf jeden Fall.

Entweder liegt es an der Dose oder die Kombination der Zutaten löst bei mir ein KO der Geschmacksnerven aus XD.

RedBull_TonicWater
Organics by RedBull Simply Tonic Water – Dry & Natural

Organics by RedBull Simply Tonic Water – Dry & Natural
Bio-Erfrischungsgetränke mit Pflanzenextrakten. Kohlensäurehaltig.

Hier gibt es, sagen wir mal „interessanten“ Duft. Eine etwas tiefere Duftnote, ggf. mit einem fruchtigen Hauch im entfernten Hintergrund und ansonsten eine präsente und tiefe Zitronennote?, oder etwas ähnlichem und leider ist der Duft für mich unangenehm.

Beide Sorten haben eine gute Menge Kohlensäure (mit der Tendenz zu einem Hauch zu viel) und bieten eine spritzige Textur.

Im Geschmack startet es mit einer fein fruchtigen Note, die mich für ein paar Sekunden an Beeren erinnert und die dann schnell von einer leichten Herbe abgelöst wird. Parallel zur Herbe kommt ein dezentes Zitronenaroma und eine passende säuerliche Note auf. Säuerlich und herb geht hier, wie bei Tonic Water üblich, Hand in Hand. Die Herbe startet erst leicht und steigert sich dann zum Ende hin, aber nur ein klein wenig. Im Nachgeschmack bleibt eine dezent süßliche Herbe im Mund zurück, wie man es von einigen Tonic Watern kennt. Der Geschmack passt für Tonic Water und überzeugt wesentlich mehr als der Duft.

Positiv erwähne kann man hier noch die Verwendung von Chinin. Bei vielen Tonic Water Produkten wird nur noch Chinin Aroma verwendet.

Fazit:

Erfrischungsgetränke von RedBull ist mal was neues und zum Glück sind es keine Energy Drinks. Die beiden Sorte, also Cola und Tonic Water, sind generell ok, haben aber eigene Charakteristiken, die man mögen muss.

Bei der Sorte Cola ist der Duft gut und der Geschmack für mich leider nicht genau zu schmecken, macht aber zumindest keinen schlechten Eindruck. Wie die üblichen Cola Aromen wirkt hier allerdings weder der Duft noch der Geschmack (soweit ich das nun sagen kann). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Die Sorte Tonic Water ist es ein richtig gutes Tonic Water, wenn man den „Duft“ ignoriert. Der Duft ist, zumindest meiner Meinung nach, etwas missglückt. Der Geschmack ist gut abgestimmt und die Herbe passt zu Süße, sowie zur säuerlichen Note. Die Zitrone nimmt man, so wie es sein sollte, nicht wie bei Limonade wahr, sondern mehr durch die feine säuerliche Note und dezente Aromen. Tonic Water eben und insgesamt recht gut.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.