GEPA Vollmilch Caramel Salz

GEPA Vollmilch Caramel Salz

Bio Vollmilchschokolade mit Karamellcrisp und Pyramidensalz
von GEPA – The Fair Trade Company

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

GEPA_Vollmilch_Caramel_Salz
GEPA Vollmilch Caramel Salz – Bio Vollmilchschokolade mit Karamellcrisp und Pyramidensalz – von GEPA – The Fair Trade Company

Auf der Verpackung findet sich das das Bio-Siegel der Europäischen Union: DE-ÖKO-013 EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft, sowie Logos von „Naturland Fair“ und „GEPA fair plus“. Die Schokolade, unterhalb des äußeren Umschlags, ist nochmal in einer Folie eingeschlagen. Die Folie ist umweltfreundliche Naturflex-Folie, die zu 90-94% aus nachwachsenden Rohstoffen (Cellulose) besteht. Sie ist biologisch abbaubar und gemäß EU-Norm EN 13432 kompostierbar.

Die Zutaten: Rohrohrzucker°*, Vollmilchpulver°*, Kakaobutter°* 23%, Butterkaramellcrisp* 10 % (Rohrohrzucker°*, Mais-Glukose-Sirup*, Butterreinfett*, Meersalz), Kakaomasse°* Haselnusspaste*, Pyramidensalz, natürliches Vanillearoma°*. Kakao: mindestens 33 %. ° aus Fairem Handel, Fair-Handelsanteil der Zutaten insgesamt: 96%; * aus kontrolliert ökologischem Anbau

In der Packung sind 40g. auf 100g kommen ca. 52,8g Zucker und 0,67g Salz.


Ausgepackt erblickt man eine kleine aber feine Schokoladentafel.

In der Schokolade sieht man ab und an ein paar Stückchen. Es duftet angenehm nach mild süßer Vollmilchschokolade und insgesamt ist der Duft ganz gut.

Die Schokolade hat einen leichten Biss und zergeht dann leicht im Mund. Im Geschmack gibt es eine leichte Schokoladennote, eine gute salzige Komponente und eine süßlich herbe Mischung vom Karamell. Das Karamell gibt ein leichtes knuspern ab und bringt Abwechslung in die Konsistenz. Vom Verhältnis her trifft man in jede, Stück auf Karamell. Die Aromen sind gleichmäßig, auch wenn das salzige ist etwas kräftiger werden kann und sich dann auch einen wesentlichen Teil des Geschmacks nimmt. Dennoch mischt es sich auch etwas mit dem Karamell. Das verwendete Pyramidensalz gibt wohl auch noch eine besondere Textur / Struktur / Aroma ans die Schokolade, aber da auch Karamell knusprig in der Schokolade ist, wird es schwierig die unterschiede auszumachen.

Fazit:

Definitiv nur für Liebhaber von gesalzener Schokolade aber dann auch richtig lecker und gut abgestimmt. Die Schokolade ist mild aber dafür nicht zu süß und hat eine gute Mischung aus Karamell und Salz mit dabei, wobei das salzige doch etwas kräftiger vertreten ist. Eine Sorte mit kräftigerem Kakao-Aroma könnte ich mir auch gut vorstellen. Insgesamt eine leckere Vollmilch-Schokolade.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.