XOX Snack Mix Süss-salzig

XOX Snack Mix Süss-salzig

Von XOX Snack 

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus: 

XOX_SnackMix_Süss-salzig
XOX Snack Mix Süss-salzig – Von XOX Snack

Die Zutaten: 40% geröstete Erdnusskerne (96% Erdnusskerne, Sonnenblumenöl), 32% Toffee Kakao Popcorn (35% Zucker, 20% Maiskörner, Glukose-Fruktose-Sirup, Butterreinfett, Sonnenblumenöl, brauner Zucker, 2,5% Kakaopulver, Sahnepulver, Magermilchpulver, Meersalz, Aroma Vanillin, Emulgator: Lecithine), 16% frittierte Maiskörner (79% Maiskörner, Palmöl, Speisesalz), 12% Cashewkerne. Die angegebenen Prozentanteile unterliegen abfülltechnischen Schwankungen. 

In der Packung sind 125g. Auf 100g kommen ca. 21g Zucker und 0,45g Salz.


Süß und salzig klingt gut und wird natürlich probiert. In der Packung findet sich rundes karamellisiertes Popcorn, zumindest wirken die Stücke wie Kugeln. Dazu kommen Erdnusskerne, frittierte Maiskörner und Cashewkerne. Den größten Anteil in der Mischung haben die Erdnüsse und das Popcorn (ist ja auch etwas mehr Platzanteil beim Popcorn).  

Die Nüsse sind in der Packung erstmal am Boden, zusammen mit Popcornkrümmeln und obendrauf erblickt man als erstes das Popcorn. Das Popcorn ist knackig, wirkt eher frisch und ist leicht süß und sehr dezent herb angehaucht. Es hat einen milden süßlichen Geschmack von Karamell, stellenweise ganz mild wie Toffee. Das Karamell hat optisch und auch geschmacklich manchmal die Aromen vom Kakao, also ein heller süßlicher Schokoladengeschmack, was aber nur dezent mitkommt.  

Die Nüsse haben eine gute Qualität und geben die gewohnten Aromen ab. Die Erdnüsse und die Cashewkerne wirken recht naturbelassen, so z.B. geröstet aber nicht gesalzen. Die Maiskörner sind frittiert und entsprechend sehr knusprig, leicht zergehend und mit einer aromatischen tiefen Maisnote versehen. Im Geschmack gibt es eine leichte salzige Note, herzhafte Aromen von Mais und Nuss, sowie eine feine Süße die parallel zum Salz auftaucht.   

Fazit:  

Salz und die süßen Komponenten sind tatsächlich sehr dezent und unerwartet mild gehalten, gerade auch dank der ungesalzenen Kerne/Nüsse (zumindest wirken die ungesalzen), aber dann doch geschmacklich eine überwiegend perfekte Mischung. Isst man die Nüsse pur, ist es eher neutral herzhaft und erst die Kombination mit dem Popcorn bringt den süß-salzig Schwung mit. Eine nette Mischung und sehr lecker.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.