NESTLÉ CLUSTERS Cerealien-Riegel crunchy Choco

NESTLÉ CLUSTERS Cerealien-Riegel Knusper Schokolade

NESTLÉ CLUSTERS Cerealien-Riegel Knusper Schokolade Getreideriegel mit Vollkorngetreide und Schokolade. Mit 38% Vollkorngetreide gebacken

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

Nestle_Clusters_CrunchyChoco
NESTLÉ CLUSTERS Cerealien-Riegel Knusper Schokolade – Cerealien-Riegel Knusper Schokolade Getreideriegel mit Vollkorngetreide und Schokolade. Mit 38% Vollkorngetreide gebacken

Die Zutaten: 40,3% Getreide (17,5% Vollkornweizen, 15,2% Vollkornhaferflocken, 4,8% Vollkornweizenmehl, 1,4% Vollkornmaismehl, Maisgrieß, Reismehl), Glukosesirup, 12% Schokolade [Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator (Lecithine (Soja), Polyglycerin-Polyricinoleat), natürliches Vanillearoma], 6% Schokoladenstückchen [Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator Lecithine (Soja), natürliches Vanillearoma], Zucker, Gerstenmalzextrakt, Dextrose, pflanzliche Öle (Palm, Sonnenblume), Weizenkleie, Feuchthaltemittel (Sorbit, Glycerin), Salz, Honig, Maisstärke, Kakaopulver, Invertzuckersirup, Melasse, natürliche Aromen, fettarmer Kakao, Säureregulator Natriumphosphate, Emulgator Lecithine, Antioxidationsmittel stark tocopherolhaltige Extrakte, Farbstoff Carotin. Mit 38% Vollkorngetreide gebacken, ohne künstliche Aromen und Farbstoffe.

In der Packung sind 140g, aufgeteilt auf 4x35g Riegel. Auf 100g kommen ca. 26g Zucker.

Nestle_Clusters_CrunchyChoco2
NESTLÉ CLUSTERS Cerealien-Riegel Knusper Schokolade – Cerealien-Riegel Knusper Schokolade Getreideriegel mit Vollkorngetreide und Schokolade. Mit 38% Vollkorngetreide gebacken

Hier haben wir einen Cerealien-Riegel mit Schokolade, also ein Getreideriegel mit 38% Vollkorngetreide und Schokolade. Der Riegel sieht optisch nach einem gutem Müsliriegel aus und sogar ansprechender als die meisten Riegel. Zwar sehen andere Riegel auch gut aus, aber dieser hat noch das gewisse extra dazu. Die Schokoladenstücke sind interessant groß gehalten und klar erkennbar. Ein sehr guter erster Eindruck und erklärt auch die durchsichtigen Einzelverpackungen. Bei den meisten Riegeln sind die Zutaten gut verteilt, nur bei dem Riegel fürs Foto liegt die Schokolade etwas einseitig, was aber nicht weiter schlimm ist. Die anderen Zutaten sieht man unter einem leichten Guss, der allem einen dezenten Glanz verleiht. Die Riegel sind gleichmäßige geformt und an den Kanten leicht abgerundet. An der Unterseite ist Schokolade aufgetragen.

Der Riegel duftet, aus nächster Nähe, sehr aromatisch und erinnert etwas an süßes Gebäck aus der Bäckerei, gemischt mit einem Hauch Marzipan. Wie gesagt, “erinnert”. Der Duft gefällt mir sehr gut und kommt etwas unerwartet für einen Müsliriegel. In der Konsistenz ist es dann wie bei den meisten Müsliriegeln üblich etwas zäher, aber ok.

Im Geschmack merkt man die Schokoladeglasur, die hell süßlich wirkt. Es schmeckt nach Getreide und einem Hauch Honig. Es knuspert leicht. Dazu kommt eine auffällige, aber noch leichte Note, die die Aromen des Dufts widerspiegelt. Der Riegel schmeckt damit leicht süßlich, mit einer hell schokoladigen Note, was insgesamt aber auch an Marzipan erinnert. Die Schokoladenstücke haben nur einen milden, bzw. Sich vermischenden Geschmack und stechen nicht direkt hervor. Ob der interessante Geschmack wohl anteilig von der Schokolade kommt? Ich kann es leider nicht sagen. Vom Gefühl her, würde ich auf das Aroma der Schokolade tippen, da der Geschmack ziemlich direkt auftritt und die Schokolade auch natürliches Vanillearoma enthält. Dazu kommt natürlich auch der Honig, der im Riegel Verwendung findet.

Fazit:

Von der Konsistenz her, ein klassischer Müsliriegel. Vom Geschmack her ein kleines Highlight und gefällt mir richtig gut. Insgesamt ist es zwar nicht direkt weltbewegend, aber sehr lecker, etwas Besonderes und nicht alltäglich.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.