Ritter Sport Erdbeermousse

Ritter Sport Erdbeermousse

Gefüllte Vollmilchschokolade mit einer aufgeschlagenen Erdbeercreme (40 %) ; Bunte Vielfalt ; (Sommer Sorte)

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

RitterSport_ErdbeerMousse
Ritter Sport Erdbeermousse – Gefüllte Vollmilchschokolade mit einer aufgeschlagenen Erdbeercreme (40 %) ; Bunte Vielfalt ; (Sommer Sorte)

Die Zutaten: Zucker, Palmfett, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Magermilchpulver, Butterreinfett, Laktose, Erdbeeren (1,5 %), Maltodextrin, Zitronensaftkonzentrat, Emulgator: Lecithine (Soja).

In der Packung sind 100g. Auf 100g kommen ca. 52g Zucker.


Diese Sorte duftet nach Schokolade, dabei aromatisch und gut im Kakaoduft. Eine gute Vollmilchschokolade. Im Inneren ist die Tafel mit einer Erdbeere Mousse gefüllt, die keinen direkten Duft zu haben scheint. Wie für Ritter Sport Mousse Sorten üblich, ist die Füllung locker, aber wirkt dennoch etwas kompakter, was vermutlich an der Art der Herstellung der Tafeln liegt. Eine “Mousse” mit sehr lockerer Art und mit vielen Lufteinschlüssen ist es daher nicht, aber es ist lockerer und mehr in Richtung einer Mousse als z.B. reguläre Cremefüllungen.

Im Geschmack ist die Sorte recht mild, bzw. sehr mild. Ich habe daher 3-mal mit etwas Abstand probiert, zweimal nicht gekühlt und einmal gekühlt und auch eine zweite Meinung eingeholt.

Beim ersten probieren war die Schokolade am ausfälligsten. Es gab einen richtig aromatischen und sehr guten Schokoladengeschmack, der überzeugt. Die Mousse allerdings war dadurch sehr überlagert, was gerade auch die Randstücke betreffen kann, da dort mehr Schokolade auf die Füllung trifft. Man merkt an der Mousse ab und an einen Kern der Erdbeere, und ganz entfernt vielleicht einen Hauch von Erdbeergeschmack, aber eigentlich fast gar nicht. Eine ganz milde säuerliche Note ist noch mit dabei, aber weniger kräftig als sonst bei Erdbeersorten. Die Mousse ist cremig und mischt sich gut mit der Schokolade. Die Konsistenz passt also, nur der Geschmack kommt nicht gut rüber. Auch von einer weiteren Person bestätigt: Es kommt im Hauptteil kein merklicher Erdbeergeschmack auf und die Schokolade bleibt dominant.

Gekühlt erneut probiert: Beim erneuten probieren hat sich der Mund scheinbar an die Schokolade gewöhnt und diese wirkt nicht mehr direkt so dominant und auffallend. Beim Essen kommt nun ein leichter Hauch von Erdbeere auf, vor allem wenn man die Schokolade im Mund zergehen lässt. Es ist ein Geschmack wie von Erdbeermarmelade gemischt mit einer feinen mild süßen Creme. Ein Hauch von Erdbeere meint allerdings auch wirklich nur einen Hauch, den eigentlich wirkt hier nur die Schokolade milder und die Erdbeere hat eine Chance durchzukommen. Die dezente Süße kann aber auch an der milden Art des Geschmacks liegen und die Schokolade ist dafür gut süß. Das säuerliche ist hier schon eher unmerklich, aber kann noch leicht wahrgenommen werden.

Die Creme für sich, ohne Schokolade ist leicht süß cremig und wirkt dann doch recht säuerlich im Mund. Tatsächlich zieht diese mir pur auch den Mund zusammen, obwohl es dafür eigentlich nicht so sauer wirkt. Die Schokolade umrahmt die Mousse aber sehr gut und damit passt es im Geschmack.

Beim dritten Probieren war die Schokolade wieder mehr an die Zimmertemperatur angeglichen und hat nun wieder keinen merklichen Erdbeergeschmack. Die Mousse mit der Schokolade wirkt nun eher wie eine Mischung aus Honig mit mild aromatischer Schokolade und der süße, sowie Konsistenz einer feinen Creme.

Fazit:

Eine sehr angenehme Schokolade, eine gute Konsistenz, wenn auch nicht ganz so locker wie man sich eine Mousse vorstellen könnte, aber so wie bei Ritter Sport üblich. Leider konnte ich nun nicht viel von dem Erdbeergeschmack erhaschen, da dieser sehr mild zu sein scheint. Auch einer weiteren Person ist kein Erdbeergeschmack aufgefallen und mir erst beim gekühlten probieren. Soweit scheint es zumindest ein sehr milder Geschmack zu sein und Erdbeere ist bei der regulären Ritter Sport Sorte mit Erdbeere etwas besser zu schmecken. Hier gibt es meiner Meinung Verbesserungsbedarf an der Füllung oder ich habe einfach nicht die Fähigkeit diese Aromen aufzunehmen.

Daher probiert die Sorte selber ! :)


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.