KitKat Iyokan (Mandarine)

KitKat Iyokan (Mandarine) (12er Tüte)

Sonderedition mit feinem Iyokan Zitrusfruchtgeschmack
Limited Editon ; Japan Import

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Die Angaben (Zutaten) zum Produkt darf ich freundlicherweise von https://www.krakenkind.de übernehmen, wo ich die KitKats auch erworben habe.

So sieht die Verpackung aus 
Eine 12er Tüte mit kleinen KitKats.
Die Packungen haben auf der Rückseite kleine Notizfelder und werden wohl in Japan zu Prüfungszeiten der Examen verkauft, damit man diese Prüflingen als Glücksbringer geben kann. Oder so ähnlich. Klingt auf jeden Fall sehr cool.

KitKat_Iyokan_Mandarine
KitKat Iyokan (Mandarine) (12er Tüte) – Sonderedition mit feinem Iyokan Zitrusfruchtgeschmack – Limited Editon ; Japan Import

Die Zutaten (Angaben von krakenkind.de): Quasi-Schokolade (Zucker, Laktose (Milch), pflanzliche Fette und Öle, Vollmilchpulver, Kakaobutter), Weizenmehl, pflanzliche Fette und Öle, Laktose (Milch), Zucker, Iyokan-Zitronensaftpulver, Hefe, Kakaopulver, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator, Aromen, E500, Säuerungsmittel, Hefenahrung (Soja), Farbstoff (Paprika). Enthält Weizen, Milch, Soja.

In der Packung sind g, aufgeteilt auf 12 kleine Packungen zu je . Auf 100g kommen ca. 55,8g Zucker. 

KitKat_Iyokan_Mandarine2
KitKat Iyokan (Mandarine) (12er Tüte) – Sonderedition mit feinem Iyokan Zitrusfruchtgeschmack – Limited Editon ; Japan Import

Hier haben wir eine Import-Sorte von KitKat :3 Es ist die Sorte Iyokan, was eine Art von Mandarine ist. Also ist es eine Zitrusfrucht in Richtung Mandarine oder Orange. Hier und da wird die Sorte auch mit „Zitrone“ angegeben ;)

Es duftet aromatisch, aber eher noch leicht nach Zitrusfrucht, mit einem Hauch von Mandarine (oder Orange). Es könnten auch ein paar säuerliche Note in Richtung Zitrone interpretiert werden, aber die Iyokan hat eigentlich herbe- und säuerliche Noten von Grapefruit, wenn ich nicht falsch liege.

KitKat_Iyokan_Mandarine3
KitKat Iyokan (Mandarine) (12er Tüte) – Sonderedition mit feinem Iyokan Zitrusfruchtgeschmack – Limited Editon ; Japan Import

Optisch sind es typische KitKat Stücke, nur eben mit Orange etwas anders in der Farbgebung und man kann die erhabene Aufschrift von KitKat nicht wirklich erkennen.  Im Geschmack ist recht süß und die Schokolade (vermutlich weiße Schokolade) wirkt im Mund fast cremig. Dazu kommt die typische KitKat Waffelschicht. Die Konsistenz kennt man.

Die Waffel knuspern leicht und ein Zitrus-Aroma kommt auf. Ein Hauch von Mandarine, aber auch ähnlich einer milden Form von Orangen Dragees nimmt den Mund ein. Mit Orangen Dragees meine ich die ganz bekannten kleinen Dragees, aus Zucker mit Orangen Geschmack, die man an den Kassen von Supermärkten so findet. Teils schmeckt man evtl. auch eine Noten von Zitronen, was dann wie Zitronenkuchen wirken kann, aber immer mit einer Note von Mandarine dabei.

Fazit:

Als Importware leider nicht ganz Preiswert und man muss sich das schon etwas mehr überlegen, aber geschmacklich macht man nichts falsch. Es ist im Prinzip eine weiße Schokolade, zumindest gehe ich davon aus und dazu eine gute Süße und eine Zitrus-Note mit Mandarinen Geschmack. Es ist recht süß, was das Aroma etwas beiseite nimmt, aber sonst sehr lecker und irgendwie auch fast erfrischend.

Wenn man die Stücke einfach schnell und unbedacht isst, hat man vermutlich wenig vom Aroma und nur Süße im Mund, daher lieber genießen und langsam essen.


Wie gesagt, habe ich die KitKats selbst bezahlt, aber die Angaben (Zutaten) zum Produkt darf ich freundlicherweise von http://www.krakenkind.de übernehmen, wo ich die KitKats auch erworben habe. Wenn Ihr auch was besonderes aus fernen Ländern probieren wollt, könnt Ihr da ja mal vorbeischauen :) 


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.