CONVAR-7 High Energy Bar Chocochino #Komprimatverpflegung

CONVAR-7 High Energy Bar Chocochino

Weizenriegel mit Schokoladen & Kaffee Geschmack 
Enriched compact food – Seven essentials #ReadyToEat
[Sondernahrungsmittel / Notverpflegung] #Komprimatverpflegung #CompactFood

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

Die Stücke sind in der Packung nochmals in dünne Folie verpackt, wodurch jedes Stück (2 pro Packung) separat nutzbar werden. Die innere Folie hält auch recht stabil, ist aber Hauchdünn und gibt schnell nach, wenn man eine Stelle beschädigt.

(SUS/ Small Units Storage) Aluminiumverbundtasche. Wasser- und luftdicht eingeschweißt. Maße der Einzelriegel: 7,7 cm x 5 cm x 1,5 cm.

Convar-7_Food
CONVAR-7 Energieriegel Weizenriegel – Chocochino – Multi Vitamin – Peanut – [Sondernahrungsmittel / Notverpflegung] #Komprimatverpflegung
Die Zutaten: Weizenmehl 70%, pflanzliches Öl (Palm), Zucker, Glukosesirup, Wasser, Salz, Backtriebmittel: Natriumcarbonat, Aromaextrakte

In der Packung sind 120g, aufgeteilt auf 2x60g Riegel. Auf 100g kommen ca. 20,3g Zucker und 0,238g Salz. 120g / 570 kcal. 

Das Produkt ist verzehrfertig, kann aber auch mit Flüssigkeit vermischt werden (z.B. als Brei). Der CONVAR-7 Energieriegel hat eine Haltbarkeit von ca. 15 Jahren ab Herstellung. Kauf: 2019 und haltbar bis: 2036. 

Mehr Infos findet Ihr unter https://convar-7.com

Convar-7_Food2
CONVAR-7 High Energy Bar Chocochino – Energieriegel Weizenriegel – Chocochino – Multi Vitamin – Peanut – [Sondernahrungsmittel / Notverpflegung] #Komprimatverpflegung
Die gepressten Stücke duften wie ein trockenes, leicht süßlich-herbes Karamell. Irgendwoher kenne ich den Duft und vermutlich sind es Toffee Karamell Bonbons. Im hinteren Teil des Dufts liegt ein Hauch von Herbe.

Der Keks hat generell erstmal eine gewisse Festigkeit und kommt als ganzes Stück aus der Packung. Beim zerbrechen oder abbeissen zerbröselt es dann aber direkt, wobei es recht kontrolliert scheint. Das zerbröseln ist im Mund eher wie ein Keks und nicht staubig, so bleibt einem auch nicht die Luft weg. Für einen Moment scheint das ganze ein knuspern zu haben. Die Konsistenz ist dann nicht direkt Pulver, sondern halt immer etwas zusammenhängend, sodass man beim abbeissen im ersten Moment quasi kleine Stücke hat. Da es nicht so trocken wirkt, macht es auch nicht unbedingt direkt Durst. Sehr interessant bei der Konsistenz. Besser als vergleichbare Komprimatverpflegung Notrationen die ich schon probiert habe.

Es schmeckt zuerst etwas nach Toffee-Karamell, dann kommt eine Karamell-Kaffee Note hinzu. Kaffee ist ganz mild und passt zum Karamell. Die Aromen sind angenehm mild aber mild-aromatisch. Dann kommt noch der Geschmack von Weizen hinzu, was gegen Ende eines Stückes etwas dominanter wird, aber von Karamell umrahmt bleibt. Eigentlich kann man es mit einem milden Karamell Keks vergleichen, bei dem ein Hauch Kaffee mitschwingt. Es gibt eine leichte Herbe, die aber auf dem Level eines Kekses mit wenig Zucker bleibt.

Fazit:

Im Grund ist es wie ein Keks mit dezenter Süße und Toffee-Karamell Geschmack, mit einem Hauch von Kaffee. So gesehen also einfach ein Toffee-Keks mit bröseliger Konsistenz, was man im Mund dann aber gar nicht mehr so stark mitbekommt. Es ist nicht staubig trocken sondern hält etwas zusammen, füllt aber den Mund gut. Insgesamt sehr lecker, sehr gut in der Konsistenz und rund um ziemlich überzeugend, besonders für eine Komprimatverpflegung.


Was ist Komprimatverpflegung?

Wie sich aus dem Namen und der Optik der Produkte schon ableiten lässt, handelt es sich dabei um komprimierte Nahrungsmittel, bzw. In diesem Fall Nahrungsmittel-Riegel.
Die Zutaten werden zusammengepresst, nur dabei wesentlich komprimierter als man erwarten könnte. Die Produkte sind dadurch recht kompakt und fest, aber auch leicht zerbröckelnd in der Konsistenz. Eine Zubereitung entfällt, da die Produkte direkt verzehrfertig sind. Wahlweise kann man die zerbröckelnden Stücke aber auch mit Flüssigkeit mischen. Die Produkte sind meist lange haltbar und vakuumverpackt.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.