Lindt Edelbitter Mousse Pflaume-Rum

Lindt Edelbitter Mousse Pflaume-Rum

Gefüllte Edelbitter-Schokolade mit dunkler Mousse au Chocolat (26%) und Pflaume-Rum-Füllung (18%). Kakao: 70% mindestens in der Edelbitter-Schokolade

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

Lindt_EdelbitterMousse_Pflaume-Rum
Lindt Edelbitter Mousse Pflaume-Rum – Gefüllte Edelbitter-Schokolade mit dunkler Mousse au Chocolat (26%) und Pflaume-Rum-Füllung (18%), Kakao: 70% mindestens in der Edelbitter-Schokolade

Die Zutaten: Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Glukosesirup, Butterreinfett, Pflaumenpüree (4%), Rum (4%), Pflaumensaft aus Konzentrat (1%), Invertzuckersirup, Vollmilchpulver, natürliche Aromen, Emulgator (Sojalecithin), Zitronensaftkonzentrat, Magermilchpulver, Säuerungsmittel (Citronensäure), Aroma Vanillin.

In der Packung sind 150g. Auf 100g kommen ca. 38g Zucker.


Diese Sorte gehört zu den Edelbitter Mousse Tafeln von Lindt und ist eine gefüllte Edelbitter-Schokolade mit dunkler Mousse au Chocolat (26%) und Pflaume-Rum-Füllung (18%). Laut Beschreibungstext auf der Webseite von Lindt ist es jamaikanischer Rum mit fruchtig-süßer Pflaume und dunkler Mousse au Chocolat. Auf der Verpackung selbst findet sich keine Bezeichnung von jamaikanischem Rum.

Die Tafel duftet nach dunkler Schokolade, aber bereits von Pflaume abgefälscht, was aus nächster Nähe nicht 100% harmonisch wirkt, bleibt aber ok. Die Schokolade ist knackig und dank der Mousse zergeht alles ganz leicht und cremig im Mund. Die Füllung startet, neben der weichen Mousse, mit einem fruchtig-hellen Pflaumen Geschmack. Die Pflaumenfüllung ist leicht säuerlich, leicht süß und mit einer feinen Rum Note unterlegt, was sehr gut zusammenpasst. Die Mousse und die Schokoladenhülle kommen sich allerdings etwas in die Quere, da die Hülle durch die Stabilität einen Hauch der lockeren Art der Creme weg nimmt.

Der Geschmack ist aromatisch, aber noch eher leicht gehalten. Zuerst steht die Pflaume-Rum Kombination im Vordergrund, wobei mehr mit der Pflaume und dann kommt die Mousse dezent hinzu, bis am Ende die Schokolade dominant wird. Die Pflaume-Rum Füllung wirkt erfrischend. Am Ende bleibt im Mund ein Nachgeschmack aus dunkler Schokolade und einer milden Note der Pflaume-Rum Füllung, wobei die Schokolade dann präsenter ist und auch eine milde Herbe mitführt.

Fazit:

Sehr lecker, vielleicht hier und da etwas mild, wobei dies eher auf die Mousse bezogen ist, da die gerne schokoladiger sein könnte, aber ansonsten ist die Kombination sehr gut gelungen. Die Mischung aus Pflaume und Rum erinnert mich an eine mir bekannte Füllung, aber ich weiß nicht woher. Vielleicht war es eine Praline? Die Kombination ist sehr harmonisch.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.