Mars HiProtein Salted Caramel

Mars HiProtein Salted Caramel

Riegel mit hohem Proteingehalt mit einer Salzkaramellschicht und Milchschokoladenüberzug ; UK Import ; 20g Protein

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Die Angaben (Zutaten) zum Produkt stammen von https://beastmode-germany.de, wo ich diese Sorte auch erworben habe.

So sieht die Verpackung aus:

Mars_HiProtein_SaltedCaramel
Mars HiProtein Salted Caramel ; Riegel mit hohem Proteingehalt mit einer Salzkaramellschicht und Milchschokoladenüberzug ; UK Import ; 20g Protein

Die Zutaten: Protein – Mischung (27%) (Soja – Protein – Isolat, Milk Protein – Isolat, entrahmte Milch Pulver, Molken [Milk] Proteinkonzentrat (Milk), Egg Albumen, Emulgator (Soya Lecithin)), Caramel (16%) (gezuckerte Kondensmilch Mager Milk, Glukosesirup, Invertzuckersirup, Palmöl, Butter (Milk), Zucker, Emulgator (E471), Stabilisator (Pektin), Salz, natürliche Aromen), Milk Schokolade (15%) (Zucker, Kakaobutter, Mager Milk Pulver, Kakaomasse, Lactose und Eiweiß aus Whey [Milch] (Milch), Palmfett, Whey [Milch] -Pulver (Milch), Milchfett, Emulgatoren (Soja- Lecithin, E476), natürlicher Vanilleextrakt, hydrolysiertes Kollagen (12%), Feuchthaltemittel (Glycerin), Fructo-Oligosaccharid, Feuchthaltemittel (Maltitol), Aromen, fettarmes Kakaopulver, Gerstenmalzextrakt, Salz.

In der Packung sind 59g. Auf 100g kommen ca. 22,6g Zucker und 1,1g Salz und 33,4g Protein.


In der Packung findet sich ein glatter Riegel und es duftet nach Mars, so wie man es kennt. Es ist ein ganz individueller Duft, süßlich, eher hell und vielleicht mit einem Hauch Karamell, den man bei Schokolade von Mars vorfindet.

Der Riegel ist eher weich, aber die Hauptfüllmasse ist leicht zäh. Es wirkt kompakter als reguläres Mars, hat in der Konsistenz aber doch Ähnlichkeit. Anders als beim regulären Mars, ist es hier aber typisch Proteinriegel und somit ähnlich zu einem lockeren Teig oder minimal faserig angehaucht. Man sieht eine dünne Schicht aus Karamell und darunter eine große Schicht der Füllmasse, die eben wie ein lockerer Kakao-Teig aussieht.

Im Geschmack ist es teilweise wie Mars, aber nur quasi an der Oberfläche und eine etwas säuerlich, herb würzige Note nimmt sich den Hauptteil des Geschmacks. Es erinnert mich gerade etwas an Honigkuchen (natürlich aber doch anders), auch von der Konsistenz her. Das Karamell ist am Anfang noch kurz gut zu vernehmen, ebenso wie die Schokolade. In der gesamten Mischung hat man am Anfang auch einen sehr angenehmen Geschmack vom salzigen Karamell mit einer schönen Tiefe im Hintergrund.

Fazit:

Geschmacklich natürlich anders als Mars regulär, aber auf seine eigene Art ganz lecker. Es ist etwas kompakt, erinnert damit allerdings irgendwie an Honigkuchen, wozu auch Teile des Aromas passen (im Endeffekt aber natürlich nicht vergleichbar). Die typischen Noten von Mars hat man drum herum und ein angenehmes salzige Karamell zu Beginn. Interessant und lecker.

Andere Kommentare, die diesem Riegel eine sehr hohe Ähnlichkeit zum regulären Mars zuschreiben, kann ich allerdings nur bedingt nachvollziehen. Es ist schon ein merklicher Unterschied vorhanden.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.