Sembo – Wandering Earth – Fahrzeuge 4er-Set (Noppensteine)

Sembo Wandering Earth – Fahrzeuge 4er-Set

Set aus 4 Fahrzeugen zum chinesischen Science-Fiction-Film „The Wandering Earth“ ; Hersteller-Nr: SEM-107001 bis 107004 ; Alle 4 Modelle haben zusammen 996 Teile
#Klemmbausteine #Noppensteine

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Inzwischen gibt es einige Hersteller die hochwertige Noppenstein Produkte herstellen, nur muss man erstmal darankommen. U.a. der Händler Blue Brixx macht es möglich und das 4er Set habe ich bei diesen Händler gefunden. Die Qualität dieser Noppenstein-Produkte stimmt und nur ab und an sind ein paar Ausrutscher dabei. In den meisten Fällen sind die Steine verhältnismäßig preiswert, bzw. im Vergleich zum hier bekanntesten Hersteller einfach im Umfang, in der Kreativität und Preis–Leistung genau das was der Große Hersteller früher mal war. Die Modelle sehen gut aus, funktionieren meist (nur von manchen Herstellern nicht so gut) und wirken viel kreativer, umfangreicher und liebevoller gestaltet, meiner Meinung nach.

Die Fahrzeuge aus diesem Beitrag gehören zum Film „The Wandering Earth“. Vom Hersteller Sembo gibt es zum Film – The Wandering Earth – noch weitere Modelle (u.a.): Planetenantriebsmotor, Seilbagger, Trägerrakete, Signal Pistole, Großer Cargo Transporttruck, Cargo Transporttruck medium, Weltraum Station, Militärtransporter medium, Große Cargo Transport-Zugmaschine gelb und Großer Militärtransporter.

So sehen die Verpackungen aus:
Die Packungen kommen aus rechtlichen Gründen leider ohne die Köpfe der Figuren bzw. ggf. komplett ohne Figuren. Falls Figuren dabei sind, kann man mit allen 4 Packungen und den darin enthaltenen Ersatzteilen für 3 von 4 Figuren die Helme mit flachen, runden, Einer-Noppensteinen fixieren. Für die vierte Figur muss man 2 solcher Steine von einem Fahrzeug abnehmen. BlueBrixx muss leider die Köpfe entfernen, daher sind die Packungen auch schon geöffnet, da die Firma Lego ein Patent auf bestimmte Teile (Köpfe der Figuren) hat.

Sembo_Wandering_Earth_Fahrzeuge
Sembo – Wandering Earth – Fahrzeuge 4er-Set ; Set aus 4 Fahrzeugen zum chinesischen Science-Fiction-Film „The Wandering Earth“ ; Hersteller-Nr: SEM-107001 bis 107004 ; Alle 4 Modelle haben zusammen 996 Teile

Das Wandering Earth 4er Set ist das Set aus den Mini Modellen. Die größeren Modelle sind nochmal viel imposanter, aber auch teurer. Die Packungen gibt es ggf. auch einzeln, aber das Set war im Angebot und dann hat man eine nette Beschäftigung. Die Steine haben eine hervorragende Qualität, halten und sehen sehr gut aus. Es ist genau die Qualität, die man bei solchen Bausteinen / Noppensteinen erwartet. Die Steine sind, bis auf ca. 3 insgesamt, nicht bedruckt, sodass man die beiliegenden Aufkleber für dekorative Elemente braucht. Die Steine haben einen neutralen Geruch.

Was Qualitativ nicht perfekt ist: bei vielen Steinen sieht man die Stellen wo die Steine aus der Form gelöst wurden. Das ist nur optisch ein kleiner Punkt und nicht weiter schlimm. Ein Bauteil hatte auffällige Kratzer, wäre aber auch ein Tel gewesen, wo ein Aufkleber drauf kommen würde, also auch nur ein optischer Mangel. Ein Teil hat genau mittig bei einer Noppe eine Vertiefung, da dort Material fehlt, aber es ist noch stabil und hat dadurch keinen Nachteil erhalten. Auch nur optisch.

Die Farben sind stimmig und die Steine lassen sich mit anderen Steinen von anderen Herstellern kombinieren, wenn diese identisch sind. Die Anleitung hat eine hervorragende Druckqualität, ist übersichtlich und lässt sich einfach anwenden. Der Aufbau dauert eine kurze Weile, bringt dann aber 4 schöne Fahrzeuge zum Vorschein, oder man baut einfach etwas Eigenes daraus.


So sehen die Fahrzeuge aus:

Je Set ist eine Figur dabei und die Figuren haben alle ein kleines Podest. Jede Figur hat einen Helm mit Visier und ein Rucksacksystem. Es sind quasi Raumanzüge. Die Art der Figuren kennt man. Zu den Köpfen habe ich ja bereits weiter oben etwas geschrieben.

Sembo_Wandering_Earth_Fahrzeuge2
Sembo – Wandering Earth – Fahrzeuge 4er-Set ; Set aus 4 Fahrzeugen zum chinesischen Science-Fiction-Film „The Wandering Earth“ ; Hersteller-Nr: SEM-107001 bis 107004 ; Alle 4 Modelle haben zusammen 996 Teile

Cargo Transporttruck / Transporter (Zugmaschine + Anhänger)

Sembo_Wandering_Earth_Fahrzeuge_CargoTransporttruck
Sembo – Wandering Earth – Cargo Transporttruck ; Hersteller-Nr: SEM-107001

Der Anhänger ist mit eine Kupplung an der Zugmaschine angesteckt und kann abgelöst werden. Am Anhäger kann man die hintere Klappe öffnen. Im Inneren ist mittig ein Stein als Transportgut eingebaut. (Muss man vermutlich den Film sehen). Die Deckenteile des Anhängers sind stabil, aber minimal befestigt, damit man den Hänger von oben öffnen kann. Da hätten gerne auch Klappen montiert werden können.


Transporttruck / Kipplaster (Zugmaschine + Anhänger)

Sembo_Wandering_Earth_Fahrzeuge_Kipplaster
Sembo – Wandering Earth – Transporttruck / Kipplaster ; Hersteller-Nr: SEM-107002

Das Ende des Anhängers kann man öffnen. Das vordere Element des Anhängers kann man kippen. Der Anhänger kann gekippt werden (dekorativ kann man dazu auch die Hubarme mit bewegen und diese lassen sich dann auch durch den Behälter zusammen runter drücken). Der Anhänger ist mit eine Kupplung an der Zugmaschine angesteckt und kann abgelöst werden.


Militärtransporter / Gepanzertes Fahrzeug

Sembo_Wandering_Earth_Fahrzeuge_Militärtransporter
Sembo – Wandering Earth – Militärtransporter ; Hersteller-Nr: SEM-107003

Ein Schutzfahrzeug mit Werfer oder ähnlichem auf dem Dach (muss man den Film für sehen). Der Werfer lässt sich drehen. Eine Ladeklappe lässt sich öffnen.


Kran

Sembo_Wandering_Earth_Fahrzeuge_Kran
Sembo – Wandering Earth – Kran ; Hersteller-Nr: SEM-107004

Kann den Kran ein klein wenig anheben. Der Kran kann zum fahren ans Fahrzeug herangeführt werden. Tiefer als die Parkposition kann man den Kran nicht absenken. Der Haken ist drehbar, aber ohne Seil, also nur Deko am Mini-Modell. Der Kran kann sich drehen.


Der Eindruck: Sehr gute Qualität und man bekommt recht viel für den Preis. Die Sets lassen sich wie gewohnt zusammensetzen und die Anleitungen sind ebenfalls sehr gut. Je Anleitung sind allerdings ca. ein bis zwei Stellen, bei denen man genauer hinschauen muss. Zwar sind je Schritt der Anleitung alle benötigten Teile aufgelistet und im Bild markiert, aber ein bis zwei Schritte sind dadurch nicht so direkt ersichtlich. Am Ende baut man stimmige und stabile Modelle, die recht detailliert sind, wenn man bedenkt das es sich um Mini-Modelle handelt (Figuren Größer als die Fahrzeuge). Beim Unterscheiden von schwarzen- und dunkel grauen Steinen hilft die Anleitung mit weißen Außenlinien bei schwarzen Steinen.

Die Bauschritte sind leicht und wirklich Schritt für Schritt erklärt. In den Sets sind einige Spezialteile, zumindest hatte ich diese Früher nicht. Da hier Reifen und Fahrzeugteile dabei sind, eignen sich diese Sets auch super für Kinder, da man daraus Autos bauen kann. Bei den Reifen handelt es sich in den Packungen um verschiedene Arten. Ein Set hat fixe Reifen und die anderen drei kommen mit Reifen zum zusammenbrauen. Die Achsen sind die klassischen der Noppensteine, also Vierer-Platte mit Achsen dran. Die Felgen sind zum aufstecken und stabil. Die Reifen selbst sind je Fahrzeug unterschiedlich. Beim Panzerfahrzeug sind die Reifen schön groß, aber fertige Teile und aus Kunststoff, wodurch sie schlecht zum Rollen auf glatten Oberflächen sind. Die anderen haben glattes Gummi oder mit Profil und lassen sich leicht aufschieben. Die besten Reifen kommen beim Kipplaster und beim Kran, wobei der Kran die besten Reifen der vier Sets hat, mit gutem Profil, angenehmer Größe und eben wie kleine Reifen.

Ein kleiner persönlicher Kritikpunkte: ich mag Mini-Modelle nicht so sehr. Die größeren Modelle, wo auch Figuren drinsitzen können, sind da schöner, aber ansonsten ist hier nichts zu bemängeln. Die sind einfach so wie angegeben und sehr gut umgesetzt.

Die Sets habe ich über BlueBrixx gekauft: https://www.bluebrixx.com/de/ [Einige Modelle wird es auch bei anderen Vertriebsstellen geben, z.B. Versandhäusern, aber BlueBrixx ist weit vorne mit der Auswahl.]

Fazit:

Überraschend gut, wobei so überraschend kommt das gar nicht wenn man BlueBrixx verfolgt. Bei den Sets sind alle Steine qualitativ sehr gut, abgesehen von den zuvor beschriebenen optischen Mängeln und die Modelle lassen sich leicht zusammenbauen. Für Mini-Modelle ist es detailreich und es kann auch damit gespielt werden. Dank einiger guter Bauteile sind es auch hervorragende Einsteiger-Sets. Insgesamt stimmt die Preis-Leistung und auch ohne den Film zu kennen, hat man schöne Fahrzeuge. Schade sind nur die fehlenden Köpfe der Figuren, aber das Patentrecht hat da halt leider Vorrang. Als Lösung kann man einfach separat Köpfe kaufen (allerdings nicht bei BlueBrixx) oder nimmt wie gesagt z.B. jeweils 2 flache – runde – einer Noppensteine.

Insgesamt bin ich mit den Sets vollkommen zufrieden. Der Kran ist meiner Meinung nach das beste Modell. Den Film schaue ich mir demnächst an :)


Wie üblich, sind solche Bausteine nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, da Kleinteile verschluckt werden können. Für mehr Informationen beachtet die Angaben bei den Herstellern / Händlern oder auf den Verpackungen.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.