be quiet! Pure Power 11 – 700W

be quiet! Pure Power 11 – 700W

Pure Power 11 700W CM
Ein kurzer erster Eindruck (da es nicht in meinem PC verbaut ist, da mein altes bequiet! Netztteil noch läuft :)

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

bequietPurePower11
be quiet! Pure Power 11 – 700W – Pure Power 11 700W CM

Angaben vom Hersteller:

  • 80 PLUS Gold zertifiziert – Effizienz von bis zu 92%
  • Zwei starke 12V-Leitungen
  • vier PCI-Express-Stecker (PCIe 6+2 pin)
  • Active Clamp + SR Technologie verbessert Effizienz und Leitungsstabilität
  • DC/DC-Wandler sorgt für eine starke Spannungsregulierung – sogar bei heftigen Cross-Loads
  • Geräuschoptimierter 120mm be quiet! Lüfter
  • Fünf Jahre Herstellergarantie
  • Abmessungen: 150mm x 160mm x 86mm

Die Effizienz soll einen geringeren Energieverbrauch fördern, was zu geringeren Kosten, einer besseren Kühlung und leiserem Betrieb führt. Die 700W Dauerleistung und zwei starke 12V-Leitungen, sowie Spannungsregulierung sichern die Zuverlässigkeit und halten die Versorgung Stabil. Der 120mm Lüfter ist geräuschoptimierte und soll dank luftstromoptimierten Lüfterblätter die Geräusche durch Turbulenzen verringern.
Die Kabel sind teilweise modulare, dank der beiliegender Kabel. Für PCI-Express und die Laufwerke gibt es Flachbandkabel. Das Hauptkabel ist rund zusammengefasst.

Das Hauptkabel hat eine länge von 550 mm, die 12V Kabel sind 600mm lang und alle anderen Kabel haben 500mm bis zu den ersten Anschlüssen und dann 150mm Abstand zu den nachfolgenden Anschlüssen. (Die Kabel haben folgende Anschlüsse: 1) S-ATA – S-ATA – HDD – FDD ; (2) S-ATA – HDD – HDD ; (3) S-ATA – S-ATA – S-ATA). Die Angaben stammen von der Verpackung.


Das Netzteil hat im kurzen Zeitraum indem ich es  „ausprobieren“ konnte, keine Ausfälle, liefert Strom und ist sehr leise. Es macht also das was es soll :) Die Verarbeitung wirkt sehr gut und auch die Montage ist spätestens bei moderneren Gehäusen kein Problem. Dank modularer Kabel und Kabelfixierung fürs Kabelmanagement, lässt sich die Verkabelung sehr sauber durchführen. Der Rest liegt dann am Gehäuse und an den weiteren Bauteilen.

Mehr Infos zum Netzteil: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1534

Fazit:

Der erste Eindruck ist sehr gut und es läuft ohne Probleme. Die Anschlüsse sind zahlreich und die Kabellänge gut. Es läuft leise und macht auch im Betrieb einen guten Eindruck. Besonders interessant sind die modularen Kabel. Mein eigenes Netzteil hat z.B. keine modularen Kabel und überschüssiges hängt im Rechner. Hier lässt man einfach die überflüssigen Kabel weg.

Einen Langzeittest kann ich nicht verfassen, da ich das Netzteil nicht in meinem PC montiert habe, aber in meinem PC ist ein älteres Netzteil von be quiet! montiert und hatte noch nie Probleme.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.