Niederegger Lübeck Klassiker Cola-Orange & Zitronenlimo

Niederegger Lübeck Klassiker Cola-Orange & Zitronenlimo

Marzipan Klassiker mit Vollmilch-Schokolade ; Pralinen mit Vollmilch-Schokolade

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

Niederegger_ColaOrange_Zitronenlimo
Niederegger Lübeck Klassiker Cola-Orange & Zitronenlimo – Marzipan Klassiker mit Vollmilch-Schokolade ; Pralinen mit Vollmilch-Schokolade

Die Zutaten: Mandeln 38%, Vollmilch-Schokolade 29% (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator: Soja-Lecithine, Vanille-Extrakt), Zucker, Invertzuckersirup, Alkohol, getrocknete Zitronenzubereitung (Dextrose, Maltodextrin, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Zitronensaftkonzentrat), Karamellsirup, Fruchtpulver Orange 0,7% (Maltodextrin, Orangen, natürliches Orangenaroma), quellkohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk 0,4% (Aufguss aus Lemongras (natürliches Mineralwasser, Lemongras), Zitronensaft, Rohrohrzucker, Traubensüße, Zitronenöl, Quellkohlensäure), quellkohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk mit natürlichem Koffein 0,4% (natürliches Mineralwasser, Rohrohrzucker, Karamell, Traubensüße, Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma, natürliches Koffein, Quellkohlensäure), natürliches Zitronenaroma mit anderen natürlichen Aromen, Zitronenöl, natürliches Aroma, natürliches Orangenaroma, Säuerungsmittel: L(+)-Weinsäure. Kakao. 33% mindestens in der Vollmilch-Schokolade

In der Packung sind 100g. Auf 100g kommen ca. 40,1g Zucker.


Cola-Orange-Marzipan : Praline mit Cola-Orange-Marzipanfüllung (72%) in Vollmilchschokolade.

Bei dieser Marzipan-Praline gibt es einen leichten Duft von Schokolade und einen Duft, der an der Schokolade vorbei mit einem Hauch Cola daherkommt. Der Duft ist ganz mild und ohne zu wissen das es Cola sein soll, ggf. nicht als solche zu erkennen.

Im Inneren trifft man auf eine sehr feine Marzipanfüllung, die cremig im Mund zergeht. Auch die Schokolade zergeht leicht. Im Geschmack kommt dann eine leichte Note von Cola auf, die am Anfang etwas präsenter erscheint und dann im hinteren Teil eines Bissens etwas von Marzipan und Schokolade eingeholt wird. So gesehen hat der Marzipan eine leichte Cola Note, aber diese ist nicht sehr kräftig. Auch im Geschmack erkennt man die Cola besser, wenn man es weiß, da es ansonsten auch einfach eine interessante Geschmackskombination mit schokoladigen Noten ist. Im Nachgeschmack merkt man Cola ggf. nochmal ganz leicht. [Das Aroma im Nachgeschmack erinnert mich etwas an eine ganz milde Form der Fruchtgummi Cola Flaschen eines großen Herstellers, nur hier viel milder.]


Zitronenlimo Marzipan : Praline mit Zitronenlimo-Marzipanfüllung (73%) in Vollmilchschokolade

Die Praline duftet leicht nach Zitrone, aber mehr wie ein Zitronenkuchen. Im Inneren findet sich eine Füllung mit feiner, leicht cremig wirkender Konsistenz. Da man Zitronenlimonade nicht mit dieser Konsistenz erwartet, assoziiert man den Geschmack ggf. auch mit Zitronenkuchen, aber auch eine Limonade ist denkbar. Der Geschmack erinnert an Zitronenkuchen, dann etwas stärker konzentriert an Zitrone und ist dabei recht authentisch und aromatisch / kräftig. Es müsste der Geschmack von geriebenen Zitronenschalen* sein, da es konzentriert aber nicht gekünstelt wirkt. *In den Zutaten findet sich getrocknete Zitronenzubereitung, Zitronenöl und Lemongras was da durchaus treffend ist. Eine feine säuerliche Art der Zitrone ist auch mit dabei.

Bei einer Praline hat es mich sehr an einen Zitronen-Käsekuchen erinnert, auch durch die weiche Konsistenz des Marzipans. Manch ein Zitronen-Sandkuchen hat ebenfalls so einen Duft.

Fazit – Cola-Orange-Marzipan:

Ganz lecker und behält den Character vom Marzipan gut bei, hat aber dennoch eine leichte Cola Note. Wer jetzt pur Cola oder intensive Cola-Aromen erwartet, der wird enttäuscht, aber wer einen feinen Hauch an erfrischender Süße mit einem Hauch von Cola im Marzipan nicht abgeneigt ist, der hat hier etwas zum Probieren. Nicht immer erkennt man Cola dabei direkt, aber auch wenn man es nicht erkennen sollten, hat der Geschmack etwas für sich. Lecker.

Fazit – Zitronenlimo Marzipan:

Kräftig in der Zitronen-Note und dann mit einem ganz leichten Marzipan im Hintergrund. Die Konsistenz ist sehr angenehm und der Geschmack schön aromatisch von der Zitrone dominiert. Die Zitrone schmeckt wie frische Zitrone bzw. Saft / Schale oder ähnliches und wirkt stimmig. Selbstgemacht Limonade könnte ich mir mit dem Geschmack vorstellen. So wie richtig süße gekaufte Limonade schmeckt es zum Glück nicht. Die Praline ist für alle die Zitronen gerne mögen, aber Marzipan geht stark in den Hintergrund.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.