Condeli Toast & Eat Fruchtige Tomate & Mozzarella

Condeli Toast & Eat Fruchtige Tomate & Mozzarella

Toastbrot mit einer Füllung mit Mozarella und Tomate, vorgetoastet

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

ToastandEat_Tomate_Mozzarella
Condeli Toast & Eat Fruchtige Tomate & Mozzarella – Toastbrot mit einer Füllung mit Mozarella und Tomate, vorgetoastet

Die Zutaten: Toastbrot 60% (Weizenmehl, Wasser, Flüssighefe, Rapsöl, jodiertes Salz (Salz, Kaliumjodid), Zucker, Weizensauerteig getrocknet, Kräuter, Konservierungsstoff: Sorbinsäure; Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren; Säureregulator: Natriumacetat), Füllung 40% (Schmelzkäsezubereitung 82% (Käse, 28% Mozzarella, Basilikum, modifizierte Stärke, Natrium Nährkaseinat, Speisesalz, Säureregulator: Natriumlactat; Schmelzsalze: Natriumcitrate, Natriumphosphate, Polyphosphate; 0,8% Tomatengranulat, Oregano), 11% Tomatenwürfel, Margarine (Palmfett, pflanzliches Öl (Raps, Sonnenblume in veränderlichen Gewichtsanteilen), Wasser Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren: Säuerungsmittel: Citronensäure; Farbstoff: Carotin)), Magermilchpulver

In der Packung sind 200g, aufgeteilt auf 2 einzeln verpackte 100g Stücke. Auf 100g kommen ca. 1,7g Zucker und 1,7g Salz.

Die Zubereitung: Die Folie entfernen. Zubereitung im Toaster: Je nach gewünschtem Bräunungsgrad auf mittlerer Stufe ca. 4-5 Minuten toasten. Im Backofen: Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft je nach gewünschtem Bräunungs- grad ca. 8-10 Minuten backen. Vor dem Verzehr ca. 1 Minute abkühlen lassen.


Hier haben wir einen fertiges Toast-Produkt, bzw. Sandwich aus der Kühlung. Condeli Toast & Eat Fruchtige Tomate & Mozzarella, Toastbrot mit einer Füllung mit Mozarella und Tomate, vorgetoastet.

Optisch sieht es außen ganz gut aus und der Toast hat scheinbar Kräuter im Teig. Die Füllung sieht allerdings nicht so aus wie auf der Verpackung. Die Füllung ist nicht rot, sondern blass orange – gelblich, ähnlich wie bei Käse. Es wirkt nicht wie Tomate, sondern eher wie Käse. Im Duft erinnert es mich ganz dezent an ein weihnachtliches Gewürz, aber z.B. in keinster Weise an Tomate, Mozzarella oder auch nicht an Kräuter.

Von den beiden Toasts war einer nicht ganz dicht (auf dem Bild das untere Sandwich, ganz links zu sehen), aber hätte vermutlich nicht getropft, da die Füllung recht kompakt ist. Ich habe die Zeit im Toaster deswegen aber etwas verkürzt.

Die Konsistenz vom Toast ist durch die Sandwich Zubereitung etwas kompakter, aber doch noch passend locker und gefällt mir gut, bzw. passt für ein Sandwich. Es knuspert ganz leicht und ist nicht pappig. Die Füllung ist etwas fester, aber dabei weich-zäh(flüssig) und wirkt auch etwas cremig wie bei geschmolzenem Käse.

Im Geschmack ist es etwas mild. Ab und an schmeckt es etwas nach Gewürzen, so wie es im Duft schon zu erkennen war. Ganz leicht sind hier und da auch mal schwach ein paar Kräuter zu vernehmen. Leider gibt es in keinster Weise ein Aroma von Tomate und Mozzarella würde ich auch nicht erkennen. Das Aroma ist herzhaft, aber ganz dezent gewürzt und ganz leicht gesalzen. Es wirkt fast neutral.

Ganz am Ende vom zweiten Stück kam dann doch noch ein kurzer Moment auf, wo der Geschmack dem einer sehr milden Pizzasoße mit Käse entsprach, so wie man ihn von Fertigpizza mit kleine Paprikawürfeln und einem Hauch Käse kennt. Vielleicht weiß ja jemand ungefähr was ich meine. Das war dann lecker.

Fazit:

Prinzipiell eine nette Idee und so in der vorliegende Variante auch angenehm zu Essen, aber es hatte etwas zu wenig Aroma von Tomate oder Mozzarella. In den Zutaten stehen auch nur 11% Tomatenwürfel, bei 40% Füllung und 60% Toast. Es schmeck auf sein weise aber, ist leicht und schnell zubereitet, nur eben recht mild im Aroma. Für Unterwegs ggf. eine Idee, z.B. wenn man bei Autofahrten einen Toaster dabei hat, oder beim Camping, z.B. auf einem heißen Stein.


Idee: Wenn man Zeit hat, ist es geschmacklich deutlich aromatischer eine Tomatenscheibe und Mozzarella selbst auf eine Scheibe Toast zu legen.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.