Veganer Elfentrunk Gänseblümchen - Zimt VET - Veganer Met Ersatz. Vegablum ElfenTrunk #Vegan #Met #Vet

Vegablum Veganer Elfentrunk Gänseblümchen – Zimt

Veganer Elfentrunk Gänseblümchen – Zimt

VET – Veganer Met Ersatz. Vegablum ElfenTrunk #Vegan #Met #Vet

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Mehr Infos findet Ihr hier: https://vegablum.de/de/ 

So sieht die Flasche aus:
Das Glas ist nur Dekoration und gehört nicht dazu.

Veganer Elfentrunk Gänseblümchen - Zimt  VET - Veganer Met Ersatz. Vegablum ElfenTrunk #Vegan #Met #Vet
Veganer Elfentrunk Gänseblümchen – Zimt
– VET – Veganer Met Ersatz. Vegablum ElfenTrunk #Vegan #Met #Vet

Die Zutaten: Gänseblümchensirup*, Zimt-Extrakt*. Aus kontrolliert biologischem Anbau.

In der Flasche sind 0,75L. 12 % VOL. Frei von Sulfiten. Frei von Aromen. Bio: DE-ÖKO-006


Met, oder auch Honigwein kennen die meisten zumindest vom Namen her und man trifft diese Getränke oft bei Mittelalter-Veranstaltungen / Märkten, oder auch beim LARP. Jetzt gibt es im Bereich der veganen Ernährung / Lebenseinstellung aber ein Problem mit der Nutzung / Haltung / Ausbeutung von Bienen, da dies evtl. nicht immer ganz so harmonisch stattfindet. Eine Alternative findet man dann z.B. im Wonig von Vegablum und dann im Bereich Met den VET auf, bei dem der Wonig zum Einsatz kommt. Unabhängig wie man nun zur Nutzung von Honig steht, bieten Wonig und VET aber auf jeden Fall einen geschmacklichen Anreiz.

Der VET – Veganer Elfentrunk entsteht durch alkoholische Gärung und erhält dabei einen süßen Geschmack. Damit nun kein Honig verwendet wird, kommt hier Wonig als Zutat hinzu. Bei dieser Sorte ist es die Sorte Wonig Gänseblümchen. [Die Blüten werden laut Vegablum gepflückt, wenn die Bienen bereits Nektar gesammelt haben. Zudem werden zusätzliche Blüten angepflanzt.]

Der Duft der Sorte Gänseblümchen – Zimt:
Im Duft ist wirkt es für mich wie Birne und Zimt. Zimt ist dabei klar und Birne vielleicht eher eine Interpretation, aber für mich trifft es die Duftnote von eingekochten Birnen mit Zimtstangen drin, wenn man diese dann abfüllt. Beide Noten sind abwechselnd im Vordergrund wobei Zimt etwas dominanter ist. Beides sind warme Noten, sanft und ein Teil ist leicht fruchtig, während der andere Teil die Gewürz-Note vertritt. Wenn man den Duft beschreiben müsste, würde ich eher beim warmen Zimt bleiben, fruchtig hell untermalt. Eine dezente Note vom Alkohol ist ganz im Hintergrund mit dabei.

Im Geschmack ist leicht süßlich und fruchtig hell, aber hat dabei auch eine gute Tiefe im Aroma. Zimt ist hier milder als im Duft aber auch als wesentlicher Bestandteil der Kombination. Es wirkt weiterhin wie z.B. der Saft von eingekochten Birnen, allerdings einen Hauch milder als im Duft und dazu dann eine ebenfalls etwas mildere Zimt Note, die wunderbar sanft beiwohnt. Die Hauptnote ist allerdings fruchtig süßlich, gefolgt von einer leicht alkoholischen Note und einem Hauch von Brennen des Alkohols, aber ganz mild. Was dabei auch noch auffällt, allerdings auch fast in der Einheit untergeht, ist eine dezent säuerliche Note, durch die auch bei der hellen Fruchtnote mitschwingt und durch die es erfrischend wirkt. Im Nachgeschmack bleibt das hell fruchtige zusammen mit der leichten alkoholischen Note kurz im vertreten und eine leicht herb angehauchte, tiefe Note vom Zimt ist mit dabei.

Fazit:

Einen vergleich zu Met habe ich leider nicht, aber dieser VET hat soweit einen tollen Duft und Geschmack. Mich begeistert der Geschmack gerade. Noch lieber wäre es mir zwar ohne Alkohol, aber für alle die damit kein Problem haben, ist es eine vielleicht tolle Alternative. Wobei Alternative? Es kann ja auch direkt das Hauptgetränk sein :)

Wie genau nun Gänseblümchen schmecken sollte, weiß ich nicht und vielleicht schmeckt es für euch ja anders als für mich, aber ich bleibe der der Birnen Note. Für Genießer und Mittelalter-Fans eine interessante Alternative zu Met / Honigwein und nicht nur für Veganer eine nette Überraschung. Insgesamt echt lecker.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.