Hama Multimedia Lautsprecher - Stereo Speaker E 80 Aktive 2,0-Lautsprecher für Computer und Notebooks. 

Hama Multimedia Lautsprecher E 80

Hama Multimedia Lautsprecher – Stereo Speaker E 80

Aktive 2,0-Lautsprecher für Computer und Notebooks.

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

Hama Multimedia Lautsprecher - Stereo Speaker E 80 Aktive 2,0-Lautsprecher für Computer und Notebooks. 
Hama Multimedia Lautsprecher – Stereo Speaker E 80 –
Aktive 2,0-Lautsprecher für Computer und Notebooks.

Die technischen Daten:

  • 2 Boxen inkl. fixer Kabel. Farbe Schwarz
  • 3,5-mm Aux  / Line-In (Klinke) + USB Type A zur Stromversorgung
  • Kabellänge weiß ich leider nicht.
  • Drehregler für Lautstärke (stufenlosen)
  • Ein-/Ausschalter
  • 2.5W max. Power Output / Spitzenleistung
  • Frequenzbereich: 140 Hz – 20 kHz
  • Größe: 7 x 14,5 x 6,7 cm
  • Gewicht: 330g
  • Spannung: 5 V

Hier haben wir Lautsprecher für den Computer. Hama Multimedia Lautsprecher – Stereo Speaker E 80, also aktive 2,0-Lautsprecher für Computer und Notebooks.

Es sind zwei optisch wirklich schöne Boxen im niedrig Preis Segment, aber dafür ist die Marke Hama sehr bekannt. Die Boxen sind in schwarz gehalten, mit Hochglanz Gehäuse und vorne eine Abdeckung aus Gewebe / Stoff oder was auch immer dies ist. Die Form ist schlicht, wirkt aber elegant und dürfte so auch in diverse Einrichtungen passen. Die Verarbeitung wirkt sehr gut. Andere Hersteller haben gerne so gedrungene und runde Boxen, aber diese hier gefallen mir da viel besser.

Funktionen: An einer der Boxen ist ein An und Ausschalter zum schieben + Anzeige Lampe. Es gibt ein Lautstärkeregler in Form eines klassischen Drehrads. Dazu kommt ein separater 3,5 mm Ausgang für Kopfhörer.

Ton: Gleichmäßig, keine Störgeräusche und soweit wirklich gut. Im ersten Moment scheint der Ton etwas tiefer als vergleichsweise bei meinen Kopfhörern. Man könnte evtl. auch dumpfer sagen, aber es ist eigentlich nur ein paar Stufen tiefer. Auch fehlen ggf. ein paar Höhen und Tiefen im Gesamtbild. Bass fehlt, aber ansonsten ist die Basis solide. Gesprochenes ist gut, Musik ist ganz ok und der Gesamteindruck passt soweit. Es ist natürlich kein Vergleich zu einem guten Kopfhörer oder besseren Boxen, die dann quasi noch alle Feinheiten mitbringen, aber hier reicht es grundsätzlich vollkommen aus und macht einen guten Eindruck. Man merkt zwar  deutliche Unterschiede im Klang, wenn man die Boxen mit richtig guten vergleicht, aber für die Preisklasse ist das ziemlich gut.

Beispielsweise gesprochenes finde ich damit vollkommen ok. Musik höre ich lieber mit meinen 5,1 Kopfhörern, aber die Boxen machen die Wiedergabe dabei grundsätzlich auch gut, nur fehlen da die angesprochenen Feinheiten. Videos und Hörspiel gefallen mir wiederum mit den Box dann auch wieder gut.

Mit der Lautstärkeregelung an der Box selbst, kann man verhältnismäßig wenig verstellen. Meine alten Boxen, die ich hier nicht mehr gefunden habe, waren da viel lauter, hatten aber auch einen direkten Stromanschluss. Wenn man die Lautstärke am PC selber anpasst, dann kommt es auch ordentlich Laut aus der Box.

Fazit:

Solide mit ein paar abstrichen in den Höhen, Tiefen und beim Bass, aber letzteres war vermutlich eh klar. Insgesamt gefällt mir der Ton sehr gut und für die Preisklasse ist es doch ordentlich und es sieht dazu eben noch schick aus. Für einfache Nutzungen am Computer würde ich die ganz klar empfehlen. Wer wirklich intensiv Musik hört, bei Filmen und bei anderen Ton enthaltenden Dingen so richtig viel Wert auf den perfekten Klang legt, der schaut sich aber besser bei anderen Preisklassen um. Besonders gefällt mir der Klinkenstecker, da es so fast überall läuft. Ich wollte unbedingt etwas ohne Bluetooth.

Die Boxen sind von der Größe her ggf. auch noch gut zum Transport geeignet und lassen sich auch mal schnell mitnehmen.

Natürlich gibt es im Netz auch ein paar Kritiken an den Boxen, allerdings werden dabei auch gerne z.B. zehnfach so teureren Varianten verglichen, was natürlich nicht zielführend ist.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.