merci Créme Frucht Selection

merci Créme-Frucht Selection 

Gefüllte Schokoladen-Spezialität mit Fruchtgeschmack ; #limitededition von Storck 

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

merci_CremeFruchtselection
merci Créme-Frucht Selection – Gefüllte Schokoladen-Spezialität mit Fruchtgeschmack ; #limitededition von Storck

Die Zutaten: Zucker, pflanzliche Fette (Palm, Shea), Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Joghurtpulver (4,5%), Rahmpulver, Buttermilchpulver, Milchzucker, Maltodextrin, konzentriertes Erdbeerpüree, Aromen, Emulgator Lecithine (Soja), konzentriertes Sauerkirschpüree, konzentrierter Maracujasaft, konzentriertes Pfirsichpüree, Säuerungsmittel Citronensäure, färbendes Karottenkonzentrat. Kakao: 32% mindestens im Edel-Vollmilchanteil

In der Packung sind 250g, aufgeteilt auf 20 einzeln verpackte Pralinen. Auf 100g kommen ca. 50,0g Zucker.


Die Sorten: Erdbeer-Creme, Joghurt-Lemon, Pfirsich-Maracuja, Kirsch-Créme. Je Sorte ist die Schokolade eher knackige und die Füllung etwas kompakter, aber cremig. Die Pralinen schmecken leicht und sind gekühlt besser als bei Zimmertemperatur.

Erdbeer-Créme: Bereits durch die Schokolade kommt ein etwas abgefälschter Erdbeerduft. Die Praline schmeckt leicht säuerlich süßlich mit leichter Erdbeernote und einem kräftigen Geschmack von Schokolade. Der Erdbeer-Geschmack der Creme erinnert an Joghurt Riegel mit Erdbeerstücken drin, ist hier aber etwas mehr von der Schokolade eingerahmt.

Joghurt-Lemon: Ein ganz leichter Zitrusduft (Limette?) kommt durch die Schokolade, so ein etwas konzentrierter Zitrus Duft, allerdings doch sehr mild und fast unscheinbar unter der Schokolade. Vom Geschmack her ist es auch direkt, aber wirkt doch anders als die anderen Sorten. Es gibt hier einen zuerst unscheinbaren und dann aufkommenden Zitrus Geschmack, leicht herb und mild konzentriert auf der Joghurt Creme.
Ich hätte es etwas kräftiger und anders erwartet, aber es ist ok. Der Anfang des Geschmacks gefällt mir nicht so gut, da ersten Moment bis zur Zitrus Note, nicht rund wirkt und die Zitrus Note ist auch Geschmackssache. Es ähnelt der Zitrone von Zitronenkuchen, nur mit Schokolade rum herum. 

Pfirsich-Maracuja: Hier gibt es einen kräftigen, etwas konzentrierten Duft von Pfirsich und Maracuja, wobei beides gemischt ist und beides auch mal in den Vordergrund kommen kann. Es ist eher wie bei einem Bonbon oder bei Fruchtsirup und dann etwas abgemildert von der Schokolade. Der Geschmack kommt mir allerdings auch sehr bekannt vor und trifft, durch die Schokolade etwas süßer, den Geschmack von Pfirsich Joghurt, wie man ihn aus Joghurtbechern für Kinder kennt. Das ist sehr lecker aber auch etwas süß.

Kirsch-Créme: Hier gibt es einen ganz bekannten Duft von Kirsche, aber in der Art, dass man es fast mit Marzipan verwechseln könnte, oder in Richtung Amarena Kirsch gehend. Isst man es schnell, denkt man zuerst an Marzipan und erst kurz danach an Amarena Krisch. Es gibt säuerliche Kirsch Noten. Man kennt den Geschmack vermutlich bereits von manch anderen Produkten, zumindest früher gab es andere Produkte mit ähnlichem Geschmack.

Fazit:

Soweit sind die Pralinen ganz gut, aber ich hatte auf jeden Fall eine andere Art der Füllung, bzw. einen anderen Geschmack erwartet. Die Schokolade ist die übliche von merci, damit knackig und schokoladig, aber auch süß. Die Füllungen sind cremig kompakt und haben eine gute Konsistenz. Der Geschmack ist milder als gedacht und ist in der Art der Aromen unerwartet gewählt. Man kennt alle Aromen von Lebensmitteln, aber es gibt auch stimmigere Varianten. Am besten wirkt Pfirsich-Maracuja, Erdbeere geht, Kirsche passt, wenn man Amarenakirsch mag und Lemon versteh ich in der Sorte nicht. Es gibt so viele gute Zitronencremes bei Schokolade und dann macht man so eine Variante? aber vielleicht schmeckt es ja anderen. Also insgesamt ganz ok, aber trifft nur teilweise meinen Geschmack und ich würde bei den klassischen merci Pralinen bleiben.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.