Schogetten limited Bowls Granatapfel Blaubeere Hanf

Schogetten limited Bowls Granatapfel Blaubeere Hanf

Edelzartbitterschokolade gefüllt mit einer Magermilchjoghurt-Kakaocreme (43%) mit Kakaobohnensplittern (1%) [Nibs], Granatapfel-Blaubeerwürfel (1%) und Hanf (1%) ; #LimitedEdition

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

So sieht die Verpackung aus:

Schogetten_Bowl_GranatapfelBlaubeereHanf
Schogetten limited Bowls Granatapfel Blaubeere Hanf – Edelzartbitterschokolade gefüllt mit einer Magermilchjoghurt-Kakaocreme (43%) mit Kakaobohnensplittern (1%) [Nibs], Granatapfel-Blaubeerwürfel (1%) und Hanf (1%) ; #LimitedEdition

Die Zutaten: Zucker, Kakaomasse, Palmfett, Magermilchjoghurtpulver (8%), Dextrose, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Milchzucker, Butterreinfett, Hanfsaat geschält, Granatapfelsaftpulver, Kakaobohnensplitter, Apfelpüreekonzentrat, magerer Kakao, Emulgator: Lecithine (Soja), Apfelsaftkonzentrat, Aromen, Blaubeerpüree, Säuerungsmittel: Citronensäure, Granatapfelsaftkonzentrat, Vanilleextrakt, Salz, Blaubeeren Saftkonzentrat, Zitrusfaser, Geliermittel: Pektine

In der Packung sind 100g. Auf 100g kommen ca. 46g Zucker.


Da ich die Schokolade im Büro hatte, war diese nicht gekühlt. Evtl. ist die Schokolade leichter, wenn die Stücke gekühlt sind.

In der Packung finden sich die üblichen Stücke der Schogetten Pralinen, allerdings mit einer neuen und limitierten Füllung. Beim Probieren war mein erster Gedanke: Zartbitterschokolade + Joghurt- Erdbeere, aber es schmeckt im Verlauf doch nach Granatapfel und Blaubeere. Also ggf. nicht vom aller ersten Moment täuschen lassen :)

Die Schokolade hat einen leichten Zartbittergeschmack, ist eher süß und lässt der Füllung Spielraum. Die Schokolade rundet die Füllung ab, ist bei Zimmertemperatur aber evtl. etwas kräftiger vertreten als im gekühlten Zustand.

Man merkt das fruchtige und die Joghurtcreme. Wie gesagt erinnert mich der erste Moment an Erdbeere, dann merkt man aber doch Granatapfel und der Granatapfel Geschmack ist als solcher erkennbar. Bei einem anderen Schokoladenhersteller kenne ich noch Granatapfel in Schokolade und da war es allerdings etwas intensiver. Die Intensität passt hier aber zur Mischung. Die Blaubeere merkt man, wenn man auf bestimmte typische Aromen achtet und wenn man die Zutaten kennt. Beide Früchte kann man gut herausschmecken, allerdings eher mild. Auch im Nachgeschmack merkt man den Granatapfel und die Blaubeere.

Die Hanf Saat merkt man in der Konsistenz mit ganz leichtem Biss. Geschmacklich ist es aber nicht merklich oder nur beim Draufbeißen, mit einem unmerklichen bitteren Hauch auf der Zunge.

Isst man die Schogetten-Stücke einfach so zum Naschen, schmeckt es wie eine Joghurt-Kakao Creme mit Früchten drin oder eben wie eine Schüssel / Bowl mit den Zutaten. Wenn man bei dem Gedanken ist, wirkt allerdings die Zartbitterschokolade manchmal etwas viel oder kräftig schokoladig, was wiederum bei der Füllung etwas an Geschmack verdeckt. Vermutlich verhält sich dies aber mit gekühlten Stücken etwas anders und könnte noch harmonischer sein, daher gerne mal in den Kühlschrank stellen.

Fazit:

Eine leckere Mischung und passt gut zu den Schogetten Pralinen. Die Mischung wirkt manchmal etwas süß, was sich aber durch die Füllung wieder etwas fängt und die Schokolade ist insgesamt ggf. etwas zu kräftig, aber ansonsten passt die Kombination doch gut. Hanf merkt man nicht direkt und könnte geschmacklich weggelassen werden. Granatapfel und Blaubeere sind mild, aber angenehm im Geschmack. Insgesamt lecker, aber nicht ganz perfekt abgestimmt.

Da ich die Schokolade im Büro hatte, war diese nicht gekühlt. Evtl. ist die Schokolade passend leicht, wenn die Stücke gekühlt sind.


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.