DosenBistro Zuckerbäcker Rotwein Kuchen

Dosen Bistro Zuckerbäcker – feine Kuchen und Kekse – unser Rotwein Kuchen

Ein herzhaft süßer und saftiger Rührkuchen mit feinem Rotwein gebacken ; Convar ; „Gut und lange haltbar“ – Hergestellt in Deutschland. Red wine cake

[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.

Lust auf mehr? -> Outdoor Lebensmittel in der Übersicht

Mehr Infos zu Dosen Bistro findet Ihr unter Conserva.de – Dosen Bistro: https://shop.conserva.de/de/56-dosenbistro [Notvorrat ; Konserve ; MRE ; Meal ready to eat ; Outdoor Ration ; Notration]

Ohne Kühlung lagern. Verzehrfertig. Kein zusätzliches Trinkwasser für die Zubereitung benötigt. Lange haltbar. Die Dose seht schon ein Weile hier und hat ein MHD bis 10.11.2031. Beim Bestellprozess werden ggf. auch die MHD Angaben angezeigt.

So sieht die Dose aus:

DosenBistro_RotweinKuchen
Dosen Bistro Zuckerbäcker – feine Kuchen und Kekse – unser Rotwein Kuchen – Ein herzhaft süßer und saftiger Rührkuchen mit feinem Rotwein gebacken ; Convar ; „Gut und lange haltbar“ – Hergestellt in Deutschland. Red wine cake

Die Zutaten: Rotwein (enthält Sulfite) (21%), pflanzliches ÖL (Sonnenblumenöl) Weizenmehl, Zucker, Volleipulver, Mandeln, Haselnüsse – geröstet, Weizenstärke, Süßmolkenpulver, Maltodextrin, Milchzucker, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate) Kakaomasse, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat) Kakaopulver, Emulgatoren (Natriumstearoyl-2-lactylat, Sojalecithin) Aroma

In der Packung sind 370g. Auf 100g kommen ca. 25,2g Zucker.


Der Kuchen ist weich, nicht trocken, am Rand nicht zu fest, locker und leicht saftig, also nicht feucht, sondern nur leicht saftig. Wäre es warm, könnte es auch so gerade gebacken sein. Die Konsistenz ist sehr gut. Der Duft hat eine leichte Wein Note, die auffällig im Vordergrund ist, dabei ganz dezent herb angehaucht, aber eher süß und leicht säuerlich in der Art von Wein.

Für mich duftet Wein ja immer wie Essig, was nicht jeder nachvollziehen kann, aber hier ist es auch so, wie ein ganz feiner leichter Essig Hauch, nur halt nicht so kräftig. Es dürfte Wein gut treffen und ist nicht so wie das säuerliche von konservierten Produkten, sondern eben vom Wein. Es ist interessant und richtig gut. Ich würde eher nicht erahnen, dass es aus einer Dose kommt.

Es wirkt locker, man sieht Lufteinschlüsse und Stückchen im Teil. Es  scheinen Nussstückchen zu sein und Nibs? Angenehm zu Essen. Es kann im Verlauf am Ende eines Stückes doch einen Hauch trockener werden, aber es ist ja auch ein normaler Kuchen und nicht mit Creme oder ähnlichem, es bleibt aber meist saftig und damit weich. Der Geschmack fängt mit einer hellen, dezent und leicht fruchtigen Wein Note an. Die Note ist dezent, wirkt hell und fast neutral fruchtig, ist aber, wenn nur unmerklich säuerliche und der Gesamteindruck des Teigs ist süß. Im Nachgeschmack ist es ein Hauch vom säuerlichen aber bleibt eher süßlich dezent und mit Wein Note.

Der Geschmack ist anders als der Duft, also feiner und angenehmer und der Duft war ja schon ok. Der Kuchen ist nicht zu süß, was man in der Kopfnote merkt. In der Basis ist es schon etwas süßer, aber hält sich noch im Rahmen. Fertigkuchen, den man so im Supermarkt holt, ist gefühlt etwas süßer und hier wirkt es insgesamt eher milder.

Fazit:

Durchweg war es für mich eine positive Erfahrung. Der Kuchen ist optisch, in der Konsistenz und im Geschmack gut bis sehr gut und das aus einer Dose. Der Geschmack ist natürlich nicht alltäglich, zumindest habe ich noch nie so einen Kuchen gegessen und ich bin kein Fan von Wein, aber so als Kuchen ist es gut. Der Duft ist einen Hauch strenger und näher am Wein als dann der Geschmack. Der Geschmack ist milder. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.

Wie bei allen Dosen-Produkten, kann der Geschmack aber sicherlich Eigenarten haben und nicht jedem schmecken Produkte aus der Dose.

Der Kuchen kommt in den Outdoor Bereich :)


[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.